Kandidatencheck

Felix Schreiner (CDU) im Wahlkreis 288 Waldshut

Wahlkampf - ein Wort, das Felix Schreiner nach der Bundestagswahl wohl aus seinem Wortschatz (vorerst) streichen wird. Denn nicht nur 2017, sondern bereits 2016 hat er einen harten Wahlkampf hinter sich gebracht - nach 2011 schaffte er auch im vergangenen Jahr den direkten Einzug in den Landtag. Jetzt will er Bundestagsabgeordneter werden.

von Martin Köpfer
am Mi, 20. September 2017

"Was ich im Sinn habe..."

"Ich möchte auf Grundlage eines breiten Diskussionsprozesses vor Ort und unter Zuhilfenahme meiner Verbindungen zu allen politischen Ebenen dazu beitragen, dass wir die vorhandenen Chancen auch tatsächlich nutzen. Damit meine ich beispielsweise den konsequenten Weiterbau der A 98, den Planungsfortgang für die so wichtigen Ortsumfahrungen von Grimmelshofen (B 314) und Falkensteig (B 31) und die zügige Elektrifizierung der Hochrheinbahn."  

Autor: bz

"Was ich anpacken will..."

"Ich verstehe mich zuallererst als Fürsprecher des ländlichen Raumes. Es wird mir in der Politik immer noch zu viel über die großen Städte und zu wenig über uns im Schwarzwald und am Hochrhein diskutiert. Dabei leben etwa 47 Millionen Deutsche auf dem Land. Meine Schwerpunkte liegen daher klar im Wahlkreis: die Verkehrsinfrastruktur, schnelles Internet und die medizinische Versorgung der Menschen."  

Autor: bz

"Mein Herz schlägt für..."

"...meine Frau Ann-Katrin. (lacht)
Es schlägt aber auch in besonderer Weise für alle Menschen, die sich im Ehrenamt engagieren oder sich für ihre Mitmenschen einsetzen. Denn eine gute Zukunft unserer Heimat hängt eben nicht nur von attraktiven Arbeits- und Lebensbedingungen ab, sondern maßgeblich vom ehrenamtlichen Engagement in unseren Gemeinden."  

Autor: bz

"An die Nieren geht mir..."

"...wenn wichtige Verfahren in Politik und Verwaltung sehr viel Zeit beanspruchen, wodurch bei den Menschen schnell der Eindruck entsteht, die Politik komme nicht aus den Startlöchern. Politikverdrossenheit begegnen wir auch dadurch, dass wir notwendige Verfahrens- und Planungsschritte beschleunigen und besser erklären."  

Autor: bz

Drei Ziele...

... für meinen Wahlkreis

» die Verkehrsinfrastruktur schnell und nachhaltig verbessern, Chancen dafür konsequent nutzen
die medizinische Versorgung der Menschen sicherstellen und tragfähig fortentwickeln
» unsere Heimat so zu gestalten, dass Jung und Alt gleichermaßen gut und gerne hier leben

... für die Bundespolitik

keine neuen Schulden, sondern Abbau der Altlasten, die junge Menschen um ein Stück Zukunft bringen
» eine Energiepolitik, bei der das Bemühen um das Einsparen von Energie noch mehr Priorität bekommt
Europa stärken, indem es sich stärker auf die eigentlichen Kernaufgaben konzentriert  

Autor: bz

"Beweglichkeit in der Politik..."

"...heißt für mich vor allem, angesichts des schnellen Wandels in unserer Gesellschaft und in der Weltpolitik den Blick für das Wesentliche und für die großen politischen Aufgaben nicht zu verlieren. Es geht mir dabei um kreative und unkonventionelle Lösungsansätze. Beweglichkeit in der Politik heißt für mich aber auch, dass ich meine eigene Sicht der Dinge immer wieder kritisch hinterfrage."  

Autor: bz

"Mein weiterer Weg führt mich..."

"...so mir die Bürgerinnen und Bürger am 24. September ihr Vertrauen aussprechen, als direkt gewählter Abgeordneter in den Bundestag. Auch dort möchte ich beweisen, dass ein junger Abgeordneter mit Einsatz und Anstrengung den Wahlkreis voranbringen kann. Ich will daran mitarbeiten, dass wir auf dem Land attraktive Arbeits- und Lebensbedingungen vorfinden - gerade auch für junge Menschen."  

Autor: bz

ZUR PERSON: Felix Schreiner

Der 31-Jährige ist verheiratet mit Ehefrau Ann-Katrin. Seit 2011 ist er CDU-Landtagsabgeordneter, zudem Mitglied im Kreistag und Gemeinderat. Er ist seit 2010 CDU-Kreisvorsitzender und seit 2014 Mitglied im Landesvorstand, außerdem Präsident des Blasmusikverbands Hochrhein.

Geboren: 29. Januar 1986 in Waldshut
Wohnort: Lauchringen
Beruf: Landtagsabgeordneter

Karriere: Seit 2011 Mitglied im Landtag
Ausbildung: Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, FH-Studium Wirtschaftsrecht

Parteimitglied seit 2005
http://www.felix-schreiner.de
facebook.com/schreiner.felix  

Autor: bz


Badens beste Erlebnisse