20 Jahre im Glanz von Trompete und Orgel

Festliche Trompetengala mit Bernhard Kratzer und Paul Theis

20 Jahre im Glanz von Trompete und Orgel/Konzert in der Wallfahrtskirche Todtmoos.

Die Sommerkonzerte mit dem bekannten Klassiktrompeter Bernhard Kratzer und dem Organisten Paul Theis in der Wallfahrtskirche in Todtmoos sind für Musikfreunde stetes ein besonderes Ereignis.

Welcher Konzertbesucher hat das noch nicht erlebt? Andächtige Stille, dann erhebt sie sich, diese Musik inmitten der Harmonie von Trompete, Orgel und Kirchenraum. Heute, Montag, 7. August, ab 20 Uhr lässt sich dieser Hörgenuss erleben. Das Duo präsentiert glanzvolle Trompetenkonzerte und meditative Musik für Corno da caccia unter anderem von Baldassare, Gabrielli, Telemann und Schubert. Einen weiteren Höhepunkt bilden Orgelwerke von Bach und Vierne, von Paul Theis virtuos gespielt und gleichermaßen interessant wie unterhaltsam erläutert. Zwei Königsinstrumente und zwei Meister ihres Faches versprechen eine Sternstunde festlicher Trompeten- und Orgelmusik. Bernhard Kratzer (links), Solotrompeter des Staatsorchesters Stuttgart, avancierte in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Trompetenvirtuosen Deutschlands. Schon als junger Student begeisterte er sich unter dem Einfluss des jüngst verstorbenen Altmeisters Maurice André für die Instrumentalkombination Trompete und Orgel. Seiner Piccolotrompete entlockt er zarteste Pianoklänge, perlende Koloraturen und jubelnde Töne mit großer Brillanz. Seine elegante Leichtigkeit und Virtuosität lassen Publikum und Kritiker einhellig vom "Trompeter, der die Sterne vom Himmel spielt" schwärmen. Nach dem tragischen Unfalltod seiner langjährigen Orgelpartnerin Monika Nuber im Oktober 1996 ist Paul Theis nun seit 20 Jahren der kongeniale, musikalische Partner des Ausnahmetrompeters. Der Preisträger namhafter Orgelwettbewerbe war von 1984 bis 1987 Organist der Zisterzienser-Abtei Marienstatt/Westerwald. Eine rege Konzerttätigkeit als freischaffender Organist und Oratoriensänger im In- und Ausland dokumentieren unter anderem sein hohes künstlerisches Niveau.

Vorverkauf beim BZ-Karten-
Service (bz-ticket.de/karten oder Telefon 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen. Inhaber der Todtmooser Gästekarte erhalten freien Eintritt.
von bz
am Mo, 07. August 2017

Badens beste Erlebnisse