Entschleunigter Besuch im Winter

Fluchtpunkt: Europa-Park

Ob der Bummel durch einen winterlichen Europa-Park so viel Spaß macht wie im Sommer? Schließlich gehören Fahrten im Silverstar oder der Blue Fire für mich dazu. Nun sind diese Attraktionen im Winter geschlossen. Doch schon der Gang über den Weihnachtsmarkt in der Deutschen Allee, begleitet von Weihnachtsliedern, entschleunigt. Statt von einem Angebot zum nächsten zu eilen, saugen die Augen beim Müßiggang die detailverliebt gestalteten Fassaden und Dekorationen auf. Ich merke: Der weihnachtlich verpackte Europa-Park entwickelt seinen eigenen Charme. Wohl zieht es mich zu den geöffneten Fahrattraktionen, in diesem Jahr etwa dem Can-Can-Coaster. Aber wegen der Kälte stehen eher die Shows auf dem Programm, auch zum Aufwärmen. Dauerbrenner sind der Zirkus und die Eisrevue. Und wenn es bei Einbruch der Dunkelheit im Riesenrad in die Höhe geht und die Augen der Besucher mit den zahlreichen Lichtern um die Wette glänzen, dann weiß ich: Auch hier kann ich mich auf das Weihnachtsfest einstimmen. – An dieser Stelle schreiben

Autoren der Badischen Zeitung

über ihre Lieblingsplätze.
von Michael Sträter, Redaktionsleiter BZ-Extra
am Sa, 15. Dezember 2018

Badens beste Erlebnisse