Account/Login

Fotos: Mein Lieblingsplatz I

"Ich liebe diesen Platz" heißt das Motto einer Foto-Aktion, bei der Leser ihre Lieblingsplätze in der Region vorstellen.Welcher Ort gefällt Ihnen am besten?

Belchengipfel: "Kein anderer Ort strahlt eine solche Faszination aus und nirgends hat man einen so tollen Blick in die Region wie hier oben. Mein Tipp, am schönsten ist es früh morgens, kurz vor dem Sonnnenaufgang." (Jörg Maier)
Belchengipfel: "Kein anderer Ort strahlt eine solche Faszination aus und nirgends hat man einen so tollen Blick in die Region wie hier oben. Mein Tipp, am schönsten ist es früh morgens, kurz vor dem Sonnnenaufgang." (Jörg Maier) Foto: Jörg Maier
1/53
Weg am Lorettoberg: "Ich bin dort, sooft es meine Zeit erlaubt, um mich an der Natur zu erfreuen und Kraft zu tanken." (Elisabeth Maute)
Weg am Lorettoberg: "Ich bin dort, sooft es meine Zeit erlaubt, um mich an der Natur zu erfreuen und Kraft zu tanken." (Elisabeth Maute) Foto: Elisabeth Maute
2/53
Seepark, Freiburg: "Selbst wenn meine Stimmung einmal trübe ist, genügt ein Abstecher zu meinem Lieblingsplatz, um mich in gute Laune zu versetzen. Wenn ich von meinem Standpunkt aus den Münsterturm genau in der Schnittstelle der beiden Bergrücken sehe, bin ich glücklich und mit der Welt versöhnt!" (Margrit Grünzig)
Seepark, Freiburg: "Selbst wenn meine Stimmung einmal trübe ist, genügt ein Abstecher zu meinem Lieblingsplatz, um mich in gute Laune zu versetzen. Wenn ich von meinem Standpunkt aus den Münsterturm genau in der Schnittstelle der beiden Bergrücken sehe, bin ich glücklich und mit der Welt versöhnt!" (Margrit Grünzig) Foto: Margrit Grünzig
3/53
Buttenberg, Inzlingen: "Mein Lieblingsplatz  vor meiner Haustüre ist der Buttenberg zu jeder Tageszeit ein neues Bild, dass mir zeigt das Veränderungen auch schöne Seiten haben, und ich bin dabei und mittendrin." (Sigrid Diesterweg)
Buttenberg, Inzlingen: "Mein Lieblingsplatz vor meiner Haustüre ist der Buttenberg zu jeder Tageszeit ein neues Bild, dass mir zeigt das Veränderungen auch schöne Seiten haben, und ich bin dabei und mittendrin." (Sigrid Diesterweg) Foto: Sigrid Diesterweg
4/53
Alter Friedhof Herdern: "Zu jeder Jahreszeit ein Ruhepol inmitten von Freiburg.  Ein Ort der Stille und Meditation. Ein Stückchen Erde, dass vom hektischen Stadtalltag abgeschnitten ist. Der Eintritt durch eines der Friedhofstüren wirkt auf mich wie der in eine surreale kleine Welt." (Sabine Bruttel)
Alter Friedhof Herdern: "Zu jeder Jahreszeit ein Ruhepol inmitten von Freiburg. Ein Ort der Stille und Meditation. Ein Stückchen Erde, dass vom hektischen Stadtalltag abgeschnitten ist. Der Eintritt durch eines der Friedhofstüren wirkt auf mich wie der in eine surreale kleine Welt." (Sabine Bruttel) Foto: Sabine Bruttel
5/53
Nach einer Wanderung bei St.Peter, an der lieblichen Vogesenkapelle vorbei zur Karpfenkapelle bei St.Maergen ,kamen wir am Einbollen-Station vorbei und hatten diesen tollen Sonnenuntergang zum Ausklang des Tages bei der Bruecke ueber die Schnellstrasse nach Waldkirch.Wir verharrten eine Weile und genossen die untergehende Sonne und hatten uns den Platz als Lieblingsplatz auserwaehlt.Hartmut & Hedi Kern aus Kollmarsreute
Nach einer Wanderung bei St.Peter, an der lieblichen Vogesenkapelle vorbei zur Karpfenkapelle bei St.Maergen ,kamen wir am Einbollen-Station vorbei und hatten diesen tollen Sonnenuntergang zum Ausklang des Tages bei der Bruecke ueber die Schnellstrasse nach Waldkirch.Wir verharrten eine Weile und genossen die untergehende Sonne und hatten uns den Platz als Lieblingsplatz auserwaehlt.Hartmut & Hedi Kern aus Kollmarsreute Foto: Hartmut & Hedi Kern
6/53
Zwischen Wehr und Schwörstadt: "Dies ist ein Ort, an den ich mich immer wieder zurückziehe in schwierigen Stunden. dieser Ort hat eine mystische Stärke auf mich, der Blick und die Ruhe ist einzigartig." (Georg Portmann)
Zwischen Wehr und Schwörstadt: "Dies ist ein Ort, an den ich mich immer wieder zurückziehe in schwierigen Stunden. dieser Ort hat eine mystische Stärke auf mich, der Blick und die Ruhe ist einzigartig." (Georg Portmann) Foto: Georg Portmann
7/53
Seepark, Freiburg: "Ich liebe diesen Platz weil er in jeder Jahreszeit reizvoll ist." (Hans-Jürgen Strütt)
Seepark, Freiburg: "Ich liebe diesen Platz weil er in jeder Jahreszeit reizvoll ist." (Hans-Jürgen Strütt) Foto: Hans-Jürgen Strütt
8/53
Heimischer Garten Ebringen: "Mein Mann hat mir diesen Quellstein zum Geburtstag geschenkt. Jetzt  sitze ich fast täglich im Garten und entspanne mich beim plätschern des Wassers mit einem guten Buch, der Badischen Zeitung und einem Kaffee." (Elli Moßmann)
Heimischer Garten Ebringen: "Mein Mann hat mir diesen Quellstein zum Geburtstag geschenkt. Jetzt sitze ich fast täglich im Garten und entspanne mich beim plätschern des Wassers mit einem guten Buch, der Badischen Zeitung und einem Kaffee." (Elli Moßmann) Foto: Elli Moßmann
9/53
Treppe zur Opfinger Bergkirche: "Ich mag diesen Platz, weil hier häufig Feste stattfinden. Die Treppe führt zur evangelischen Bergkirche und zum Friedhof. Hier finde ich sowohl Ruhe als auch Gesprächspartner, hier gibt es Einblicke und Ausblicke. Hier fühlt sich meine Seele am wohlsten." (Jana Hauschild-Dvorakova)
Treppe zur Opfinger Bergkirche: "Ich mag diesen Platz, weil hier häufig Feste stattfinden. Die Treppe führt zur evangelischen Bergkirche und zum Friedhof. Hier finde ich sowohl Ruhe als auch Gesprächspartner, hier gibt es Einblicke und Ausblicke. Hier fühlt sich meine Seele am wohlsten." (Jana Hauschild-Dvorakova) Foto: Jana Hauschild-Dvorakova
10/53
"Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit genieße ich für einen Moment den herrlichen Blick auf  die Trompeterstadt mit dem St. Fridolinmünster und dem Diebsturm. Der Rhein im Vordergrund und der Schwarzwald im Hintergrund – einfach zauberhaft." (Christoph Borchert-Wilke)
"Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit genieße ich für einen Moment den herrlichen Blick auf die Trompeterstadt mit dem St. Fridolinmünster und dem Diebsturm. Der Rhein im Vordergrund und der Schwarzwald im Hintergrund – einfach zauberhaft." (Christoph Borchert-Wilke) Foto: Christoph Borchert-Wilke
11/53
Orte, die ein Lieblingsplatz sein können, gibt es in unserer Gegend sehr viele. Am 24.10. war unser Lieblingsplatz das Streckereck, auf etwa halbem Weg zwischen St. Peter und Freiburg. Eine Einladung zum sitzen, schauen, tief durchatmen und genießen.Einfach schön. Annette Pabst-Seidler, Ulrich Seidler
Orte, die ein Lieblingsplatz sein können, gibt es in unserer Gegend sehr viele. Am 24.10. war unser Lieblingsplatz das Streckereck, auf etwa halbem Weg zwischen St. Peter und Freiburg. Eine Einladung zum sitzen, schauen, tief durchatmen und genießen.Einfach schön. Annette Pabst-Seidler, Ulrich Seidler Foto: Ulrich Seidler
12/53
G. Berger auf dem Schauinsland: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (Die Redaktion)
G. Berger auf dem Schauinsland: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (Die Redaktion) Foto: G. Berger
13/53
Litfass Freiburg: "Fehlt noch, dass Bob Dylan himself zur Tür reinkommt, die Klampfe greift und mitmacht, musste ich plötzlich denken. Hier würde sich der Meister sogar ein Lächeln gestatten. Egal, das Feeling jedenfalls stimmt. Und dieser alte Traum von Freundschaft, einem anderen Leben - ganz passé scheint er noch nicht. Unwillkürlich ergob ich mein Glas: Prost dem Keeper und seinen Gästen! Schön, dass es solche Orte gibt." (Kaspar Steinhoff)
Litfass Freiburg: "Fehlt noch, dass Bob Dylan himself zur Tür reinkommt, die Klampfe greift und mitmacht, musste ich plötzlich denken. Hier würde sich der Meister sogar ein Lächeln gestatten. Egal, das Feeling jedenfalls stimmt. Und dieser alte Traum von Freundschaft, einem anderen Leben - ganz passé scheint er noch nicht. Unwillkürlich ergob ich mein Glas: Prost dem Keeper und seinen Gästen! Schön, dass es solche Orte gibt." (Kaspar Steinhoff) Foto: Kaspar Steinhoff
14/53
Kostgefäll Simonswald: "Dies ist mein Lieblingsplatz um Sterne zu fotografieren. Das Bild wurde vom Kostgefäll in Simonswald auf circa 900 Metern Höhe gemacht, zur Zeit als die Perseiden aktiv waren also ab 12 August diesen Jahres, die Sternschnuppe ist ein echter Glückstreffer!" (Sebastian Wehrle)
Kostgefäll Simonswald: "Dies ist mein Lieblingsplatz um Sterne zu fotografieren. Das Bild wurde vom Kostgefäll in Simonswald auf circa 900 Metern Höhe gemacht, zur Zeit als die Perseiden aktiv waren also ab 12 August diesen Jahres, die Sternschnuppe ist ein echter Glückstreffer!" (Sebastian Wehrle) Foto: Sebastian Wehrle
15/53
Belchen: "Sommerabend  am Belchen. Über allen  Gipfeln ist Ruh. Meine Gedanken sind frei im Anblick dieses  beeindruckenden Schauspiels. Ich bewundere die Erhabenheit dieser Welt und liebe diesen Platz." (Brigitte Winter)
Belchen: "Sommerabend am Belchen. Über allen Gipfeln ist Ruh. Meine Gedanken sind frei im Anblick dieses beeindruckenden Schauspiels. Ich bewundere die Erhabenheit dieser Welt und liebe diesen Platz." (Brigitte Winter) Foto: Brigitte Winter
16/53
Flückigersee, Freiburg: "Ich wohne in Bad Krozingen und trozdem zieht es mich des Öfteren am Wochenende an den Seepark. Schlendern, und dabei die Seele baumeln lassen, am ruhigen See. Mein Foto zeigt, im Schatten aufgenommen, das Türmchen am Ufer, das einmal Teil der Landesgartenschau war." (David Wehrle)
Flückigersee, Freiburg: "Ich wohne in Bad Krozingen und trozdem zieht es mich des Öfteren am Wochenende an den Seepark. Schlendern, und dabei die Seele baumeln lassen, am ruhigen See. Mein Foto zeigt, im Schatten aufgenommen, das Türmchen am Ufer, das einmal Teil der Landesgartenschau war." (David Wehrle) Foto: David Wehrle
17/53
Gisiboden: "Das ganze Jahr hindurch kann ich mich wunderbar bei einer der vielen Wanderrouten auf oder um den Gisiboden entspannen und die Natur und die Ruhe des Berges, die frische Luft und die einmalige Aussicht genießen. Besonders im Winter bei strahlendem Sonnenschein Ski zu fahren, eine traumhaften Ausblick zu haben und sich danach bei einer Tasse Tee im Gasthaus wieder aufzuwärmen ist für mich einer der schönsten Momente." (Anja Herzog)
Gisiboden: "Das ganze Jahr hindurch kann ich mich wunderbar bei einer der vielen Wanderrouten auf oder um den Gisiboden entspannen und die Natur und die Ruhe des Berges, die frische Luft und die einmalige Aussicht genießen. Besonders im Winter bei strahlendem Sonnenschein Ski zu fahren, eine traumhaften Ausblick zu haben und sich danach bei einer Tasse Tee im Gasthaus wieder aufzuwärmen ist für mich einer der schönsten Momente." (Anja Herzog) Foto: Anja Herzog
18/53
Schönberg: "Der Schönberg ist für mich ein einzigartiger Kraftort mit wunderbarer Natur- und Kulturlandschaft. Dazu gibt es rundherum eine unglaubliche Vielfalt von schönen Blicken: auf Freiburg, auf den Kaiserstuhl,  den Staufener Schlossberg, ins Rheintal...ob der Name daher kommt?" (Lars Breidenbach, Wolfenweiler)
Schönberg: "Der Schönberg ist für mich ein einzigartiger Kraftort mit wunderbarer Natur- und Kulturlandschaft. Dazu gibt es rundherum eine unglaubliche Vielfalt von schönen Blicken: auf Freiburg, auf den Kaiserstuhl, den Staufener Schlossberg, ins Rheintal...ob der Name daher kommt?" (Lars Breidenbach, Wolfenweiler) Foto: Lars Breidenbach
19/53
Museum für Stadtgeschichte Freiburg: "Manchmal ziehe ich mich aus der Hektik der Stadt hier für eine kleine Weile zurück an diesen ruhigen Ort mit historischem Flair. Als Besitzerin eines Museumspasses ist das ja jederzeit möglich. Ich mache eine kleine Pause, hole ein bisschen Luft." (Claudia Schmidt)
Museum für Stadtgeschichte Freiburg: "Manchmal ziehe ich mich aus der Hektik der Stadt hier für eine kleine Weile zurück an diesen ruhigen Ort mit historischem Flair. Als Besitzerin eines Museumspasses ist das ja jederzeit möglich. Ich mache eine kleine Pause, hole ein bisschen Luft." (Claudia Schmidt) Foto: Claudia Schmidt
20/53
"Einer unserer Lieblingsplätze ist der Gipfel des Herzogenhorns bei Bernau. Hier kann man auch noch bei minus 10°C  und eisigem Nord-Ost-Wind einen Herz erwärmenden Sonnenuntergang erleben."  Ute und Siegfried  Maier, Bernau
"Einer unserer Lieblingsplätze ist der Gipfel des Herzogenhorns bei Bernau. Hier kann man auch noch bei minus 10°C und eisigem Nord-Ost-Wind einen Herz erwärmenden Sonnenuntergang erleben." Ute und Siegfried Maier, Bernau Foto: Ute und Siegfried Maier
21/53
Rosengarten Landhaus Ettenbühl: "Das ist mein liebster Platz hier im Ländle, weil ich jedesmal wennich dort verweile, wieder Neues entdecke und weil es nirgends sonst hier im Ländle so viele staunenswerte Rosensorten gibt." (Regina Iwertowski)
Rosengarten Landhaus Ettenbühl: "Das ist mein liebster Platz hier im Ländle, weil ich jedesmal wennich dort verweile, wieder Neues entdecke und weil es nirgends sonst hier im Ländle so viele staunenswerte Rosensorten gibt." (Regina Iwertowski) Foto: Regina Iwertowski
22/53
Skulpturenpfad Freiburg: "Der Skulpturenpfad hinter dem Waldhaus Freiburg ist eines meiner Lieblingsorte. Ein inspirierender Ort, der inmitten des Waldes Geschichten erzählt. Schöne und auch schaurige: Von Magiern und Drachen, schlafenden Riesen und tanzenden Bäumen, einem Einhorn, Geistern in Baumstämmen und so manches mehr." (Christine Kalkhof)
Skulpturenpfad Freiburg: "Der Skulpturenpfad hinter dem Waldhaus Freiburg ist eines meiner Lieblingsorte. Ein inspirierender Ort, der inmitten des Waldes Geschichten erzählt. Schöne und auch schaurige: Von Magiern und Drachen, schlafenden Riesen und tanzenden Bäumen, einem Einhorn, Geistern in Baumstämmen und so manches mehr." (Christine Kalkhof) Foto: Christine Kalkhof
23/53
Zähringer Burg: "Mein Lieblingsplatz ist dieses Ensemble in Wildtal, weil es zu jeder Jahreszeit ein reizvolles Fotomotiv ist. Bald wird dieser Anblick "Geschichte" sein, denn die alte Zehntscheuer soll nach dem Willen der Gemeinde zugunsten eines Wohnhaus-Neubaus abgerissen werden." (Christa Jahn)
Zähringer Burg: "Mein Lieblingsplatz ist dieses Ensemble in Wildtal, weil es zu jeder Jahreszeit ein reizvolles Fotomotiv ist. Bald wird dieser Anblick "Geschichte" sein, denn die alte Zehntscheuer soll nach dem Willen der Gemeinde zugunsten eines Wohnhaus-Neubaus abgerissen werden." (Christa Jahn) Foto: Christa Jahn
24/53
Friesenheim: "Ich liebe meinen Strandkorb auf meinem Balkon. Da ich ein großer Fan von Meer, Strand und Booten bin, ist der Balkon im maritimen Stil dekoriert und ich fühle mich dort immer wie im Urlaub. Im Strandkorb liegend kann man richtig die Seele baumeln lassen...Was kann es Schöneres geben?!" (Sabine Geiger)
Friesenheim: "Ich liebe meinen Strandkorb auf meinem Balkon. Da ich ein großer Fan von Meer, Strand und Booten bin, ist der Balkon im maritimen Stil dekoriert und ich fühle mich dort immer wie im Urlaub. Im Strandkorb liegend kann man richtig die Seele baumeln lassen...Was kann es Schöneres geben?!" (Sabine Geiger) Foto: Sabine Geiger
25/53
Lorettoberg Freiburg: "Baum vor der Lorettokapelle - er steht dort, wo Frankreichs König Ludwig XV. sich wohl aufhielt, als Freiburg während der Belagerung von Frankreichs Artillerie beschossen wurde. ein seltener Moment, den die Sonne zauberte, als ich zufällig aus meinem Lieblingscafé dort vorbeiging." (Manfred Schreiber)
Lorettoberg Freiburg: "Baum vor der Lorettokapelle - er steht dort, wo Frankreichs König Ludwig XV. sich wohl aufhielt, als Freiburg während der Belagerung von Frankreichs Artillerie beschossen wurde. ein seltener Moment, den die Sonne zauberte, als ich zufällig aus meinem Lieblingscafé dort vorbeiging." (Manfred Schreiber) Foto: Manfred Schreiber
26/53
Die Johanneskapelle bei Tiefenhäusern: ?Ich liebe diesen Platz weil er zu jeder Jahreszeit eine unterschiedliche Stimmung bietet: Die Bäume, die die Kapelle umgeben, ändern ihre Farbe, das Wolkenspiel ist manchmal hochdramatisch und der Panoramablick ist grandios (bei entsprechendem Wetter mit der Kette der Schweizer Alpen). Ulrich Müller
Die Johanneskapelle bei Tiefenhäusern: ?Ich liebe diesen Platz weil er zu jeder Jahreszeit eine unterschiedliche Stimmung bietet: Die Bäume, die die Kapelle umgeben, ändern ihre Farbe, das Wolkenspiel ist manchmal hochdramatisch und der Panoramablick ist grandios (bei entsprechendem Wetter mit der Kette der Schweizer Alpen). Ulrich Müller Foto: Ulrich Müller
27/53
Langen Erlenpark Basel: "Ich liebe diesen Platz, da man im Erlenpark seine Ruhe findet und man viele Tiere beobachten kann." (Peter P. Wagner)
Langen Erlenpark Basel: "Ich liebe diesen Platz, da man im Erlenpark seine Ruhe findet und man viele Tiere beobachten kann." (Peter P. Wagner) Foto: Peter P. Wagner
28/53
Schauinsland: "Ich liebe diesen Platz weil der Schauinsland einen zauberhaften Blick in die Rheinebene bis rüber zu den Vogesen liefert. An dem Tag an dem dies Foto entstanden ist kam ich gerade vom Snowboarden und dann dieser herrliche Sonnenuntergang über dem Meer aus Wolken."(Kai Peter Jasny)
Schauinsland: "Ich liebe diesen Platz weil der Schauinsland einen zauberhaften Blick in die Rheinebene bis rüber zu den Vogesen liefert. An dem Tag an dem dies Foto entstanden ist kam ich gerade vom Snowboarden und dann dieser herrliche Sonnenuntergang über dem Meer aus Wolken."(Kai Peter Jasny) Foto: Kai Peter Jasny
29/53
Feldsee im Schwarzwald: "Ich liebe diesen Platz, weil die Ruhe dort die Überhand hat. Die Spiegelungen der Bäume im See sind unbeschreiblich schön und es ist ein sehr schönes Gefühl dort zu sitzen und die Natur zu genießen." (Carolin Sexauer, Kenzingen)
Feldsee im Schwarzwald: "Ich liebe diesen Platz, weil die Ruhe dort die Überhand hat. Die Spiegelungen der Bäume im See sind unbeschreiblich schön und es ist ein sehr schönes Gefühl dort zu sitzen und die Natur zu genießen." (Carolin Sexauer, Kenzingen) Foto: Carolin Sexauer
30/53
Kurpark, Bad Krozingen: "Der schönste blühende Kurpark im Frühjahr." (G.Loggen)
Kurpark, Bad Krozingen: "Der schönste blühende Kurpark im Frühjahr." (G.Loggen) Foto: G.Loggen
31/53
Lorettobad, Freiburg: "Im Sommer ist das ein herrlicher Ort zum Entspannen - wunderbare Atmosphäre und eine tolle Lage, das Bad ist immer sauber - dank der Ordung von Herrn Meyer." (Ralph Brenzel)
Lorettobad, Freiburg: "Im Sommer ist das ein herrlicher Ort zum Entspannen - wunderbare Atmosphäre und eine tolle Lage, das Bad ist immer sauber - dank der Ordung von Herrn Meyer." (Ralph Brenzel) Foto: Ralph Brenzel
32/53
Bei Friesenheim: "Es bieten sich auf meinem Weg je nach Tageszeit, die unterschiedlichsten Motive. Manches hat Platz in meiner Erinnerung gefunden. Viele Eindrücke aber lassen sich nur schwer in Worte fassen. Um es kurz zu machen, ich liebe meine Heimat und möchte nirgendwo sonst leben!" (Traugott Erb)
Bei Friesenheim: "Es bieten sich auf meinem Weg je nach Tageszeit, die unterschiedlichsten Motive. Manches hat Platz in meiner Erinnerung gefunden. Viele Eindrücke aber lassen sich nur schwer in Worte fassen. Um es kurz zu machen, ich liebe meine Heimat und möchte nirgendwo sonst leben!" (Traugott Erb) Foto: Traugott Erb
33/53
Kanonenplatz, Freiburg: "Ich liebe den Kanonenplatz / ist er doch Freiburgs größter Schatz / er ist von Freiburgs Plätzen einer der besten / blickt man doch großartig in den Westen / dazu in den Süden, Norden, Osten / kann das herrliche Panorama kosten / und zu allem noch Freiburgs größte Schau / das wunderbare Münster "Unsere liebe Frau" .." (Rainer Jäger)
Kanonenplatz, Freiburg: "Ich liebe den Kanonenplatz / ist er doch Freiburgs größter Schatz / er ist von Freiburgs Plätzen einer der besten / blickt man doch großartig in den Westen / dazu in den Süden, Norden, Osten / kann das herrliche Panorama kosten / und zu allem noch Freiburgs größte Schau / das wunderbare Münster "Unsere liebe Frau" .." (Rainer Jäger) Foto: Rainer Jäger
34/53
St.Peter: "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl der Freiheit und Sorglosigkeit meinen Blick über das wunderschöne St.Peter gleiten zu lassen. Nachher gibt`s wieder ein geniales Abendessen." (Sina, Herrin: Elke Wilke)
St.Peter: "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl der Freiheit und Sorglosigkeit meinen Blick über das wunderschöne St.Peter gleiten zu lassen. Nachher gibt`s wieder ein geniales Abendessen." (Sina, Herrin: Elke Wilke) Foto: Elke Wilke
35/53
Alter Friedhof, Freiburg: "Er präsentiert sich je nach Jahres- oder Tageszeit immer wieder unterschiedlich. Sein alter Baumbestand bietet schattige Plätzchen. Und trotz der Nähe des Todes trifft man hier auf viel Leben: spielende Kinder, Spaziergänger. Dieser Platz wirkt anregend und lässt einen neue Kraft schöpfen - das alles in  Altstadtnähe." (Dargleff Jahnke)
Alter Friedhof, Freiburg: "Er präsentiert sich je nach Jahres- oder Tageszeit immer wieder unterschiedlich. Sein alter Baumbestand bietet schattige Plätzchen. Und trotz der Nähe des Todes trifft man hier auf viel Leben: spielende Kinder, Spaziergänger. Dieser Platz wirkt anregend und lässt einen neue Kraft schöpfen - das alles in Altstadtnähe." (Dargleff Jahnke) Foto: Dargleff Jahnke
36/53
Japanischer Garten, Seepark Freiburg: "Ich halte mich am liebsten im Seepark im Japanischen Garten auf. Egal ob Sommer oder Winter - es ist dort immer erholsam und spannnend" (Irene Kobow)
Japanischer Garten, Seepark Freiburg: "Ich halte mich am liebsten im Seepark im Japanischen Garten auf. Egal ob Sommer oder Winter - es ist dort immer erholsam und spannnend" (Irene Kobow) Foto: Irene Kobow
37/53
Bernau: "Ich habe das Foto bei einer Wanderung im Hochschwarzwald, oberhalb von Bernau aufgenommen. Ein Platz an den ich immer wieder gerne zurückkehre, weil ich dort eine große Ruhe und Zufriedenheit empfinde." (Cordula Rohgengel)
Bernau: "Ich habe das Foto bei einer Wanderung im Hochschwarzwald, oberhalb von Bernau aufgenommen. Ein Platz an den ich immer wieder gerne zurückkehre, weil ich dort eine große Ruhe und Zufriedenheit empfinde." (Cordula Rohgengel) Foto: Cordula Rohgengel
38/53
Wanderweg zwischen Wembach und Böllen, am Böllenbach: "Das ist unser Ort der Ruhe, hier kann man vom Alltagsstress Abstand nehmen." (Cordula Bartoff)
Wanderweg zwischen Wembach und Böllen, am Böllenbach: "Das ist unser Ort der Ruhe, hier kann man vom Alltagsstress Abstand nehmen." (Cordula Bartoff) Foto: Cordula Bartoff
39/53
"Tüllinger Höhe über Lörrach: auf einem Blick drei Länder, eine Grossstadt, Industrie, wunderschöne Natur und die Poesie des Drachenfluges....wo gibt es das schon!" Alfred Ross
"Tüllinger Höhe über Lörrach: auf einem Blick drei Länder, eine Grossstadt, Industrie, wunderschöne Natur und die Poesie des Drachenfluges....wo gibt es das schon!" Alfred Ross Foto: Alfred Ross
40/53
"Wir lieben diesen Platz, weil wir in unserem Schrebergarten die Ruhe finden, mein Mann den Berufsstress als LKW-Fahrer hinter sich lassen kann und ich die Abwechslung vom Haushalt habe." (M. Kuderer, Mahlberg)
"Wir lieben diesen Platz, weil wir in unserem Schrebergarten die Ruhe finden, mein Mann den Berufsstress als LKW-Fahrer hinter sich lassen kann und ich die Abwechslung vom Haushalt habe." (M. Kuderer, Mahlberg) Foto: M. Kuderer
41/53
Freiburger Mundenhof: "Diese Foto lässt vermuten, unser Panda befinde sich in China, aber in der Tat ist er mit uns zu unserem Lieblingsplatz gekommen: zum Freiburger Mundenhof. Proviant musste mit, obwohl es dort Bambus gibt. Der Mundenhof gefällt uns zu jeder Jahreszeit - er gibt uns das Gefühl, ganz weit weg vom Alltag zu sein" (Ruth Freudemann)
Freiburger Mundenhof: "Diese Foto lässt vermuten, unser Panda befinde sich in China, aber in der Tat ist er mit uns zu unserem Lieblingsplatz gekommen: zum Freiburger Mundenhof. Proviant musste mit, obwohl es dort Bambus gibt. Der Mundenhof gefällt uns zu jeder Jahreszeit - er gibt uns das Gefühl, ganz weit weg vom Alltag zu sein" (Ruth Freudemann) Foto: Ruth Freudemann
42/53
Schwarzwaldes in reichem Blick: " Einsamkeit auf Schneeschuhen entdecken". Hoffentlich schneit es bald." Eva Fünfgeld
Schwarzwaldes in reichem Blick: " Einsamkeit auf Schneeschuhen entdecken". Hoffentlich schneit es bald." Eva Fünfgeld Foto: Eva Fünfgeld
43/53
Titisee: "Auch ein wunderschöner Platz am Morgen wenn noch alles ruhig ist - sehr gut zum Nachdenken und Träumen." (Angelika Winkler)
Titisee: "Auch ein wunderschöner Platz am Morgen wenn noch alles ruhig ist - sehr gut zum Nachdenken und Träumen." (Angelika Winkler) Foto: Angelika Winkler
44/53
Glottertal: "Ich liebe diesen Platz im Glottertal! Mein Sohn, seine Frau und die drei Enkelkinder in ihrer typischen Glottertäler Tracht - überall Blumen, fröhliche Menschen, bodenständig und traditionsbewusst wie alle Glottertäler. Ich liebe das Göttertal und meine Kinder und Enkelkinder in Tracht" (Brigitte Ogon)
Glottertal: "Ich liebe diesen Platz im Glottertal! Mein Sohn, seine Frau und die drei Enkelkinder in ihrer typischen Glottertäler Tracht - überall Blumen, fröhliche Menschen, bodenständig und traditionsbewusst wie alle Glottertäler. Ich liebe das Göttertal und meine Kinder und Enkelkinder in Tracht" (Brigitte Ogon) Foto: Brigitte Ogon
45/53
"Mein Lieblingsplatz ist mein Heimatdorf Ebnet (Stadtteil von Bonndorf ). Es liegt idyllisch in einer kleinen Senke und so kann man das Dorf malerisch von oben sehen. " Anja Strittmatter
"Mein Lieblingsplatz ist mein Heimatdorf Ebnet (Stadtteil von Bonndorf ). Es liegt idyllisch in einer kleinen Senke und so kann man das Dorf malerisch von oben sehen. " Anja Strittmatter Foto: Anja Strittmatter
46/53
"Ich liebe diesen Platz, weil auf diesem Bild nicht nur unser Lieblingsplatz sondern auch unser Liebling Sophie (7 Jahre)   abgebildet ist.In unserem geliebten Eggenertal kann man so viele schöne Dinge unternehmen." Fam. Berthold Langendorf
"Ich liebe diesen Platz, weil auf diesem Bild nicht nur unser Lieblingsplatz sondern auch unser Liebling Sophie (7 Jahre) abgebildet ist.In unserem geliebten Eggenertal kann man so viele schöne Dinge unternehmen." Fam. Berthold Langendorf Foto: Berthold Langendorf
47/53
"Auch wenn der Freiburger Hausberg schneebedeckt ist und viele Freiburger die Höhenluft genießen wollen, gibt es ruhige Ecken im Schauinsland-Gebiet (Blick auf Münstertal-Stohren)." Conni Witt
"Auch wenn der Freiburger Hausberg schneebedeckt ist und viele Freiburger die Höhenluft genießen wollen, gibt es ruhige Ecken im Schauinsland-Gebiet (Blick auf Münstertal-Stohren)." Conni Witt Foto: Conni Witt
48/53
"Der Glaswaldsee in der Nähe von Bad Rippoldsau-Schapbach  im Schwarzwald."Der Glaswaldsee ist während der Eiszeit durch Gletscher entstanden und wird durch eine unterirdische Quelle gespeist." Christine Pross
"Der Glaswaldsee in der Nähe von Bad Rippoldsau-Schapbach im Schwarzwald."Der Glaswaldsee ist während der Eiszeit durch Gletscher entstanden und wird durch eine unterirdische Quelle gespeist." Christine Pross Foto: Christine Pross
49/53
Garten: "Wo Bächle und Dorfbach durch die Gärten fließt / man mit Liebe sät und gießt / Natur in vielen Farben sprießt - mein Lieblingsplatz ist nicht an der Theke, sondern in unserem Garten: Hier ist man Mensch, wie soll es  sonst sein / Das ist Garten, ist Haslach / da ist man daheim" (Hilmar Kremer)
Garten: "Wo Bächle und Dorfbach durch die Gärten fließt / man mit Liebe sät und gießt / Natur in vielen Farben sprießt - mein Lieblingsplatz ist nicht an der Theke, sondern in unserem Garten: Hier ist man Mensch, wie soll es sonst sein / Das ist Garten, ist Haslach / da ist man daheim" (Hilmar Kremer) Foto: Hilmar Kremer
50/53
"Mein Lieblingsplatz befindet sich oberhalb des Steinbruchs hinter der Burg Sponeck. Eine tolle Weitsicht über das Rheintal nach Süden Richtung Breisach und nach Westen Richtung Frankreich." Jürgen Hauß
"Mein Lieblingsplatz befindet sich oberhalb des Steinbruchs hinter der Burg Sponeck. Eine tolle Weitsicht über das Rheintal nach Süden Richtung Breisach und nach Westen Richtung Frankreich." Jürgen Hauß Foto: Jürgen Hauß
51/53
"Anbei sende ich Ihnen mein Lieblingsfoto vom Sommer 2009. Es wurde aufgenommen bei einem Spaziergang zum Heubergturm in Ettenheim." Antonia Schwarz & Familie
"Anbei sende ich Ihnen mein Lieblingsfoto vom Sommer 2009. Es wurde aufgenommen bei einem Spaziergang zum Heubergturm in Ettenheim." Antonia Schwarz & Familie Foto: Antonia Schwarz
52/53
Café Domino, Freiburg: "Ich liebe diesen Platz, weil er eine literarische Atmosphäre verbreitet. " (Manfred Reichard)
Café Domino, Freiburg: "Ich liebe diesen Platz, weil er eine literarische Atmosphäre verbreitet. " (Manfred Reichard) Foto: Manfred Reichard
53/53

Ressort: Südwest

Dossier: BZ-Foto-Aktion Plätze

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel