Account/Login

Fotos: Das TV-Duell Merkel gegen Steinmeier

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr SPD- Herausforderer Frank-Walter Steinmeier sind zwei Wochen vor der Bundestagswahl aufeinandergetroffen. Szenen und Zitate des Fernsehduells.

„Weil es eine bessere Alternative gibt – nämlich mich.“ (Steinmeier zum Auftakt  auf die Frage, warum Angela Merkel   nach der Bundestagswahl nicht mehr Kanzlerin sein sollte.)
„Weil es eine bessere Alternative gibt – nämlich mich.“ (Steinmeier zum Auftakt auf die Frage, warum Angela Merkel nach der Bundestagswahl nicht mehr Kanzlerin sein sollte.) Foto: dpa
1/14
„Ich beantworte die Fragen, so wie ich es mir vorgenommen habe.“ (Merkel zu den Moderatoren, die ihr ein Ausweichen bei ihren Fragen vorwarfen.)
„Ich beantworte die Fragen, so wie ich es mir vorgenommen habe.“ (Merkel zu den Moderatoren, die ihr ein Ausweichen bei ihren Fragen vorwarfen.) Foto: dpa
2/14
„Haben Sie doch einfach Interesse an meinem Argument, Frau Illner.“  (Steinmeier zu ZDF-Moderatorin Maybrit Illner, die ihn wiederholt unterbrach.)
„Haben Sie doch einfach Interesse an meinem Argument, Frau Illner.“ (Steinmeier zu ZDF-Moderatorin Maybrit Illner, die ihn wiederholt unterbrach.) Foto: dpa
3/14
„Sechs Monate Arbeit und für fünf Jahre Gehalt, das halte ich für unanständig.“ (Merkel mit Blick auf den bisherigen Chef des insolventen Arcandor- Konzerns, Karl-Gerhard Eick.)
„Sechs Monate Arbeit und für fünf Jahre Gehalt, das halte ich für unanständig.“ (Merkel mit Blick auf den bisherigen Chef des insolventen Arcandor- Konzerns, Karl-Gerhard Eick.) Foto: dpa
4/14
„Das zerrt an den Nerven der Gesellschaft.“ (Steinmeier zu Millionenabfindungen für gescheiterte Bankmanager, während zugleich eine Kassiererin wegen der Unterschlagung von Pfandbons im Wert von 1,30 Euro gefeuert wird.)
„Das zerrt an den Nerven der Gesellschaft.“ (Steinmeier zu Millionenabfindungen für gescheiterte Bankmanager, während zugleich eine Kassiererin wegen der Unterschlagung von Pfandbons im Wert von 1,30 Euro gefeuert wird.) Foto: dpa
5/14
„Stellen Sie sich vor, Schwarz-Gelb hätte regiert – dann wäre Opel heute mausetot.“ (Steinmeier zu den Verdiensten der SPD bei der vorläufigen Rettung des Autobauers Opel.)
„Stellen Sie sich vor, Schwarz-Gelb hätte regiert – dann wäre Opel heute mausetot.“ (Steinmeier zu den Verdiensten der SPD bei der vorläufigen Rettung des Autobauers Opel.) Foto: dpa
6/14
„Das kann ich nicht mit letzter Sicherheit beantworten.“ (Steinmeier auf die Frage, ob Angela Merkel eine marktradikale Politikerin sei.)
„Das kann ich nicht mit letzter Sicherheit beantworten.“ (Steinmeier auf die Frage, ob Angela Merkel eine marktradikale Politikerin sei.) Foto: dpa
7/14
„Wachstum schafft Arbeit.“ (Merkels Credo ,wie man aus der Krise wieder herauskommen kann.)
„Wachstum schafft Arbeit.“ (Merkels Credo ,wie man aus der Krise wieder herauskommen kann.) Foto: dpa
8/14
„Unsere Waffen sind einfach zu stumpf.“ (Steinmeier zur Frage gesetzlicher Eingriffsmöglichkeiten bei überhöhten Managergehältern.)
„Unsere Waffen sind einfach zu stumpf.“ (Steinmeier zur Frage gesetzlicher Eingriffsmöglichkeiten bei überhöhten Managergehältern.) Foto: dpa
9/14
„Nein, wir duzen uns nicht.“ (Steinmeier über sein Verhältnis zu Kanzlerin Merkel.)
„Nein, wir duzen uns nicht.“ (Steinmeier über sein Verhältnis zu Kanzlerin Merkel.) Foto: dpa
10/14
„Die Zeiten, die jetzt kommen, sind alles andere als einfach. (...) Gemeinsam können wir viel erreichen.“ (Merkel   in ihrem Schlusswort an die Bürger.)
„Die Zeiten, die jetzt kommen, sind alles andere als einfach. (...) Gemeinsam können wir viel erreichen.“ (Merkel in ihrem Schlusswort an die Bürger.) Foto: dpa
11/14
„Franz Josef Jung hat mein Vertrauen, ja.“ (Merkel über Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU), der nach einem von der Bundeswehr angeordneten Bombenangriff auf zwei Tanklastzüge in Afghanistan mit zahlreichen Toten in die Kritik geraten war.)
„Franz Josef Jung hat mein Vertrauen, ja.“ (Merkel über Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU), der nach einem von der Bundeswehr angeordneten Bombenangriff auf zwei Tanklastzüge in Afghanistan mit zahlreichen Toten in die Kritik geraten war.) Foto: dpa
12/14
„Die Diskussion hat uns nicht geholfen – insofern hat uns das bestimmt nicht genützt.“ (Steinmeier am Sonntagabend zur Dienstwagen-Affäre von SPD-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt.)
„Die Diskussion hat uns nicht geholfen – insofern hat uns das bestimmt nicht genützt.“ (Steinmeier am Sonntagabend zur Dienstwagen-Affäre von SPD-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt.) Foto: dpa
13/14
„In zwei Wochen passiert in einem Wahlkampf noch viel. Der heutige Abend kann ein Start sein.“ (SPD-Chef Franz Müntefering zu seinen Erwartungen an das Duell.)
„In zwei Wochen passiert in einem Wahlkampf noch viel. Der heutige Abend kann ein Start sein.“ (SPD-Chef Franz Müntefering zu seinen Erwartungen an das Duell.) Foto: dpa
14/14

Ressort: Deutschland

Dossier: Bundestagswahl 2009

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel