Klassik

[abgesagt] Festliche Barockmusik zur Osterzeit in Stegen

Für Zink und Orgel. I. Harrison,Zink; S. Filser, Gesang; J. Götz Orgel

Wann
Mo, 13. April 2020, 17:00 Uhr
Wo
Stegen
Wallfahrtskirche Maria-Lindenberg
Vorverkauf
Ticket kaufen
Vorverkauf auch unter
Tel.: 0761 - 496 88 88 oder bei den
BZ-Geschäftsstellen
Veranstalter
Bezirkskantorat Hochschwarzwald

HINWEIS
Wegen der Corona-Pandemie sind derzeit die meisten Termine abgesagt. Eine Verordnung des Landes Baden-Württemberg, die vorerst bis zum 15. Juni 2020 gilt, untersagt Veranstaltungen mit mehr als fünf Personen in privaten Räumen und schränkt den Aufenthalt im öffentlichen Raum ein. Auch in der Schweiz und im Elsass gelten Einschränken. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt beim Veranstalter darüber zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder nicht.

Das festliche Konzert zur Osterzeit in der Wallfahrtskirche auf dem Lindenberg ist schon zur guten Tradition geworden. In diesem Jahr kann man am Ostermontag, 13. April um 17 Uhr die eher seltene Kombination von Orgel und Zink hören und erleben.
Der Zink ist ein historisches Blasinstrument, das seine Blütezeit im 17. Jahrhundert hatte. Klanglich nimmt man eine Mischung aus Blockflöte und Trompete wahr.
Ian Harrison ist ein Virtuose auf diesem seltenen Instrument. Er verbindet die Instrumentaltechniken aus der Folk-Musik mit barocker Virtuosität und kennt sich bestens in den mittelalterlichen Quellen aus. Inzwischen ist er zu Europas führendem Improvisator auf den Renaissance-Instrumenten Schalmei, Dudelsack und Zink geworden. Die Presse hat ihn den Miles Davis der alten Musik genannt. Er lehrt an der Schola Cantorum Basiliensis und tritt in verschiedenen Formationen international auf. Johannes Götz wird auf der Ahrend-Orgel österliche Musik aus Renaissance und Barock darbieten - eine Literatur, die diesem Instrument auf den Leib geschrieben ist.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 27. März 2020 um 09:10 Uhr

  • Lindenbergstraße 27
  • 79271 Stegen
  • Tel.: 07660 93000
  • Webseite

Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse