Account/Login

Fotos: Mein Lieblingsplatz III

Unseren BZ-Leserinnen und BZ-Lesern

Von Unseren BZ-Leserinnen & BZ-Lesern

Mo, 16. November 2009 um 16:42 Uhr

Südwest

Ich liebe diesen Platz" heißt das Motto einer Foto-Aktion, bei der Leser ihre Lieblingsplätze in der Region vorstellen.Welcher Ort gefällt Ihnen am besten?

"Ich liebe diesen Platz am äußersten Rand meines Gartens. Inmitten von blühenden Mutterkraut-Wolken habe ich die alte Bank in Richtung Landschaft gestellt. Abseits vom gehegten Garten genieße ich hin und wieder den "Garten der Natur" - weiß mich mitten im Markgräflerland, weiß mich mitten im Paradies. Zugegeben, ich habe mehrere Lieblingsplätze im Garten, aber hier bringt mich nichts dazu, aufzustehen, um etwas zu richten, zu zupfen, anzubinden oder abzuschneiden. Hier ist Ruhe, Friede, Freiheit, Schönheit" (Ursula Kreutz)
"Ich liebe diesen Platz am äußersten Rand meines Gartens. Inmitten von blühenden Mutterkraut-Wolken habe ich die alte Bank in Richtung Landschaft gestellt. Abseits vom gehegten Garten genieße ich hin und wieder den "Garten der Natur" - weiß mich mitten im Markgräflerland, weiß mich mitten im Paradies. Zugegeben, ich habe mehrere Lieblingsplätze im Garten, aber hier bringt mich nichts dazu, aufzustehen, um etwas zu richten, zu zupfen, anzubinden oder abzuschneiden. Hier ist Ruhe, Friede, Freiheit, Schönheit" (Ursula Kreutz)
1/56
"Für mich ist die Buchschachtel eine Fundgrube für gute Bücher, mein Dank gilt Inge Gula und ihrem Team die das ermöglichen." (Justina Scherr)
"Für mich ist die Buchschachtel eine Fundgrube für gute Bücher, mein Dank gilt Inge Gula und ihrem Team die das ermöglichen." (Justina Scherr) Foto: Justina Scherr
2/56
"Der Lieblingsplatz von meinem Getti Ernst Reinbold befindet sich in Freiamt, oberhalb vom Sandhof am Waldrand. Dort hat er sich ein Bänkchen aufgestellt, kann Abschalten und die Ruhe und traumhafte Aussicht genießen." (Timo Reinbold)
"Der Lieblingsplatz von meinem Getti Ernst Reinbold befindet sich in Freiamt, oberhalb vom Sandhof am Waldrand. Dort hat er sich ein Bänkchen aufgestellt, kann Abschalten und die Ruhe und traumhafte Aussicht genießen." (Timo Reinbold) Foto: Timo Reinbold
3/56
"Mein Lieblingsplatz ist der Waldsee. Zwischen Arbeitsplatz und Wohnung ist Zeit für eine kurze Rast, drum ist der Waldsee mir der liebste Platz" (Grete Kilchling)
"Mein Lieblingsplatz ist der Waldsee. Zwischen Arbeitsplatz und Wohnung ist Zeit für eine kurze Rast, drum ist der Waldsee mir der liebste Platz" (Grete Kilchling) Foto: Timo Reinbold
4/56
"Ich liebe diesen Platz in meinem Garten, weil er eine Oase der Ruhe für mich ist. Hier bleibt alles draußen, was mich tagtäglich umtreibt, beschäftigt. Hier finde ich das, was ich zum Ausgleich eines anstrengenden Tages brauche: Stille, Abgrenzung, Rückzugsmöglichkeit. Von meinem Liegestuhlplatz aus sehe ich über mir den blauen Himmel, spüre unter mir das weiche Gras, höre hinter mir das Plätschern des Wassers. Hier komme ich zu mir: "Hier bin ich Mensch, hier darf's ich sein" (Rolf Kreutz)
"Ich liebe diesen Platz in meinem Garten, weil er eine Oase der Ruhe für mich ist. Hier bleibt alles draußen, was mich tagtäglich umtreibt, beschäftigt. Hier finde ich das, was ich zum Ausgleich eines anstrengenden Tages brauche: Stille, Abgrenzung, Rückzugsmöglichkeit. Von meinem Liegestuhlplatz aus sehe ich über mir den blauen Himmel, spüre unter mir das weiche Gras, höre hinter mir das Plätschern des Wassers. Hier komme ich zu mir: "Hier bin ich Mensch, hier darf's ich sein" (Rolf Kreutz) Foto: Timo Reinbold
5/56
"Mein Lieblingsplatz ist der Feldsee. Wer hierherkommen möchte muss zuerst, vom Feldberg aus, 300 Meter lang steinige Wege richtung Unterwelt gehen, um diesen himmlischen Platz zu erreichen. Der See strahlt eine Ruhe aus, die einen den Alltag vergessen lässt. Außer der Schönheit von Mutter Natur, das aufblitzen der Sonnenstrahlen an der Oberfläche des Sees und der vielen  Baumkronen die in vielen tausend Farben zu zerfallen drohen, begegnet man auch jungen Familien, die im gegensatz zu der Jahreszeit, aufblühen und sich gegenseitig Freude bereiten." (Mustafa Sibik)
"Mein Lieblingsplatz ist der Feldsee. Wer hierherkommen möchte muss zuerst, vom Feldberg aus, 300 Meter lang steinige Wege richtung Unterwelt gehen, um diesen himmlischen Platz zu erreichen. Der See strahlt eine Ruhe aus, die einen den Alltag vergessen lässt. Außer der Schönheit von Mutter Natur, das aufblitzen der Sonnenstrahlen an der Oberfläche des Sees und der vielen Baumkronen die in vielen tausend Farben zu zerfallen drohen, begegnet man auch jungen Familien, die im gegensatz zu der Jahreszeit, aufblühen und sich gegenseitig Freude bereiten." (Mustafa Sibik) Foto: Mustafa Sibik
6/56
"Ein Platz den man sich im Herbst nur wünschen kann .Eine Wanderung in den bunten Wäldern um das Hornberg - Becken." ( Egon Fritz )
"Ein Platz den man sich im Herbst nur wünschen kann .Eine Wanderung in den bunten Wäldern um das Hornberg - Becken." ( Egon Fritz ) Foto: Egon Fritz
7/56
"Ich liebe diesen Platz an der Berghauser Kapelle, wenn die letzten Sonnenstrahlen eines Tages voller Zärtlichkeit über die Wangen der umgebenden Hügel streifen und daran erinnern, wie nahe Erde und Himmel sich sein könnten..." (Katrin Köhler)
"Ich liebe diesen Platz an der Berghauser Kapelle, wenn die letzten Sonnenstrahlen eines Tages voller Zärtlichkeit über die Wangen der umgebenden Hügel streifen und daran erinnern, wie nahe Erde und Himmel sich sein könnten..." (Katrin Köhler) Foto: Katrin Köhler
8/56
"Mein Lieblingsplatz ist die Hohe Flums, weil ich von dort oben einen herrlichen Ausblick auf meine Heimat habe: Wiesental, Vogesen, Alpen - einfacht toll!" (Dorothea Kant)
"Mein Lieblingsplatz ist die Hohe Flums, weil ich von dort oben einen herrlichen Ausblick auf meine Heimat habe: Wiesental, Vogesen, Alpen - einfacht toll!" (Dorothea Kant) Foto: Katrin Köhler
9/56
"Mein Lieblingsplatz ist edr Bachweg richtung Staufen, weil man dem rauschen des baches lauschen und alles andere vergessen kann." (Josephine Falle)
"Mein Lieblingsplatz ist edr Bachweg richtung Staufen, weil man dem rauschen des baches lauschen und alles andere vergessen kann." (Josephine Falle) Foto: Josephine Falle
10/56
"Frühlingserwachen auf dem Gscheid." (Ursula Cicio)
"Frühlingserwachen auf dem Gscheid." (Ursula Cicio) Foto: Ursula Cicio
11/56
"Mit diesem Platz im "Maria im Sand" in Herbolzheim habe ich für mich ein kleines Fleckchen Heimat gefunden. Schon seit vielen Jahren besuche ich die Kapelle und die Grotte der "Mutter Gottes" und  durfte schon viel Schönes dort erfahren. Für mich ist dies ein sehr heilsamer Ort, von dem eine wunderbare  Kraftquelle ausgeht von der wir Menschen abseits von Alltag und Sorgen Kraft tanken und wieder zu unserer Mitte finden können." (Angelika Spittler)
"Mit diesem Platz im "Maria im Sand" in Herbolzheim habe ich für mich ein kleines Fleckchen Heimat gefunden. Schon seit vielen Jahren besuche ich die Kapelle und die Grotte der "Mutter Gottes" und durfte schon viel Schönes dort erfahren. Für mich ist dies ein sehr heilsamer Ort, von dem eine wunderbare Kraftquelle ausgeht von der wir Menschen abseits von Alltag und Sorgen Kraft tanken und wieder zu unserer Mitte finden können." (Angelika Spittler) Foto: Angelika Spittler
12/56
„Mein Lieblingsplatz ist die blaue Bank im Kräutergarten von Badenweiler, weil ich hier auf windgeschütztem Bänkle viel Natur, eine schöne Fernsicht, Sonne und vor allem Ruhe habe" (Inge Maria Pontiggia)
„Mein Lieblingsplatz ist die blaue Bank im Kräutergarten von Badenweiler, weil ich hier auf windgeschütztem Bänkle viel Natur, eine schöne Fernsicht, Sonne und vor allem Ruhe habe" (Inge Maria Pontiggia) Foto: Angelika Spittler
13/56
"Mein Lieblingsplatz ist der Großbuck bei Wittnau im Hexental, weil man von hier aus bei gutem Wetter den Blauen, den Belchen, den Kandel und den Schauinsland sehen kann - und weil ich die Stelle mit meinem treuen Begleiter Fritz (siehe Foto) entdeckt habe, der immer auf meinen Wandertouren dabei ist und dem kein Weg zu weit ist" (Beate Groß)
"Mein Lieblingsplatz ist der Großbuck bei Wittnau im Hexental, weil man von hier aus bei gutem Wetter den Blauen, den Belchen, den Kandel und den Schauinsland sehen kann - und weil ich die Stelle mit meinem treuen Begleiter Fritz (siehe Foto) entdeckt habe, der immer auf meinen Wandertouren dabei ist und dem kein Weg zu weit ist" (Beate Groß) Foto: Angelika Spittler
14/56
"Bei ein Erlebnisfahrt durch den Taubergießen: Krokodile gibt es auch hier."(Ursula Cicio)
"Bei ein Erlebnisfahrt durch den Taubergießen: Krokodile gibt es auch hier."(Ursula Cicio) Foto: Ursula Cicio
15/56
"Den alten Kraftwerkssteg in Rheinfelden/Baden.Von hier aus lassen sich immer wieder tolle Fotosvon der Baustelle des neuen Wasserkraftwerkesschießen." (Tilo Wiesbach)
"Den alten Kraftwerkssteg in Rheinfelden/Baden.Von hier aus lassen sich immer wieder tolle Fotosvon der Baustelle des neuen Wasserkraftwerkesschießen." (Tilo Wiesbach) Foto: Tilo Wiesbach
16/56
"Ich liebe den Blick auf Tüllingen vom Dalcherweg. Tüllingen - man scheint über den Dächern zu schweben, und ich weiß: Da unten läss sich's gut leben" (Gertraude Hagmann)
"Ich liebe den Blick auf Tüllingen vom Dalcherweg. Tüllingen - man scheint über den Dächern zu schweben, und ich weiß: Da unten läss sich's gut leben" (Gertraude Hagmann) Foto: Tilo Wiesbach
17/56
"Mein Lieblingsplatz ist die Bank am Finkenweg in Stetten oberhalb vom Friedhof, weil man dort wunderschön die Abendsonne genießen kann - mit Blick auf Stetten" (Bettina Hövel-Lüke)
"Mein Lieblingsplatz ist die Bank am Finkenweg in Stetten oberhalb vom Friedhof, weil man dort wunderschön die Abendsonne genießen kann - mit Blick auf Stetten" (Bettina Hövel-Lüke) Foto: Tilo Wiesbach
18/56
"Ich liebe den kleinen Platz vor dem schönen roten Rathaus in der Stadtmitte. Ich laufe immer dadurch wenn in die Uni. gehe, und es gibt immer  irgandwas, mal Musik, mal Hochzeit, und die Cafés sind immer fast voll. Dort kann man sitzen und irgandwas trinken, im Winter kommt der Weinachsmarkt! Dort füllt man sich heimisch. Dieses Bild habe ich davorne gemacht." (Karim Eid)
"Ich liebe den kleinen Platz vor dem schönen roten Rathaus in der Stadtmitte. Ich laufe immer dadurch wenn in die Uni. gehe, und es gibt immer irgandwas, mal Musik, mal Hochzeit, und die Cafés sind immer fast voll. Dort kann man sitzen und irgandwas trinken, im Winter kommt der Weinachsmarkt! Dort füllt man sich heimisch. Dieses Bild habe ich davorne gemacht." (Karim Eid) Foto: Karim Eid
19/56
"Breisach am Rhein... ein Ort wo man beim Spazieren am Rheinufer seine Gedanken freien Lauf lassen kann. Ich liebe diesen Platz!" (Gerard B. Haasdonk)
"Breisach am Rhein... ein Ort wo man beim Spazieren am Rheinufer seine Gedanken freien Lauf lassen kann. Ich liebe diesen Platz!" (Gerard B. Haasdonk) Foto: Gerard B. Haasdonk
20/56
"Dieser Platz war immer mein Lieblingsplatz. Schon als Kind durfte ich beim Böscherzen-Denkmal auf die Mauer klettern." (Barbara Gottstein)
"Dieser Platz war immer mein Lieblingsplatz. Schon als Kind durfte ich beim Böscherzen-Denkmal auf die Mauer klettern." (Barbara Gottstein) Foto: Barbara Gottstein
21/56
"Zu jeder Jahres- und Tageszeit verzaubert mich der Blick vom Schauinsland." (Gregor Anders)
"Zu jeder Jahres- und Tageszeit verzaubert mich der Blick vom Schauinsland." (Gregor Anders) Foto: Gregor Anders
22/56
"Immer wenn ich am Rhein spazieren gehe  nutze ich diese Bank um  mich auszuruhen um meine Gedanken schweifen zu lassen. Es ist ein herrliches Fleckchen mit Blick zum Schloß Beuggen." (H. Schmidt)
"Immer wenn ich am Rhein spazieren gehe nutze ich diese Bank um mich auszuruhen um meine Gedanken schweifen zu lassen. Es ist ein herrliches Fleckchen mit Blick zum Schloß Beuggen." (H. Schmidt) Foto: (H. Schmidt
23/56
"Ich liebe diesen Platz, weil ich hier im Grüttpark am See in Lörrach eine Ruheoase zum Relaxen und Wohlfühlen gefunden habe. Mit Blick aufs Röttler Schloss kann ich meinen Gedanken zu jeder Jahreszeit freien Lauf lassen."  (Wolfgang Pompé)
"Ich liebe diesen Platz, weil ich hier im Grüttpark am See in Lörrach eine Ruheoase zum Relaxen und Wohlfühlen gefunden habe. Mit Blick aufs Röttler Schloss kann ich meinen Gedanken zu jeder Jahreszeit freien Lauf lassen." (Wolfgang Pompé) Foto: Wolfgang Pompé
24/56
"Mein Lieblingsplatz sind die Höhen des Schauinslandes, besonders gerne verbringe ich die Wintertage beim Langlaufen mit meiner Frau auf dem Freiburger Hausberg wenn alles tief verschneit ist und die Landschaft ein mediales Stillleben zeigt, wo sich dann Mensch und Natur besonders nahe sind!"  (Billharz Wilhelm)
"Mein Lieblingsplatz sind die Höhen des Schauinslandes, besonders gerne verbringe ich die Wintertage beim Langlaufen mit meiner Frau auf dem Freiburger Hausberg wenn alles tief verschneit ist und die Landschaft ein mediales Stillleben zeigt, wo sich dann Mensch und Natur besonders nahe sind!" (Billharz Wilhelm) Foto: Billharz Wilhelm
25/56
"Ich war traurig und aufgewühlt.Meinem Onkel, der hochbetagt ist, geht es nicht gut.Es ist mit dem Schlimmsten zu rechnen.Ich suchte Ruhe und Kraft und fand sie in der Ohmenkapelle in St.Märgen.Was für ein kraft-friedvoller Ort.Mein Lieblingsplatz, an dem ich auftanke." (Nanette Meyer)
"Ich war traurig und aufgewühlt.Meinem Onkel, der hochbetagt ist, geht es nicht gut.Es ist mit dem Schlimmsten zu rechnen.Ich suchte Ruhe und Kraft und fand sie in der Ohmenkapelle in St.Märgen.Was für ein kraft-friedvoller Ort.Mein Lieblingsplatz, an dem ich auftanke." (Nanette Meyer) Foto: Nanette Meyer
26/56
"Er ist nicht der schönste Berg aber er bietet für mich ganz klar die schönste Aussicht.Das Alpenpanorama bis zum Mont Blanc ist immer wieder einmalig und unbeschreiblich schön und das zujeder Jahreszeit. Ich habe auch in diesem Jahr schon die Ruhe vor dem Sonnenaufgang genossen, fast allein auf 1414. Das ist der richtige Ort und der richtige Zeitpunkt um Energie aufzutanken." (Irene Leber)
"Er ist nicht der schönste Berg aber er bietet für mich ganz klar die schönste Aussicht.Das Alpenpanorama bis zum Mont Blanc ist immer wieder einmalig und unbeschreiblich schön und das zujeder Jahreszeit. Ich habe auch in diesem Jahr schon die Ruhe vor dem Sonnenaufgang genossen, fast allein auf 1414. Das ist der richtige Ort und der richtige Zeitpunkt um Energie aufzutanken." (Irene Leber) Foto: Irene Leber
27/56
"Der Gucklochstein am Wernetsberg in Yach.Auf dem Bänkchen kann man sich wunderbar entspannen und den Panoramablick über das Tal und die Berge genießen." (Laura Lottes)
"Der Gucklochstein am Wernetsberg in Yach.Auf dem Bänkchen kann man sich wunderbar entspannen und den Panoramablick über das Tal und die Berge genießen." (Laura Lottes) Foto: Laura Lottes
28/56
"Mein Lieblingsplatz ist am Himmel über dem Kandel. Hier genieße ich die Ruhe und die wundervolle Landschaft aus einer Perspektive, die nicht jedem vergönnt ist." (Fritz Adler)
"Mein Lieblingsplatz ist am Himmel über dem Kandel. Hier genieße ich die Ruhe und die wundervolle Landschaft aus einer Perspektive, die nicht jedem vergönnt ist." (Fritz Adler) Foto: Fritz Adler
29/56
"Diese Wunderbare Ausblick bietet sich oft wenn ich auf dem Panoramaweg in Ehrsberg unterwegs bin....hier finde ich Ruhe und kann mich erholen." (Sylvia Trötschler)
"Diese Wunderbare Ausblick bietet sich oft wenn ich auf dem Panoramaweg in Ehrsberg unterwegs bin....hier finde ich Ruhe und kann mich erholen." (Sylvia Trötschler) Foto: Sylvia Trötschler
30/56
"Auf dem unteren Foto ist mein Lieblingsplatz in Freiburg: nämlich der Fahrradsattel von meinem gemütlichen Oldtimer Fahrrad, mit dem ich alle schönen Plätze der Regio beschaulicher Weise abrollen kann." (Freddy Höhn)
"Auf dem unteren Foto ist mein Lieblingsplatz in Freiburg: nämlich der Fahrradsattel von meinem gemütlichen Oldtimer Fahrrad, mit dem ich alle schönen Plätze der Regio beschaulicher Weise abrollen kann." (Freddy Höhn) Foto: Freddy Höhn
31/56
"Wenn ich meine Runde gelaufen bin genieße ich auf dem Heimweg den Blick auf Herrenschwand." (Ariane Uiberall)
"Wenn ich meine Runde gelaufen bin genieße ich auf dem Heimweg den Blick auf Herrenschwand." (Ariane Uiberall) Foto: Ariane Uiberall
32/56
"Mein Lieblingsplatz ist auf dem Sofa, weil es mir verboten ist, auf Polstermöbeln zu ruhen, aber manchmal vergisst Herrchen die Tür zu schließen - heimlich genieße ich das sehr" (C.H. Keller, Schopfheim)
"Mein Lieblingsplatz ist auf dem Sofa, weil es mir verboten ist, auf Polstermöbeln zu ruhen, aber manchmal vergisst Herrchen die Tür zu schließen - heimlich genieße ich das sehr" (C.H. Keller, Schopfheim) Foto: C.H. Keller
33/56
"Wege oberhalb Freiburg- Herdern um das Panoramahotel herum. Wunderbare Aussicht auf Freiburg und seinen Münsterturm , umgeben von Laubbäumen in prachtvoller Herbstfärbung" (Erika Kilchling)
"Wege oberhalb Freiburg- Herdern um das Panoramahotel herum. Wunderbare Aussicht auf Freiburg und seinen Münsterturm , umgeben von Laubbäumen in prachtvoller Herbstfärbung" (Erika Kilchling) Foto: Erika Kilchling
34/56
"In nur 45 Minuten von Zuhause zu meinem Lieblingsplatz auf dem Hochkopfturm. Von hier hat man eine super Rundumsicht, im Norden der Feldberg, im Westen der Belchen und die Vogesen und von Süd-Ost bis Süd-West die Alpen bis zum Mount Blanc."  (Edmund Rummel)
"In nur 45 Minuten von Zuhause zu meinem Lieblingsplatz auf dem Hochkopfturm. Von hier hat man eine super Rundumsicht, im Norden der Feldberg, im Westen der Belchen und die Vogesen und von Süd-Ost bis Süd-West die Alpen bis zum Mount Blanc." (Edmund Rummel) Foto: Edmund Rummel
35/56
Warum ich diesen Ort so liebe? Er ist für mich schnell erreicht und mann kann dort hervoragend in Richtung Freiburg blicken um dabei die Gedanken schweifen zu lassen. Im Herbst/Winter sind dort beeindruckende Sonnenuntergänge zu bewundern. Ralph Rombach
Warum ich diesen Ort so liebe? Er ist für mich schnell erreicht und mann kann dort hervoragend in Richtung Freiburg blicken um dabei die Gedanken schweifen zu lassen. Im Herbst/Winter sind dort beeindruckende Sonnenuntergänge zu bewundern. Ralph Rombach Foto: Ralph Rombach
36/56
"Meine Frau und ich wohnen in Herbolzheim direkt am Stadtgarten und haben somit die Natur zu jeder Jahreszeit - direkt vor unserem Frühstückstisch, wenn wir die Badische Zeitung lesen. Unser Lieblingsplatz ist in Herbolzheim aber der Grüne See-Anglersee. Das war auch der Lieblingsplatz von unserem Hund Jenny. Deshalb sagen wir immer: Wir laufen jetzt den "Jenny-Gedächtnisweg". (Heinz Koppel, Herbolzheim)
"Meine Frau und ich wohnen in Herbolzheim direkt am Stadtgarten und haben somit die Natur zu jeder Jahreszeit - direkt vor unserem Frühstückstisch, wenn wir die Badische Zeitung lesen. Unser Lieblingsplatz ist in Herbolzheim aber der Grüne See-Anglersee. Das war auch der Lieblingsplatz von unserem Hund Jenny. Deshalb sagen wir immer: Wir laufen jetzt den "Jenny-Gedächtnisweg". (Heinz Koppel, Herbolzheim) Foto: Heinz Koppel
37/56
"Ich liebe den Marktplatz in Waldkirch, hier nach einem Gewitter im Herbst 2009 zu sehen. War noch vor wenigen Minuten der Platz von spielenden Kindern, Fußgängern oder Besuchern der zahlreichen Gaststätten belebt, so erscheint er jetzt leergefegt, spiegelglatt und glänzend. Für mich und viele Waldkircher verbinden sich viele Erinnerungen an herrliche Feste und fröhliche Stunden: Der Marktplatz ist ein Stück Heimat" (Walter Uhl)
"Ich liebe den Marktplatz in Waldkirch, hier nach einem Gewitter im Herbst 2009 zu sehen. War noch vor wenigen Minuten der Platz von spielenden Kindern, Fußgängern oder Besuchern der zahlreichen Gaststätten belebt, so erscheint er jetzt leergefegt, spiegelglatt und glänzend. Für mich und viele Waldkircher verbinden sich viele Erinnerungen an herrliche Feste und fröhliche Stunden: Der Marktplatz ist ein Stück Heimat" (Walter Uhl) Foto: Heinz Koppel
38/56
"Mein Lieblingsplatz ist die Kirche St. Margarethen in Waldkirch. Nichts als Ruhe strahlt die Fassade der Stiftskirche im Glanz der winterlichen Abendsonne aus. Diese Kirche ist ein Blickfang, wenn man aus Richtung Freiburg ins Elztal fährt. Aber auch jene, die aus dem oberen Elztal kommen, grüßt der 65 Meter hohe Turm mit dem vergoldeten Doppelkreuz von weitem. Für mich ist dieser Turm wie ein Zeigefinger: Er ermahnt uns, sich nicht nur um irdische, weltliche Dinge zu kümmern, sondern auch um das, was danach kommt..." (Walter Uhl)
"Mein Lieblingsplatz ist die Kirche St. Margarethen in Waldkirch. Nichts als Ruhe strahlt die Fassade der Stiftskirche im Glanz der winterlichen Abendsonne aus. Diese Kirche ist ein Blickfang, wenn man aus Richtung Freiburg ins Elztal fährt. Aber auch jene, die aus dem oberen Elztal kommen, grüßt der 65 Meter hohe Turm mit dem vergoldeten Doppelkreuz von weitem. Für mich ist dieser Turm wie ein Zeigefinger: Er ermahnt uns, sich nicht nur um irdische, weltliche Dinge zu kümmern, sondern auch um das, was danach kommt..." (Walter Uhl) Foto: Heinz Koppel
39/56
"Der Tuniberg mit der wunderschönen Sicht ist meine Energiequelle im Abendrot sowie bei Schnee und Sturm" (Karin Knüppel-Stecher, Bad Krozingen)
"Der Tuniberg mit der wunderschönen Sicht ist meine Energiequelle im Abendrot sowie bei Schnee und Sturm" (Karin Knüppel-Stecher, Bad Krozingen) Foto: Karin Knüppel-Stecher
40/56
"Mein Lieblingsplatz ist meine Gartenhütte: Entspannung, Freude an der Natur, Blutdruck senken, Hüttenfeste. Ein jeder braucht ein Plätzchen, und sei es noch so klein, von dem er sagen kann: sieh her, das ist mein" (Heinz Späth. Ettenheim)
"Mein Lieblingsplatz ist meine Gartenhütte: Entspannung, Freude an der Natur, Blutdruck senken, Hüttenfeste. Ein jeder braucht ein Plätzchen, und sei es noch so klein, von dem er sagen kann: sieh her, das ist mein" (Heinz Späth. Ettenheim) Foto: Karin Knüppel-Stecher
41/56
"Kandel/Waldkirch, Paraglider Startplatz. Mein Lieblingsplatz, während meiner Tätigkeit dort oben nicht immer beachtet und geschätzt, seit ich dort nur noch in meiner Freizeit bin um so mehr geliebt. Vermittelt für mich Freiheit und "Luft" zum Atmen." (Beatrix Rombach)
"Kandel/Waldkirch, Paraglider Startplatz. Mein Lieblingsplatz, während meiner Tätigkeit dort oben nicht immer beachtet und geschätzt, seit ich dort nur noch in meiner Freizeit bin um so mehr geliebt. Vermittelt für mich Freiheit und "Luft" zum Atmen." (Beatrix Rombach) Foto: Beatrix Rombach
42/56
"Ich liebe den Blick aus unserem Fenster in der Schubertstraße 16: auf die Häuser der Franz-Liszt-Straße und der Johann-Sebastian-Bach-Straße, in der Ferne die unbebaute Sonnhalde, mein Lieblingsbaum, die Trauerweide" (Gisela Howieson, Freiburg).
"Ich liebe den Blick aus unserem Fenster in der Schubertstraße 16: auf die Häuser der Franz-Liszt-Straße und der Johann-Sebastian-Bach-Straße, in der Ferne die unbebaute Sonnhalde, mein Lieblingsbaum, die Trauerweide" (Gisela Howieson, Freiburg). Foto: Gisela Howieson
43/56
"Ich liebe diesen Platz, meinen kleinen Teich, weil ich hier abseits von Hektik, Stress und Lärm bin. In der Natur kann ich malen, lesen, entspannen und Tiere beobachten. Aber am schönsten ist sitzen, .... einfach nur sitzen" (Petra Pompé, Lörrach).
"Ich liebe diesen Platz, meinen kleinen Teich, weil ich hier abseits von Hektik, Stress und Lärm bin. In der Natur kann ich malen, lesen, entspannen und Tiere beobachten. Aber am schönsten ist sitzen, .... einfach nur sitzen" (Petra Pompé, Lörrach). Foto: Petra Pompe
44/56
"Ich liebe diesen Platz, unsere Terasse, weil ich hier von Frühjahr bis im Herbst relaxen, meinen schönen Garten genießen, die Blumen, die Vögel, Insekten und Sonstiges beobachten kann (Angela Pohl, Wehr)
"Ich liebe diesen Platz, unsere Terasse, weil ich hier von Frühjahr bis im Herbst relaxen, meinen schönen Garten genießen, die Blumen, die Vögel, Insekten und Sonstiges beobachten kann (Angela Pohl, Wehr) Foto: Angela Pohl
45/56
"Wir lieben diesen Platz auf der Wilhelmshöhe bei Windenreute. Unsere Kinder bzw. Enkel spielen gern am Waldrand und wir, die Großeltern, genießen den herrlichen Ausblick in die Freiburger Bucht. Die Kette der Schwarzwaldberge im Hintergrund bieten einen Hochgenuss zu jeder Jahreszeit" (Philpp Günther, Sexau)
"Wir lieben diesen Platz auf der Wilhelmshöhe bei Windenreute. Unsere Kinder bzw. Enkel spielen gern am Waldrand und wir, die Großeltern, genießen den herrlichen Ausblick in die Freiburger Bucht. Die Kette der Schwarzwaldberge im Hintergrund bieten einen Hochgenuss zu jeder Jahreszeit" (Philpp Günther, Sexau) Foto: Phillip Günther
46/56
Mein Lieblingsplatz ist die "Luginsland-Linde"oberhalb von Müllheim, die ich, wie man sieht, sehr oft besuche. Man hat von dort einen wunderschönen Rundblick über den Schwarzwald und die Rheinebene bis zu den Vogesen. Zu jeder Jahreszeit sieht sie immer wieder anders aus. Wenn ich mal abschalten will, mache ich einen Spaziergang zu ´meiner Linde´. Hildegard Olbricht
Mein Lieblingsplatz ist die "Luginsland-Linde"oberhalb von Müllheim, die ich, wie man sieht, sehr oft besuche. Man hat von dort einen wunderschönen Rundblick über den Schwarzwald und die Rheinebene bis zu den Vogesen. Zu jeder Jahreszeit sieht sie immer wieder anders aus. Wenn ich mal abschalten will, mache ich einen Spaziergang zu ´meiner Linde´. Hildegard Olbricht Foto: Hildegard Olbricht
47/56
"Ich liebe unseren "Mediplatz" im Garten. Er liegt zentral, am Teich, mit Bachlauf und Brücke, sonnig. Ist angenehm luftig an heißen Tagen und in der Nähe von unseren Hasen" (Martin Flach, Zienken)
"Ich liebe unseren "Mediplatz" im Garten. Er liegt zentral, am Teich, mit Bachlauf und Brücke, sonnig. Ist angenehm luftig an heißen Tagen und in der Nähe von unseren Hasen" (Martin Flach, Zienken) Foto: Martin Flach
48/56
"Ich liebe die Gegend beim Lilienhof in Ihringen, weil man dort zu jeder Jahreszeit vom Licht und der Farbe der Natur geradezu durchflutet wird" (Thorsten Kühnle, Ihringen)
"Ich liebe die Gegend beim Lilienhof in Ihringen, weil man dort zu jeder Jahreszeit vom Licht und der Farbe der Natur geradezu durchflutet wird" (Thorsten Kühnle, Ihringen) Foto: Thorsten Kühnle
49/56
"Ich liebe den Markgräfler Platz in Müllheim gerade um die Weihnachtszeit, umrahmt von schönen alten Gebäuden. Er eignet sich auch besonders für Konzertaufführungen" (Hannah Warth, Müllheim)
"Ich liebe den Markgräfler Platz in Müllheim gerade um die Weihnachtszeit, umrahmt von schönen alten Gebäuden. Er eignet sich auch besonders für Konzertaufführungen" (Hannah Warth, Müllheim) Foto: Hannah Warth
50/56
"Mein Lieblingsplatz ist die Duttentalhütte in Ihringen am Kaiserstuhl. Unsre Wanderung führt durch schöne Weinbaugebiete hinauf zur Hütte, wo wir mit Freunden aus dem Ruhrgebiet und Freiburg uns entspannen und erholen können. Ein gutes Vesper und ein Wein aus unserer Region gehört auch dazu." (Günter Wahl, Ihringen)
"Mein Lieblingsplatz ist die Duttentalhütte in Ihringen am Kaiserstuhl. Unsre Wanderung führt durch schöne Weinbaugebiete hinauf zur Hütte, wo wir mit Freunden aus dem Ruhrgebiet und Freiburg uns entspannen und erholen können. Ein gutes Vesper und ein Wein aus unserer Region gehört auch dazu." (Günter Wahl, Ihringen) Foto: Günter Wahl
51/56
"Ich liebe es, in Oberschopfheim früh aufzustehen. Bei Frost kann man dann so wunderschöne Spinnennetze als Perlenketten zwiscgen zwei Ästen bewundern. Dann liebe ich es, morgens in der unberührten Natur zu laufen" (Juliane Gißler, Oberschopfheim)
"Ich liebe es, in Oberschopfheim früh aufzustehen. Bei Frost kann man dann so wunderschöne Spinnennetze als Perlenketten zwiscgen zwei Ästen bewundern. Dann liebe ich es, morgens in der unberührten Natur zu laufen" (Juliane Gißler, Oberschopfheim) Foto: Juliane Gißler
52/56
"Mein Lieblingsplatz ist der Rathausplatz in Freiburg. Dieser zentrale Platz ist fast ständig von hektischen Leuten äußerst lebhaft frequentiert. Nur an einem trüben Sonntagmorgen ist er ruhig und so völlig anders als sonst. Er ist dann menschenleer und besinnlich" (Dieter Demharter, Freiburg)
"Mein Lieblingsplatz ist der Rathausplatz in Freiburg. Dieser zentrale Platz ist fast ständig von hektischen Leuten äußerst lebhaft frequentiert. Nur an einem trüben Sonntagmorgen ist er ruhig und so völlig anders als sonst. Er ist dann menschenleer und besinnlich" (Dieter Demharter, Freiburg) Foto: Juliane Gißler
53/56
"Mein Lieblingsplatz ist mein Garten, weil ich von da aus über Ihringen auf die Weinberge und Vogesen schauen kann - tolle Sonnenuntergänge, der beste Platz, um ein Glas Sekt zu genießen" (Gerda Schiefer, Ihringen)
"Mein Lieblingsplatz ist mein Garten, weil ich von da aus über Ihringen auf die Weinberge und Vogesen schauen kann - tolle Sonnenuntergänge, der beste Platz, um ein Glas Sekt zu genießen" (Gerda Schiefer, Ihringen) Foto: Juliane Gißler
54/56
"Mein Lieblingsplatz ist diese Wiese in Zunzingen: die bizarren Baumstämme, das bunte Laub und die Nüsse im Gras" (Maria-Luise Krapp, Müllheim)
"Mein Lieblingsplatz ist diese Wiese in Zunzingen: die bizarren Baumstämme, das bunte Laub und die Nüsse im Gras" (Maria-Luise Krapp, Müllheim) Foto: Juliane Gißler
55/56
"Mein Lieblingsplatz ist die Betberger Kirche wegen der Ruhe, die dort vermittelt wird durch die "zeitlose" Ausstrahlung (und weil ich dort ein ergreifendes Erlebnis hatte)" (Eleonore Feuerstein, Heitersheim)
"Mein Lieblingsplatz ist die Betberger Kirche wegen der Ruhe, die dort vermittelt wird durch die "zeitlose" Ausstrahlung (und weil ich dort ein ergreifendes Erlebnis hatte)" (Eleonore Feuerstein, Heitersheim) Foto: Juliane Gißler
56/56

Ressort: Südwest

Dossier: Lieblingsplatz

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel