Account/Login

Fotos: OB-Kandidaten bei "Nachgefragt" am Rotteck

Erst das Dinner – dann die knallharte Fragerunde: Am Freiburger Rotteck-Gymnasium stellten sich die drei OB-Kandidaten bei "Nachgefragt" den Fragen von Schülern. Wir waren dabei.

Die Schüler des Freiburger Rotteck-Gymnasiums haben die drei OB-Kandidaten zur Podiumsdiskussion geladen – ein von insgesamt 21.
Die Schüler des Freiburger Rotteck-Gymnasiums haben die drei OB-Kandidaten zur Podiumsdiskussion geladen – ein von insgesamt 21. Foto: Ingo Schneider
1/18
Charmant, aufgeweckt – aber auch bissig: Die beiden Moderatorinnen Antonia Guba-Menzel und Jana Hörsch hatten die drei Männer gut im Griff...
Charmant, aufgeweckt – aber auch bissig: Die beiden Moderatorinnen Antonia Guba-Menzel und Jana Hörsch hatten die drei Männer gut im Griff... Foto: Ingo Schneider
2/18
...hakten gezielt nach und ließen ihnen kein Raum für Wahlkampfsermon. Beim Eröffnungsspiel stellten sie den Kandidaten eine Frage und gaben ihnen vier Antwortmöglichkeiten...
...hakten gezielt nach und ließen ihnen kein Raum für Wahlkampfsermon. Beim Eröffnungsspiel stellten sie den Kandidaten eine Frage und gaben ihnen vier Antwortmöglichkeiten... Foto: Ingo Schneider
3/18
Hält er als krasser Außenseiter einen Wahlsieg für möglich? Günter Rausch hält es dabei wie mit der jungfräulichen Geburt – „Wunder sind jederzeit möglich“.
Hält er als krasser Außenseiter einen Wahlsieg für möglich? Günter Rausch hält es dabei wie mit der jungfräulichen Geburt – „Wunder sind jederzeit möglich“. Foto: Ingo Schneider
4/18
Warum kandidiert er für das OB-Amt?   Ulrich von Kirchbach entscheidet sich bei der Gretchenfrage für: „Weil mich so viele Bürgerinnen und Bürger gedrängt haben.“
Warum kandidiert er für das OB-Amt? Ulrich von Kirchbach entscheidet sich bei der Gretchenfrage für: „Weil mich so viele Bürgerinnen und Bürger gedrängt haben.“ Foto: Ingo Schneider
5/18
Was hält  Dieter Salomon von der Kandidatur seiner Mitstreiter:  „Gut, weil gewinnen  nur Spaß macht, wenn man auch Gegenspieler hat.“
Was hält Dieter Salomon von der Kandidatur seiner Mitstreiter: „Gut, weil gewinnen nur Spaß macht, wenn man auch Gegenspieler hat.“ Foto: Ingo Schneider
6/18
„Biep, biep, biep – wir ham uns alle lieb! Jeder esse was er kann nur nicht seinen Nebenmann! Und wir nehmen's ganz genau: auch nicht seine Nebenfrau!“ Vor dem Essen stand das Tischgebet. Allein Ulrich von Kirchbach naschte schon vorher  von seinem Teller – und wurde dafür glatt von Tischnachbarin Antonia gerüffelt...
„Biep, biep, biep – wir ham uns alle lieb! Jeder esse was er kann nur nicht seinen Nebenmann! Und wir nehmen's ganz genau: auch nicht seine Nebenfrau!“ Vor dem Essen stand das Tischgebet. Allein Ulrich von Kirchbach naschte schon vorher von seinem Teller – und wurde dafür glatt von Tischnachbarin Antonia gerüffelt... Foto: Ingo Schneider
7/18
...„Ich wollte nur mal vorkosten“, entschuldigte von Kirchbach seinen Fauxpas. Bevor sie ins Rotteck kamen, hatten die drei schon einen Termin bei TV Südbaden. Ob’s da nichts zu essen gab?
...„Ich wollte nur mal vorkosten“, entschuldigte von Kirchbach seinen Fauxpas. Bevor sie ins Rotteck kamen, hatten die drei schon einen Termin bei TV Südbaden. Ob’s da nichts zu essen gab? Foto: Ingo Schneider
8/18
Bei Podiumsdiskussionen liefern sie sich harte verbale Gefechte – doch sie können auch anders: Die OB-Kandidaten stoßen auf eine hohe Wahlbeteiligung an.
Bei Podiumsdiskussionen liefern sie sich harte verbale Gefechte – doch sie können auch anders: Die OB-Kandidaten stoßen auf eine hohe Wahlbeteiligung an. Foto: Ingo Schneider
9/18
Welches Kuscheltier steht für wen: Das Krokodil in Gestalt eines Drachen...
Welches Kuscheltier steht für wen: Das Krokodil in Gestalt eines Drachen... Foto: Ingo Schneider
10/18
...der kleine Hund, ein Golden Retriever...
...der kleine Hund, ein Golden Retriever... Foto: Ingo Schneider
11/18
...der kleine Bär.
...der kleine Bär. Foto: Ingo Schneider
12/18
Das Krokodil Dieter Salomon: große Zähne, große Klappe.
Das Krokodil Dieter Salomon: große Zähne, große Klappe. Foto: Ingo Schneider
13/18
Günter Rausch: So lieb wie ein Golden Retriever? „Der Deutschen liebster Hund“, meint Rausch.
Günter Rausch: So lieb wie ein Golden Retriever? „Der Deutschen liebster Hund“, meint Rausch. Foto: Ingo Schneider
14/18
Ulrich von Kirchbach: Der Bär mit dem Halstuch in den Farben der Sozialdemokraten.
Ulrich von Kirchbach: Der Bär mit dem Halstuch in den Farben der Sozialdemokraten. Foto: Ingo Schneider
15/18
Die etwas andere Fragerunde.
Die etwas andere Fragerunde. Foto: Ingo Schneider
16/18
Nervös, aber souverän: Antonia Guba-Menzel. „Sie haben für die Beantwortung der Frage nur 1 Minute – und die ist gleich zu Ende.“
Nervös, aber souverän: Antonia Guba-Menzel. „Sie haben für die Beantwortung der Frage nur 1 Minute – und die ist gleich zu Ende.“ Foto: Ingo Schneider
17/18
Frech und unverblümt: Jana Hörsch „Ist Ihnen Ihre DKP-Vergangenheit peinlich, Herr Rausch?“
Frech und unverblümt: Jana Hörsch „Ist Ihnen Ihre DKP-Vergangenheit peinlich, Herr Rausch?“ Foto: Ingo Schneider
18/18

Ressort: Freiburg

Dossier: OB-Wahl Freiburg 2010

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel