Klassik

Festliches Gala-Konzert des Johann-Strauß-Ensembles in Bad Krozingen

Wann
So, 27. September 2020, 19:00 Uhr
Wo
Bad Krozingen
Kurhaus
Vorverkauf
Ticket kaufen
Vorverkauf auch unter
Tel.: 0761 - 496 88 88 oder bei den
BZ-Geschäftsstellen
Veranstalter
Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen

UPDATE:
Wegen der Corona-Pandemie ist der Zugang zu vielen Veranstaltungen beschränkt, andere finden nur online statt. Eine Verordnung des Landes Baden-Württemberg erlaubt seit dem 1. Juni 2020 wieder Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen, sofern Veranstalter ein Hygienekonzept erarbeitet haben. Kultureinrichtungen wie Theater und Konzerthäuser sowie Kinos, welche diese Anforderungen erfüllen, können seither wieder öffnen. Seit dem 1. August dürfen wieder bis zu 500 Menschen an einer Veranstaltung oder an Messen teilnehmen. Ab. 1. September sind Messen mit mehr als 500 Teilnehmern wieder erlaubt. Großveranstaltungen mit mehr als 500 Menschen bleiben jedoch bis Ende Oktober verboten. Auch in der Schweiz und im Elsass gelten Einschränkungen. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt beim Veranstalter darüber zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder nicht.

Mit einem festlichen Gala-Konzert werden neun Musikerinnen und Musiker sowie Kapellmeister Tibor Szüts im Kurhaus gefeiert. Seit vielen Jahren spielt das Ensemble mehrmals in der Woche im Kurhaus und bereichert so das kulturelle Leben in Bad Krozingen.

Der Kapellmeister Tibor Szüts spielt im 31. Jahr in Bad Krozingen. Bereits mit 5 Jahren begann er Geige zu spielen. Nach dem Abitur absolvierte er an der Franz-Listz-Musikhochschule in Budapest sein Musikstudium. Anschließend war er als Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters in Györ tätig und gab Geigenunterricht an verschiedenen Musikschulen. Im Jahr 1988 kam Tibor Szüts nach Bad Krozingen.

Seit 1980 ist Tibor Szüts ausgebildeter Geigenbauer. Bei einem Arbeitseinsatz von ca. 300 Stunden pro Instrument hat er bereits über 50 Geigen angefertigt. Er selbst und seine Ensemble-Mitglieder spielen auf original Szüts-Geigen. Etliche Geigen werden an dem Abend zum Einsatz kommen. Es ist eine Einmaligkeit in ganz Deutschland, dass das Orchester die Geigen seines Kapellmeisters spielt.
Seit vielen Jahren ist Tibor Szüts außerdem Leiter des 50-köpfigen Wiener Johann-Strauß-Walzerorchesters. Einmal jährlich tourt er mit dem Orchester durch China und begeistert bei Konzerten bis zu 3.000 Besucher.

Programm
Ernst Urbach Aus Mozarts Reich
Wolfgang Amadeus Mozart Klarinettenkonzert 2. Satz
Camille Saint-Saëns Der Schwan
Franz Liszt Ungarische Rhapsodie Nr. 2
Friedrich von Flotow Letzte Rose
Johann Strauss Im Krapfenwaldl Polka francaise Op. 336
Lennon / McCartney Hey Jude
Pause
Frederick Loewe My fair Lady
Ron Goodwin Miss Marple
C. Carson Parks Something Stupid
Bass Improvisation
Jerry Herman Hello Dolly
Georges Bizet Chanson Bohème
Jacques Offenbach Cancan
Johann Strauss An der schönen blauen Donau
Johann Strauss Vater Radetzky -Marsch

Konzert findet unter den aktuellen Sicherheitsbestimmungen statt, die Plätze werden vor Ort zugewiesen!

Einlass 18.30 Uhr. Konzertbeginn 19.00 Uhr. Der gastronomische Teil mit ausgewählten Speisen und Getränken liegt beim Kurhaus-Pächter Michael Graubener.

Tickets: Tourist-Information im Kurgebiet Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 21. September 2020 um 15:38 Uhr

  • Kurhausstraße 1
  • 79189 Bad Krozingen
  • Tel.: 07633 4008-70
  • Webseite

Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse