Festkonzert mit Charial

Von der Elbphilharmonie nach Waldkirch.

WALDKIRCH (BZ). Am Sonntag, 25. Juni, gestalten Pierre Charial an der Drehorgel und Jean-Marc Aymes (Cembalo) um 11 Uhr im Barocksaal des Elztalmuseums das Festkonzert zum 12. Internationalen Orgelfest. Es werden Georg Friedrich Händels "Konzert für Orgel op. 4 n° 1" und von Igor Stravinski "Le Sacre du Printemps Arie 1: L’ Adoration de la Terre" und "Partie II: Le Sacrifice" erklingen.

Der Franzose Pierre Charial ist ein Ausnahmekünstler mit einer besonderen Liebe zur Drehorgel, der in der klassischen Musik ebenso wie in der zeitgenössischen Musik zu Hause ist. Mehrere Jahrzehnte hatte er sein Atelier im Zentrum der kulturellen Avantgarde in Paris, wo er regen Austausch mit den Kreativen pflegte. Seit einem halben Jahr lebt er im Süden Frankreichs. Im Frühjahr wurde ihm die Ehre zuteil, eines der ersten Konzerte in der Elbphilharmonie in Hamburg zu geben. Charial ist seit 30 Jahren dem Elztalmuseum und der mechanischen Musik herzlich verbunden. Zu jedem Orgelfest bereitet er ein ganz besonderes Konzert für das Museum vor, welches vom Publikum immer mit frenetischem Beifall beantwortet wurde. Auch in diesem Jahr hat er wieder an ganz besonderes Programm zusammen mit dem Musiker Jean-Marc Aymes am Cembalo vorbereitet.

Info: Der Eintritt kostet im Vorverkauf im Elztalmuseum 14 und an der Abendkasse 17 Euro.
von bz
am Di, 20. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse