Account/Login

Fotos: SC Freiburg gegen Borussia Dortmund – die Historie in Bildern

Eyüp ErtanChristoph Giese

Nur sechs Siege aus 50 Spielen – die Bilanz des SC Freiburg gegen den BVB lässt zu wünschen übrig. Vier der fünf Siege konnte der SC Freiburg im heimischen Stadion einfahren – in Dortmund siegt der SC nur einmal im Jahr 2001.

September 2023: Neue Saison, neues Glück? Mitnichten. Spiele gegen den BVB entwickeln sich mehr und mehr zu einer Niederlagenserie. Mit 2:4 verliert der Sportclub vor heimischer Kulisse, dabei hatten die Freiburger vor dem Seitenwechsel aus einem 0:1 noch ein 2:1 machen können. Am Ende drehen die Gäste das Spiel aber wieder zu ihren Gunsten.
September 2023: Neue Saison, neues Glück? Mitnichten. Spiele gegen den BVB entwickeln sich mehr und mehr zu einer Niederlagenserie. Mit 2:4 verliert der Sportclub vor heimischer Kulisse, dabei hatten die Freiburger vor dem Seitenwechsel aus einem 0:1 noch ein 2:1 machen können. Am Ende drehen die Gäste das Spiel aber wieder zu ihren Gunsten. Foto: Tom Weller (dpa)
1/50
Februar 2023: Ein altbekanntes Gesicht netzt gegen den SC Freiburg. Nico Schlotterbeck, vom Sportclub zum BVB gewechselt, trifft zum 1:0 gegen seinen Ex-Verein – am Ende gehen die Freiburger in Dortmund mit 1:5 unter. Das zweite 1:5 in Dortmund in Folge.
Februar 2023: Ein altbekanntes Gesicht netzt gegen den SC Freiburg. Nico Schlotterbeck, vom Sportclub zum BVB gewechselt, trifft zum 1:0 gegen seinen Ex-Verein – am Ende gehen die Freiburger in Dortmund mit 1:5 unter. Das zweite 1:5 in Dortmund in Folge. Foto: Bernd Thissen (dpa)
2/50
August 2022: Lange befand sich der SC auf dem Weg zum dritten Heimsieg in Folge gegen Dortmund, dann schlug der BVB mit drei späten Treffern zurück und drehte das Spiel. Ausgangspunkt war ein Patzer von Mark Flekken. Youssoufa Moukoko bejubelt hier seinen Treffer zum 2:1.
August 2022: Lange befand sich der SC auf dem Weg zum dritten Heimsieg in Folge gegen Dortmund, dann schlug der BVB mit drei späten Treffern zurück und drehte das Spiel. Ausgangspunkt war ein Patzer von Mark Flekken. Youssoufa Moukoko bejubelt hier seinen Treffer zum 2:1. Foto: Tom Weller (dpa)
3/50
Januar 2022: BVB-Stürmer Erling Haaland läuft an Torhüter Benjamin Uphoff vorbei, nachdem er das vierte Tor für Dortmund erzielt hat. Mit 1:5 geht der SC am Ende baden.
Januar 2022: BVB-Stürmer Erling Haaland läuft an Torhüter Benjamin Uphoff vorbei, nachdem er das vierte Tor für Dortmund erzielt hat. Mit 1:5 geht der SC am Ende baden. Foto: INA FASSBENDER (AFP)
4/50
August 2021: Da kann sich Gregor Kobel strecken wie er will – das Traumtor von Vincenzo Grifo kann der BVB-Keeper nicht verhindern. Aus rund 25 Metern knallt Grifo den Ball per Freistoß an den Innenpfosten und ins Tor. Der Weg zum 2:1-Heimsieg ist geebnet.
August 2021: Da kann sich Gregor Kobel strecken wie er will – das Traumtor von Vincenzo Grifo kann der BVB-Keeper nicht verhindern. Aus rund 25 Metern knallt Grifo den Ball per Freistoß an den Innenpfosten und ins Tor. Der Weg zum 2:1-Heimsieg ist geebnet. Foto: THOMAS KIENZLE (AFP)
5/50
Februar 2021: Mit zwei schnell aufeinanderfolgenden Toren besiegt der SC den BVB im Dreisamstadion. Erst trifft Woo-Yeong Jeong aus 20 Metern, dann zimmert Jonathan Schmid den Ball von der Strafraumkante aus ins Netz – zwei sehenswerte Tore zum 2:1-Sieg.
Februar 2021: Mit zwei schnell aufeinanderfolgenden Toren besiegt der SC den BVB im Dreisamstadion. Erst trifft Woo-Yeong Jeong aus 20 Metern, dann zimmert Jonathan Schmid den Ball von der Strafraumkante aus ins Netz – zwei sehenswerte Tore zum 2:1-Sieg. Foto: Tom Weller (dpa)
6/50
Oktober 2020: Giovanni Reyna, Emre Can und Erling Haaland feiern: Mit 4:0 besiegt Borussia Dortmund des SC Freiburg. Can erzielt das 2:0, Haaland trifft doppelt und bereitet den vierten Treffer durch Felix Passlack vor. Nichts zu holen für den SC.
Oktober 2020: Giovanni Reyna, Emre Can und Erling Haaland feiern: Mit 4:0 besiegt Borussia Dortmund des SC Freiburg. Can erzielt das 2:0, Haaland trifft doppelt und bereitet den vierten Treffer durch Felix Passlack vor. Nichts zu holen für den SC. Foto: Guido Kirchner (dpa)
7/50
Februar 2020: Der SC Freiburg zeigt eine couragierte Leistung gegen Dortmund, wird aber nicht belohnt - trotz des Chancenplus' der zweiten Hälfte! Gute Leistung des Sportclubs, doch am Ende machte Jadon Sancho mit einer Aktion den Unterschied – und besiegelt die 0:1-Niederlage für den SC.
Februar 2020: Der SC Freiburg zeigt eine couragierte Leistung gegen Dortmund, wird aber nicht belohnt - trotz des Chancenplus' der zweiten Hälfte! Gute Leistung des Sportclubs, doch am Ende machte Jadon Sancho mit einer Aktion den Unterschied – und besiegelt die 0:1-Niederlage für den SC. Foto: INA FASSBENDER (AFP)
8/50
Oktober 2019: Kein Sieg, aber immerhin ein hart erkämpftes 2:2-Unentschieden. Gegen den favorisierten, aber mit sich selbst beschäftigten BVB gelingt dem Sportclub vor heimischer Kulisse ein respektables 2:2. Der Jubel im Schwarzwaldstadion ist groß.
Oktober 2019: Kein Sieg, aber immerhin ein hart erkämpftes 2:2-Unentschieden. Gegen den favorisierten, aber mit sich selbst beschäftigten BVB gelingt dem Sportclub vor heimischer Kulisse ein respektables 2:2. Der Jubel im Schwarzwaldstadion ist groß. Foto: Patrick Seeger (dpa)
9/50
April 2019: Gegen den Tabellenzweiten aus Dortmund spielt Freiburg nicht schlecht, muss sich aber der individuellen Klasse der Dortmunder geschlagen geben. 0:4 endet das Spiel.
April 2019: Gegen den Tabellenzweiten aus Dortmund spielt Freiburg nicht schlecht, muss sich aber der individuellen Klasse der Dortmunder geschlagen geben. 0:4 endet das Spiel. Foto: dpa
10/50
Dezember 2018: Kaum aufzuhalten: Der SC Freiburg verliert gegen Dortmund um Shooting-Star Jadon Sancho mit 0:2. Ohne Chance sind Manuel Gulde und Janik Haberer im Zweikampf gegen den dribbelstarken Engländer.
Dezember 2018: Kaum aufzuhalten: Der SC Freiburg verliert gegen Dortmund um Shooting-Star Jadon Sancho mit 0:2. Ohne Chance sind Manuel Gulde und Janik Haberer im Zweikampf gegen den dribbelstarken Engländer. Foto: AFP
11/50
Januar 2018: Zum Haareraufen! Der SC Freiburg spielt auswärts in Dortmund knapp mit 2:2, erst in der Schlusssekunde kassieren die Freiburger den Ausgleich. Sensationell: Nils Petersen erzielt einen Treffer aus gut 40 Metern, der später als Tor des Jahres ausgezeichnet wird.
Januar 2018: Zum Haareraufen! Der SC Freiburg spielt auswärts in Dortmund knapp mit 2:2, erst in der Schlusssekunde kassieren die Freiburger den Ausgleich. Sensationell: Nils Petersen erzielt einen Treffer aus gut 40 Metern, der später als Tor des Jahres ausgezeichnet wird. Foto: Bernd Thissen
12/50
September 2017: Es ist der erste Platzverweis der Geschichte des Videobeweises. Yoric Ravet (l.) foult BVB-Verteidiger Schmelzer. Schiedsrichter Cortus zeigt zunächst gelb, ehe er sich nach dem Hinweis des Videoassistenten doch für den Platzverweis entscheidet. Die Freiburger können trotz der einstündigen Unterzahl 0:0 spielen und so einen Punkt gewinnen.
September 2017: Es ist der erste Platzverweis der Geschichte des Videobeweises. Yoric Ravet (l.) foult BVB-Verteidiger Schmelzer. Schiedsrichter Cortus zeigt zunächst gelb, ehe er sich nach dem Hinweis des Videoassistenten doch für den Platzverweis entscheidet. Die Freiburger können trotz der einstündigen Unterzahl 0:0 spielen und so einen Punkt gewinnen. Foto: dpa
13/50
Februar 2017: Die Dortmunder sind zu Gast in Freiburg und setzen sich mit 3:0 durch. Es ist für die Freiburger die letzte Niederlage einer zwölf Spiele anhaltenden Niederlagen-Serie. Der Gabuner Aubameyang (l.) trifft; er ist mit sechs Treffern der zweitbeste Torschütze dieser Paarung.
Februar 2017: Die Dortmunder sind zu Gast in Freiburg und setzen sich mit 3:0 durch. Es ist für die Freiburger die letzte Niederlage einer zwölf Spiele anhaltenden Niederlagen-Serie. Der Gabuner Aubameyang (l.) trifft; er ist mit sechs Treffern der zweitbeste Torschütze dieser Paarung. Foto: AFP
14/50
September 2016: Es ist ein intensives Spiel im Signal-Iduna-Park, an dessen Ende der SC Freiburg mit 1:3 nach Hause fährt. In der Saison der Rückkehr ins deutsche Oberhaus präsentieren sich die Freiburger gut gegen den Favoriten in Schwarz-Gelb, am Ende macht sich die Qualität des BVB bemerkbar.
September 2016: Es ist ein intensives Spiel im Signal-Iduna-Park, an dessen Ende der SC Freiburg mit 1:3 nach Hause fährt. In der Saison der Rückkehr ins deutsche Oberhaus präsentieren sich die Freiburger gut gegen den Favoriten in Schwarz-Gelb, am Ende macht sich die Qualität des BVB bemerkbar. Foto: AFP
15/50
Februar 2015: In der Abstiegssaison der Freiburger, hier noch mit dem heutigen BVB-Torhüter Roman Bürki, unterliegen die Freiburger auch wegen des Treffers von Aubameyang am 20 Spieltag mit 0:3. Die Vereine trafen 40 Mal aufeinander – 37 Mal in er ersten Liga, zwei Mal im DFB-Pokal, sowie einmal im Liga-Pokal.
Februar 2015: In der Abstiegssaison der Freiburger, hier noch mit dem heutigen BVB-Torhüter Roman Bürki, unterliegen die Freiburger auch wegen des Treffers von Aubameyang am 20 Spieltag mit 0:3. Die Vereine trafen 40 Mal aufeinander – 37 Mal in er ersten Liga, zwei Mal im DFB-Pokal, sowie einmal im Liga-Pokal. Foto: dpa
16/50
September 2014: Die einen jubeln, Vladimir Darida nicht. Der SC Freiburg unterliegt in der Hinrunde am dritten Spieltag dem BVB mit 1:3. In den Reihen der Dortmunder ein alter Bekannter: Weltmeister Matthias Ginter, der vor der Saison zu den schwarz-gelben gewechselt war.
September 2014: Die einen jubeln, Vladimir Darida nicht. Der SC Freiburg unterliegt in der Hinrunde am dritten Spieltag dem BVB mit 1:3. In den Reihen der Dortmunder ein alter Bekannter: Weltmeister Matthias Ginter, der vor der Saison zu den schwarz-gelben gewechselt war. Foto: dpa
17/50
März 2014: Aubameyang ist zu schnell. Die Freiburger müssen im Heimspiel gegen den BVB hinterherrennen. Vor ausverkauftem Publikum erzielt jedoch ein anderer den einzigen Treffer der 0:1-Niederlage: Ausgerechnet Sebastian Kehl, Dortmunds Kapitän mit Freiburger Vergangenheit, macht das Tor für Dortmund.
März 2014: Aubameyang ist zu schnell. Die Freiburger müssen im Heimspiel gegen den BVB hinterherrennen. Vor ausverkauftem Publikum erzielt jedoch ein anderer den einzigen Treffer der 0:1-Niederlage: Ausgerechnet Sebastian Kehl, Dortmunds Kapitän mit Freiburger Vergangenheit, macht das Tor für Dortmund. Foto: dpa
18/50
September 2013: Dortmunds Goalgetter, Robert Lewandowski, der heute bei den Bayern ist, erzielt bei der Freiburger 0:5-Klatsche in Dortmund zwei Treffer. Der Pole ist erfolgreichster Torschütze dieser Paarung: Zehn Treffer erzielte er in insgesamt sieben Spielen, in denen er für den BVB gegen Freiburg auf dem Platz stand. Das 0:5 ist zudem die höchste Freiburger Niederlage gegen den BVB.
September 2013: Dortmunds Goalgetter, Robert Lewandowski, der heute bei den Bayern ist, erzielt bei der Freiburger 0:5-Klatsche in Dortmund zwei Treffer. Der Pole ist erfolgreichster Torschütze dieser Paarung: Zehn Treffer erzielte er in insgesamt sieben Spielen, in denen er für den BVB gegen Freiburg auf dem Platz stand. Das 0:5 ist zudem die höchste Freiburger Niederlage gegen den BVB. Foto: AFP
19/50
März 2013: Liegend K.o. Vor dem Champions-League-Finale des BVB gegen die Bayern kommen die Freiburger im Signal-Iduna-Park mächtig unter die Räder: Mit 1:5 verlieren die Freiburger im Pavel Krmas im Pott.
März 2013: Liegend K.o. Vor dem Champions-League-Finale des BVB gegen die Bayern kommen die Freiburger im Signal-Iduna-Park mächtig unter die Räder: Mit 1:5 verlieren die Freiburger im Pavel Krmas im Pott. Foto: dpa
20/50
Oktober 2012: Gegen den amtierenden Meister hilft auch kein Schnee. Mit 0:2 verlieren die Freiburger, hier Cedric Makiadi gegen Mario Götze, im Schwarzwald-Stadion. Die Heimspiele gegen den BVB sind seit dem Jahr 2000 stets ausverkauft.
Oktober 2012: Gegen den amtierenden Meister hilft auch kein Schnee. Mit 0:2 verlieren die Freiburger, hier Cedric Makiadi gegen Mario Götze, im Schwarzwald-Stadion. Die Heimspiele gegen den BVB sind seit dem Jahr 2000 stets ausverkauft. Foto: dpa
21/50
Mai 2012: Es ist der letzte Spieltag, der BVB wird mit einem 4:0-Sieg im Signal-Iduna-Park Meister. Die Freiburger sind im Spiel gegen den Double-Sieger eher Beiwerk, denn ernstzunehmender Gegner. Wieder einmal jubelt Lewandowski.
Mai 2012: Es ist der letzte Spieltag, der BVB wird mit einem 4:0-Sieg im Signal-Iduna-Park Meister. Die Freiburger sind im Spiel gegen den Double-Sieger eher Beiwerk, denn ernstzunehmender Gegner. Wieder einmal jubelt Lewandowski. Foto: dpa
22/50
Dezember 2011: Redebedarf haben die Freiburger mit Schiedsrichter Günter Perl. Der Sportclub verliert gegen den Meister, und späteren Double-Sieger mit 1:4. Insbesondere das 1:2 kurz vor der Pause erhitzt die Gemüter: Die Freiburger wollen eine Abseitsstellung geahndet sehen, Perl jedoch setzt sich gegen seinen Assistenten durch und lässt weiterspielen; die Freiburger jedoch hatten sich auf den Linienrichter verlassen.
Dezember 2011: Redebedarf haben die Freiburger mit Schiedsrichter Günter Perl. Der Sportclub verliert gegen den Meister, und späteren Double-Sieger mit 1:4. Insbesondere das 1:2 kurz vor der Pause erhitzt die Gemüter: Die Freiburger wollen eine Abseitsstellung geahndet sehen, Perl jedoch setzt sich gegen seinen Assistenten durch und lässt weiterspielen; die Freiburger jedoch hatten sich auf den Linienrichter verlassen. Foto: dpa
23/50
April 2011: Der BVB ist bereits in Feierlaune, am Ende der Saison bekommen die Dortmunde nämlich die Meisterschale überreicht. Wieder trifft Robert Lewandowski, am Ende steht es im Signal-Iduna-Park am 30. Spieltag 0:3 aus Sicht des SC Freiburg.
April 2011: Der BVB ist bereits in Feierlaune, am Ende der Saison bekommen die Dortmunde nämlich die Meisterschale überreicht. Wieder trifft Robert Lewandowski, am Ende steht es im Signal-Iduna-Park am 30. Spieltag 0:3 aus Sicht des SC Freiburg. Foto: dpa
24/50
November 2010: Zwar trifft Papiss Demba Cissé gegen den BVB, am Ende soll es jedoch nicht reichen: Knapp, mit 1:2, verlieren die Freiburger gegen den BVB.
November 2010: Zwar trifft Papiss Demba Cissé gegen den BVB, am Ende soll es jedoch nicht reichen: Knapp, mit 1:2, verlieren die Freiburger gegen den BVB. Foto: dpa
25/50
Mai 2010: Jubel in Freiburg, Jubel beim Sportclub. Den bislang letzte Sieg können die Freiburger vor heimischer Kulisse am 34. Spieltag einfahren. 3:1 steht es am Ende, Cissé glänzt als Doppeltorschütze, auch Idrissou trifft gegen die Schwarz-Gelben.
Mai 2010: Jubel in Freiburg, Jubel beim Sportclub. Den bislang letzte Sieg können die Freiburger vor heimischer Kulisse am 34. Spieltag einfahren. 3:1 steht es am Ende, Cissé glänzt als Doppeltorschütze, auch Idrissou trifft gegen die Schwarz-Gelben. Foto: dpa
26/50
Dezember 2009: Unschöne Bedingungen herrschen im Dezember 2009, als der Sportclub am 17. Spieltag im Signal-Iduna-Park mit 0:1 gegen Dortmund verliert. Hier versucht Yacine Abdessadki gemeinsam mit Mo Idrissou den Ball von Patrick Owomoyela zu stibitzen.
Dezember 2009: Unschöne Bedingungen herrschen im Dezember 2009, als der Sportclub am 17. Spieltag im Signal-Iduna-Park mit 0:1 gegen Dortmund verliert. Hier versucht Yacine Abdessadki gemeinsam mit Mo Idrissou den Ball von Patrick Owomoyela zu stibitzen. Foto: dpa
27/50
Mai 2005: Vier Jahre Abstinenz werden auf dieses 2:2 des SC Freiburg gegen Dortmund folgen; bedingt durch den Abstieg der Freiburger. Sanou und Coulibaly erzielen die Treffer der Freiburger gegen den BVB, der von Bert van Marwijk trainiert wird.
Mai 2005: Vier Jahre Abstinenz werden auf dieses 2:2 des SC Freiburg gegen Dortmund folgen; bedingt durch den Abstieg der Freiburger. Sanou und Coulibaly erzielen die Treffer der Freiburger gegen den BVB, der von Bert van Marwijk trainiert wird. Foto: Michael Heuberger
28/50
November 2004: Am 14. Spieltag der Saison 2004/05 kassieren die Freiburger in Dortmund eine 0:2-Niederlage. Hier versucht sich Coulibaly im Kopfballduell gegen Brzenska durchzusetzen; vergebens.
November 2004: Am 14. Spieltag der Saison 2004/05 kassieren die Freiburger in Dortmund eine 0:2-Niederlage. Hier versucht sich Coulibaly im Kopfballduell gegen Brzenska durchzusetzen; vergebens. Foto: A3512 Roland Weihrauch
29/50
März 2004: Ein Unentschieden daheim, das können die Freiburger gegen den BVB. Sieben der zehn Punkteteilungen gegen die Dortmunder konnten die Freiburger vor heimischer Kulisse erringen. 2:2 endet das Spiel im März 2004.
März 2004: Ein Unentschieden daheim, das können die Freiburger gegen den BVB. Sieben der zehn Punkteteilungen gegen die Dortmunder konnten die Freiburger vor heimischer Kulisse erringen. 2:2 endet das Spiel im März 2004. Foto: Michael Heuberger
30/50
September 2003: Ein Freistoß, der sitzt: Die Freiburger verlieren in Dortmund mit 0:1, auch weil Ewerthon Schlitzohrigkeit besitzt.
September 2003: Ein Freistoß, der sitzt: Die Freiburger verlieren in Dortmund mit 0:1, auch weil Ewerthon Schlitzohrigkeit besitzt. Foto: Bernd Thissen
31/50
November 2002: Die Freiburger um Tobias Willi (l.) können sich in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen das Ensemble um Champions-League-Gewinner Lars Ricken (r.) mit 3:0 durchsetzen. Der einzige Sieg im DFB-Pokal gegen den BVB.
November 2002: Die Freiburger um Tobias Willi (l.) können sich in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen das Ensemble um Champions-League-Gewinner Lars Ricken (r.) mit 3:0 durchsetzen. Der einzige Sieg im DFB-Pokal gegen den BVB. Foto: Michael Heuberger
32/50
März 2002: Timo Reus, Keeper des SC Freiburg, ist bedient. Die Freiburger kassieren gegen den BVB wieder einmal fünf Gegentore, am Ende steht auf der Anzeigetafel eine 1:5-Niederlage.
März 2002: Timo Reus, Keeper des SC Freiburg, ist bedient. Die Freiburger kassieren gegen den BVB wieder einmal fünf Gegentore, am Ende steht auf der Anzeigetafel eine 1:5-Niederlage. Foto: Rolf Haid
33/50
Oktober 2001: Sie können es kaum fassen: Die Freiburger, hier mit Tobias Willi (l.) und Sebastian Kehl, gewinnen in Dortmund mit 2:0. E s ist der bislang einzige Sieg der Freiburger in Dortmund. Kehl, damals noch für den Sportclub aktiv, erzielte das 2:0 gegen seinen späteren langjährigen Arbeitgeber.
Oktober 2001: Sie können es kaum fassen: Die Freiburger, hier mit Tobias Willi (l.) und Sebastian Kehl, gewinnen in Dortmund mit 2:0. E s ist der bislang einzige Sieg der Freiburger in Dortmund. Kehl, damals noch für den Sportclub aktiv, erzielte das 2:0 gegen seinen späteren langjährigen Arbeitgeber. Foto: Franz Peter Tschauner
34/50
Juli 2001: Im damaligen Ligapokal muss der Sportclub sich den Dortmundern im Elfmeterschießen geschlagen geben. Unter anderem Alexander Iashvili verschießt (hier im Spiel gegen Paderborn, 2004).
Juli 2001: Im damaligen Ligapokal muss der Sportclub sich den Dortmundern im Elfmeterschießen geschlagen geben. Unter anderem Alexander Iashvili verschießt (hier im Spiel gegen Paderborn, 2004). Foto: A3430 Bernd Thissen
35/50
März 2001: Adel Sellimi (l.) sorgt mit seinem Doppelpack dafür, dass die Freiburger vor heimischer Kulisse 2:2-Unentschieden gegen den BVB spielen. Es ist das dritte Heimspiel in Folge, das die Freiburger gegen Dortmund mit einer Punkteteilung beenden.
März 2001: Adel Sellimi (l.) sorgt mit seinem Doppelpack dafür, dass die Freiburger vor heimischer Kulisse 2:2-Unentschieden gegen den BVB spielen. Es ist das dritte Heimspiel in Folge, das die Freiburger gegen Dortmund mit einer Punkteteilung beenden. Foto: dpa/lsw
36/50
Oktober 2000: 0:1 verlieren die Freiburger in Dortmund. Auf der Bank der Hausherren im Signal-Iduna-Park damals: Ibrahim Tanko, der nach der Saison in den Breisgau zum Sportclub wechselte.
Oktober 2000: 0:1 verlieren die Freiburger in Dortmund. Auf der Bank der Hausherren im Signal-Iduna-Park damals: Ibrahim Tanko, der nach der Saison in den Breisgau zum Sportclub wechselte. Foto: Michael Heuberger
37/50
Februar 2000: Jens Lehmann stand zwischen den Pfosten, als der SC Freiburg im Februar 2000 den Dortmundern ein 1:1 abringen konnte. Den Treffer des Sportclubs erzielte Ben Slimane.
Februar 2000: Jens Lehmann stand zwischen den Pfosten, als der SC Freiburg im Februar 2000 den Dortmundern ein 1:1 abringen konnte. Den Treffer des Sportclubs erzielte Ben Slimane. Foto: Bernd Thissen
38/50
September 1999: Boubacar Diarra (l., hier beim Spiel 2001 gegen den BVB-Stürmer Reina) sah beim 1:1-Unentschieden in Dortmund im September 1999 bereits in der ersten Hälfte die rote Karte. Der Sportclub konnte dennoch ein Unentschieden auf fremden Terrain erringen.
September 1999: Boubacar Diarra (l., hier beim Spiel 2001 gegen den BVB-Stürmer Reina) sah beim 1:1-Unentschieden in Dortmund im September 1999 bereits in der ersten Hälfte die rote Karte. Der Sportclub konnte dennoch ein Unentschieden auf fremden Terrain erringen. Foto: usage Germany only, Verwendung nur in Deutschland
39/50
April 1999: Ein halbes Jahr zuvor: Der Sportclub unterliegt in Dortmund 1:2, obschon Ali Günes (hier 2007 im Kaiserstuhl-Cup) in Durchgang eins die Freiburger Führung erzielen kann. Am Ende drehen die Dortmunder aber die Partie.
April 1999: Ein halbes Jahr zuvor: Der Sportclub unterliegt in Dortmund 1:2, obschon Ali Günes (hier 2007 im Kaiserstuhl-Cup) in Durchgang eins die Freiburger Führung erzielen kann. Am Ende drehen die Dortmunder aber die Partie. Foto: Patrick Seeger
40/50
Oktober 1998: Zoubaier Baya erwischt im Oktober 1998 einen Sahnetag gegen den BVB: Ihm gelingen beim 2:2-Unentschieden in Freiburg beide Freiburger Treffer. Am Ende steht dennoch „nur“ ein Unentschieden zu Buche.
Oktober 1998: Zoubaier Baya erwischt im Oktober 1998 einen Sahnetag gegen den BVB: Ihm gelingen beim 2:2-Unentschieden in Freiburg beide Freiburger Treffer. Am Ende steht dennoch „nur“ ein Unentschieden zu Buche. Foto: meinrad schön
41/50
März 1997: In der Abstiegssaison der Freiburger, an deren Ende sich der BVB zum Champions-League-Sieger krönte, verliert der SC Freiburg zu Hause mit 1:2. Der Torschütze der Dortmunder damals: Ibrahim Tanko (r.), der 2001 nach Freiburg wechselte.
März 1997: In der Abstiegssaison der Freiburger, an deren Ende sich der BVB zum Champions-League-Sieger krönte, verliert der SC Freiburg zu Hause mit 1:2. Der Torschütze der Dortmunder damals: Ibrahim Tanko (r.), der 2001 nach Freiburg wechselte. Foto: Verwendung weltweit, usage worldwide
42/50
August 1996: Harry Decheiver (r., hier bei seiner Vorstellung in Dortmund 1997) erzielte den 1:2-Anschlusstreffer vom Elfmeterpunkt. Am Ende hilft auch dieser nicht: Die Freiburger verlieren in Dortmund mit 1:3.
August 1996: Harry Decheiver (r., hier bei seiner Vorstellung in Dortmund 1997) erzielte den 1:2-Anschlusstreffer vom Elfmeterpunkt. Am Ende hilft auch dieser nicht: Die Freiburger verlieren in Dortmund mit 1:3. Foto: Franz Peter Tschauner
43/50
Mai 1996: Am letzten Spieltag der Saison 1995/96 verliert der SC Freiburg mit 2:3 in Dortmund. Damals im Tor der Freiburger: Jörg Schmadtke (l., hier im Gespräch mit Christian Streich 2017). Er liefert für einen der Freiburger Treffer eine Vorlage, es ist die erste seiner beiden Vorlagen in seiner Karriere.
Mai 1996: Am letzten Spieltag der Saison 1995/96 verliert der SC Freiburg mit 2:3 in Dortmund. Damals im Tor der Freiburger: Jörg Schmadtke (l., hier im Gespräch mit Christian Streich 2017). Er liefert für einen der Freiburger Treffer eine Vorlage, es ist die erste seiner beiden Vorlagen in seiner Karriere. Foto: dpa
44/50
Dezember 1995: Lars Ricken (hier im Duell mit Tobias Willi) erzielt bei der Freiburger 0:1-Niederlage den einzigen Treffer des Tages.
Dezember 1995: Lars Ricken (hier im Duell mit Tobias Willi) erzielt bei der Freiburger 0:1-Niederlage den einzigen Treffer des Tages. Foto: Michael Heuberger
45/50
Oktober 1995: Es ist das erste der beiden DFB-Pokal-Begegnungen dieser beiden Teams. In der Verlängerung des Achtelfinals erzielt Heiko Herrlich in der 109. Minute den entscheidenden Treffer zugunsten der Gäste aus Dortmund. Das Spiel endet 0:1.
Oktober 1995: Es ist das erste der beiden DFB-Pokal-Begegnungen dieser beiden Teams. In der Verlängerung des Achtelfinals erzielt Heiko Herrlich in der 109. Minute den entscheidenden Treffer zugunsten der Gäste aus Dortmund. Das Spiel endet 0:1. Foto: Verwendung nur in Deutschland, usage Germany only
46/50
Mai 1995: Ein fulminantes Spiel bekommen die Fans in Freiburg am 31. Spieltag der Saison 1994/95 geboten. Zunächst sieht Jörg Schmadtke die glatt rote Karte, ehe auch der Dortmunder Andreas Möller vom Platz gestellt wird (per Ampelkarte). Die Dortmund gehen zwar in Führung, doch BVB-Spieler Matthias Sammer sorgt mit einem Eigentor für den Ausgleich des Sportclubs. Das Spiel endet 1:1.
Mai 1995: Ein fulminantes Spiel bekommen die Fans in Freiburg am 31. Spieltag der Saison 1994/95 geboten. Zunächst sieht Jörg Schmadtke die glatt rote Karte, ehe auch der Dortmunder Andreas Möller vom Platz gestellt wird (per Ampelkarte). Die Dortmund gehen zwar in Führung, doch BVB-Spieler Matthias Sammer sorgt mit einem Eigentor für den Ausgleich des Sportclubs. Das Spiel endet 1:1. Foto: -
47/50
November 1994: Ralf Kohl (r.) erzielt gegen Dortmund den 1:1-Ausgleich. Zuvor hatten die Borussen mit 1:0 durch Andreas Möller in Führung gehen können. Es ist das erste Unentschieden überhaupt, das die Freiburger gegen Dortmund erringen können.
November 1994: Ralf Kohl (r.) erzielt gegen Dortmund den 1:1-Ausgleich. Zuvor hatten die Borussen mit 1:0 durch Andreas Möller in Führung gehen können. Es ist das erste Unentschieden überhaupt, das die Freiburger gegen Dortmund erringen können. Foto: Rolf_Haid
48/50
Dezember 1993: Der erste Sieg überhaupt, den der Sportclub gegen Dortmund einfahren kann. In der Freiburger Premierensaison im deutschen Oberhaus müssen die Borussen am 20. Spieltag mit 4:1 dran glauben. Doppeltorschütze für den Sportclub: Rodolfo Cardoso (r., hier 2004 am Ball).
Dezember 1993: Der erste Sieg überhaupt, den der Sportclub gegen Dortmund einfahren kann. In der Freiburger Premierensaison im deutschen Oberhaus müssen die Borussen am 20. Spieltag mit 4:1 dran glauben. Doppeltorschütze für den Sportclub: Rodolfo Cardoso (r., hier 2004 am Ball). Foto: Michael Heuberger
49/50
August 1993: Cardoso ist es auch, der beim ersten Spiel gegen den BVB überhaupt trifft. Er erzielt den allerersten Treffer der Freiburger gegen die Dortmunder überhaupt. Am Ende muss sich der Sportclub in diesem Premierenspiel jedoch mit 2:3 geschlagen geben.
August 1993: Cardoso ist es auch, der beim ersten Spiel gegen den BVB überhaupt trifft. Er erzielt den allerersten Treffer der Freiburger gegen die Dortmunder überhaupt. Am Ende muss sich der Sportclub in diesem Premierenspiel jedoch mit 2:3 geschlagen geben. Foto: -
50/50

Ressort: SC Freiburg

Dossier: Alle Spiele SC Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel