Account/Login

Fotos: SC Freiburg gegen den VfL Wolfsburg – die Historie in Bildern

Spiele gegen den VfL Wolfsburg sind keine Leckerbisse – mit 14:12 Siegen haben die Wölfe in der Statistik die Nase vorn. Erst im Dezember 2019 konnte SC-Trainer Christian Streich seinen ersten Heimsieg gegen die Wölfe einfahren.

September 2020: Am 2. Spieltag trennen sich Freiburg und Wolfsburg 1:1-Unentschieden. Die Freiburger, die früh in Führung gehen, müssen sich nach 90 Minuten mit einem Remis zufrieden geben, obwohl sie überzeugende Leistung zeigen konnten. Nach langer Zeit durften wieder Zuschauer ins Stadion.
September 2020: Am 2. Spieltag trennen sich Freiburg und Wolfsburg 1:1-Unentschieden. Die Freiburger, die früh in Führung gehen, müssen sich nach 90 Minuten mit einem Remis zufrieden geben, obwohl sie überzeugende Leistung zeigen konnten. Nach langer Zeit durften wieder Zuschauer ins Stadion. Foto: Tom Weller (dpa)
1/32
Juni 2020: Das Rückspiel der Saison findet mit Verzögerung statt, denn zwischendurch muss die Liga wegen des Ausbruchs der Corona-Pandemie unterbrochen werden. Das Spiel in Wolfsburg endet 2:2-Unentschieden – zum Haareraufen, wie Felix Klaus und Mike Frantz finden.
Juni 2020: Das Rückspiel der Saison findet mit Verzögerung statt, denn zwischendurch muss die Liga wegen des Ausbruchs der Corona-Pandemie unterbrochen werden. Das Spiel in Wolfsburg endet 2:2-Unentschieden – zum Haareraufen, wie Felix Klaus und Mike Frantz finden. Foto: SASCHA STEINBACH (AFP)
2/32
Dezember 2019: Ein Freistoß wie ein Gemälde von Picasso: Jonathan Schmid zirkelt im Heimspiel am 14. Spieltag einen derart perfekten Freistoß an den Innenpfosten des Wolfsburger Kastens, dass Wölfe-Keeper Casteels nichts ausrichten kann. Es ist der erste Freiburger Heimsieg gegen den VfL  seit 2011, der erste Heimsieg für Trainer Christian Streich. Das Spiel endet 1:0.
Dezember 2019: Ein Freistoß wie ein Gemälde von Picasso: Jonathan Schmid zirkelt im Heimspiel am 14. Spieltag einen derart perfekten Freistoß an den Innenpfosten des Wolfsburger Kastens, dass Wölfe-Keeper Casteels nichts ausrichten kann. Es ist der erste Freiburger Heimsieg gegen den VfL seit 2011, der erste Heimsieg für Trainer Christian Streich. Das Spiel endet 1:0. Foto: Patrick Seeger (dpa)
3/32
Februar 2019: Es herrscht eine Menge Diskussionsbedarf nach Abpfiff. Der SC Freiburg spielt in einem spektakulären Spiel 3:3 gegen die favorisierten Niedersachsen, doch ein Heimsieg wird durch den Videobeweis verwehrt. Kurz vor dem Abpfiff erzielt Philipp Lienhart den Siegtreffer, ehe die Schiedsrichter aus dem Kölner Keller intervenieren und wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung den Treffer nicht geben.
Februar 2019: Es herrscht eine Menge Diskussionsbedarf nach Abpfiff. Der SC Freiburg spielt in einem spektakulären Spiel 3:3 gegen die favorisierten Niedersachsen, doch ein Heimsieg wird durch den Videobeweis verwehrt. Kurz vor dem Abpfiff erzielt Philipp Lienhart den Siegtreffer, ehe die Schiedsrichter aus dem Kölner Keller intervenieren und wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung den Treffer nicht geben. Foto: Patrick Seeger
4/32
September 2018: Roland Sallai ist an diesem 4. Spieltag der Saison 18/19 nicht einzufangen; weder von seinen Kollegen noch von seinen Kontrahenten in Wolfsburg. Mit 3:1 gewinnt der SC Freiburg in Niedersachsen und fährt unter anderem dank Sallai drei Punkte ein.
September 2018: Roland Sallai ist an diesem 4. Spieltag der Saison 18/19 nicht einzufangen; weder von seinen Kollegen noch von seinen Kontrahenten in Wolfsburg. Mit 3:1 gewinnt der SC Freiburg in Niedersachsen und fährt unter anderem dank Sallai drei Punkte ein. Foto: Peter Steffen
5/32
April 2018: Wieder einmal nichts zu holen vor heimischer Kulisse – wenn der VfL Wolfsburg zu Gast ist, gehen die Freiburger oftmals leer aus. So auch am 29. Spieltag der Saison 17/18, als die Niedersachsen aus der Autostadt im Schwarzwaldstadion mit 2:0 gewinnen können.
April 2018: Wieder einmal nichts zu holen vor heimischer Kulisse – wenn der VfL Wolfsburg zu Gast ist, gehen die Freiburger oftmals leer aus. So auch am 29. Spieltag der Saison 17/18, als die Niedersachsen aus der Autostadt im Schwarzwaldstadion mit 2:0 gewinnen können. Foto: Patrick Seeger
6/32
November 2017: Einen unglücklichen Start legen die Freiburger gegen den VfL Wolfsburg, kassieren früh ein Gegentor und müssen sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Bartosz Kaputska (links) kann kurz nach seiner Einwechslung immerhin einen Freiburger Treffer erzielen.
November 2017: Einen unglücklichen Start legen die Freiburger gegen den VfL Wolfsburg, kassieren früh ein Gegentor und müssen sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Bartosz Kaputska (links) kann kurz nach seiner Einwechslung immerhin einen Freiburger Treffer erzielen. Foto: Peter Steffen
7/32
April 2017: In den vergangenen Jahren konnte der Sportclub immerhin ab und zu gegen die Wölfe gewinnen – doch das geschah fast ausschließlich in Wolfsburg. So auch am 5. April 2017: Am 27. Spieltag der Saison 16/17 gewinnen die Spieler von Christian Streich gegen die Niedersachsen mit 1:0. Goldener Torschütze: Florian Niederlechner.
April 2017: In den vergangenen Jahren konnte der Sportclub immerhin ab und zu gegen die Wölfe gewinnen – doch das geschah fast ausschließlich in Wolfsburg. So auch am 5. April 2017: Am 27. Spieltag der Saison 16/17 gewinnen die Spieler von Christian Streich gegen die Niedersachsen mit 1:0. Goldener Torschütze: Florian Niederlechner. Foto: Peter Steffen
8/32
November 2016: 0:3 endet das Spiel am 10. Spieltag der Saison 16/17. Mario Gomez erzielte einen Doppelpack, Daniel Didavi (im Bild) holte gegen die Freiburger einen Elfmeter raus. Spiele gegen den VfL sind nur selten ausverkauft, oftmals fehlen gut 500 Zuschauer im Stadion. Das liegt aber zumeist am spärlich besuchten Auswärtsblock.
November 2016: 0:3 endet das Spiel am 10. Spieltag der Saison 16/17. Mario Gomez erzielte einen Doppelpack, Daniel Didavi (im Bild) holte gegen die Freiburger einen Elfmeter raus. Spiele gegen den VfL sind nur selten ausverkauft, oftmals fehlen gut 500 Zuschauer im Stadion. Das liegt aber zumeist am spärlich besuchten Auswärtsblock. Foto: Patrick Seeger
9/32
April 2015: Zwei Mal trafen der SC Freiburg und der VfL im DFB-Pokal aufeinander, beide Mal musste sich der Sportclub in Niedersachsen geschlagen geben. So auch im Viertelfinale der Saison 14/15 , als man mit 0:1 gegen den späteren DFB-Pokalsieger verlor. Auch Roman Bürki konnte den Einschlag im Freiburger Tor nicht verhindern.
April 2015: Zwei Mal trafen der SC Freiburg und der VfL im DFB-Pokal aufeinander, beide Mal musste sich der Sportclub in Niedersachsen geschlagen geben. So auch im Viertelfinale der Saison 14/15 , als man mit 0:1 gegen den späteren DFB-Pokalsieger verlor. Auch Roman Bürki konnte den Einschlag im Freiburger Tor nicht verhindern. Foto: RONNY HARTMANN
10/32
März 2015: Rund einen Monat zuvor trafen die Freiburger im Ligabetrieb auf den VfL. In Wolfsburg mussten sich Bürki und Co. gegen einen überragend aufgelegten Kevin De Bruyne mit 0:3 geschlagen geben.
März 2015: Rund einen Monat zuvor trafen die Freiburger im Ligabetrieb auf den VfL. In Wolfsburg mussten sich Bürki und Co. gegen einen überragend aufgelegten Kevin De Bruyne mit 0:3 geschlagen geben. Foto: RONNY HARTMANN
11/32
Oktober 2014: In der Freiburger Abstiegssaison wollte wenig zusammengehen – so auch im Hinspiel, am 8. Spieltag. Rückkehrer Daniel Caliguiri, zweitbester Torschütze dieser Paarung, sieht im Hintergrund seinem Ex-Kollegen Jonathan Schmid zu. Das Spiel endete 1:2.
Oktober 2014: In der Freiburger Abstiegssaison wollte wenig zusammengehen – so auch im Hinspiel, am 8. Spieltag. Rückkehrer Daniel Caliguiri, zweitbester Torschütze dieser Paarung, sieht im Hintergrund seinem Ex-Kollegen Jonathan Schmid zu. Das Spiel endete 1:2. Foto: Patrick Seeger
12/32
April 2014: Admir Mehmedi bejubelt seinen Treffer gegen den VfL Wolfsburg – ob er damals schon wusste, dass er eines Tages beim VfL landen würde? 2:2 endete die Partie gegen die Wölfe am 32. Spieltag der Saison 13/14. Insgesamt 45 Tore konnten die Freiburger gegen Wolfsburg erzielen, kassierten in der gleichen Zeit aber auch 56 Treffer.
April 2014: Admir Mehmedi bejubelt seinen Treffer gegen den VfL Wolfsburg – ob er damals schon wusste, dass er eines Tages beim VfL landen würde? 2:2 endete die Partie gegen die Wölfe am 32. Spieltag der Saison 13/14. Insgesamt 45 Tore konnten die Freiburger gegen Wolfsburg erzielen, kassierten in der gleichen Zeit aber auch 56 Treffer. Foto: Carmen Jaspersen
13/32
Dezember 2013: Im Winter 2013 müssen sich die Freiburger, wie so oft, mit 0:3 gegen Wolfsburg geschlagen geben. Einen Heimsieg konnte Christian Streich gegen den VfL noch nie bejubeln, immerhin drei Siege und zwei Unentschieden.
Dezember 2013: Im Winter 2013 müssen sich die Freiburger, wie so oft, mit 0:3 gegen Wolfsburg geschlagen geben. Einen Heimsieg konnte Christian Streich gegen den VfL noch nie bejubeln, immerhin drei Siege und zwei Unentschieden. Foto: Patrick Seeger
14/32
März 2013: Ein Spiel, in dem nichts zu holen ist für die Freiburger um Kapitän Julian Schuster. In Christian Streichs erstem Heimspiel setzt es eine 2:5-Niederlage, bei der die Wolfsburger nach Belieben treffen: Vierinha erzielt ein traumhaftes Tor per Direktabnahme aus gut 25 Meter, Ivica Olic trifft per Fallrückzieher.
März 2013: Ein Spiel, in dem nichts zu holen ist für die Freiburger um Kapitän Julian Schuster. In Christian Streichs erstem Heimspiel setzt es eine 2:5-Niederlage, bei der die Wolfsburger nach Belieben treffen: Vierinha erzielt ein traumhaftes Tor per Direktabnahme aus gut 25 Meter, Ivica Olic trifft per Fallrückzieher. Foto: Patrick Seeger
15/32
Oktober 2012: In der Partie zuvor, im zweiten Spiel gegen den VfL unter Christian Streich, können die Freiburger in Wolfsburg mit 2:0 gewinnen. Kapitän Julian Schuster besorgt den Treffer zum 2:0-Endstand.
Oktober 2012: In der Partie zuvor, im zweiten Spiel gegen den VfL unter Christian Streich, können die Freiburger in Wolfsburg mit 2:0 gewinnen. Kapitän Julian Schuster besorgt den Treffer zum 2:0-Endstand. Foto: Peter Steffen
16/32
Februar 2012: Das erste Spiel gegen den VfL Wolfsburg bestreitet SC-Trainer Christian Streich am 21. Spieltag der Saison 11/12. Zwar erzielen die Freiburger in Niedersachsen zwei Tore, am Ende schießen die Wölfe aber eins mehr, 2:3 endet die Partie in der Autostadt,
Februar 2012: Das erste Spiel gegen den VfL Wolfsburg bestreitet SC-Trainer Christian Streich am 21. Spieltag der Saison 11/12. Zwar erzielen die Freiburger in Niedersachsen zwei Tore, am Ende schießen die Wölfe aber eins mehr, 2:3 endet die Partie in der Autostadt, Foto: Peter Steffen
17/32
August 2011: Es ist der letzte Heimsieg des SC Freiburg gegen den VfL Wolfsburg. Am 27. August 2011, also am 4. Spieltag gewinnen die Freiburger unter Trainer Marcus Sorg mit 3:0 gegen die Wölfe. Papiss Demba Cissé bereitete ein Tor vor, Cedric Makiadi erzielte eines.
August 2011: Es ist der letzte Heimsieg des SC Freiburg gegen den VfL Wolfsburg. Am 27. August 2011, also am 4. Spieltag gewinnen die Freiburger unter Trainer Marcus Sorg mit 3:0 gegen die Wölfe. Papiss Demba Cissé bereitete ein Tor vor, Cedric Makiadi erzielte eines. Foto: Patrick Seeger
18/32
Februar 2011: In der letzten Saison von Trainer Robin Dutt gewinnen die Freiburger in der Rückrunde mit 2:1 gegen die Wölfe aus Niedersachsen – Torschütze damals Papiss Demba Cissé sowie Publikumsliebling Stefan Reisinger. Zu diesem Zeitpunkt liegen die Freiburger in der Statistik noch deutlich vor den Wölfen, hatten seit 1992 erst vier Niederlagen einstecken müssen.
Februar 2011: In der letzten Saison von Trainer Robin Dutt gewinnen die Freiburger in der Rückrunde mit 2:1 gegen die Wölfe aus Niedersachsen – Torschütze damals Papiss Demba Cissé sowie Publikumsliebling Stefan Reisinger. Zu diesem Zeitpunkt liegen die Freiburger in der Statistik noch deutlich vor den Wölfen, hatten seit 1992 erst vier Niederlagen einstecken müssen. Foto: Patrick Seeger
19/32
September 2010: In einem abwechslungsreichen Spiel unterliegen die Freiburger gegen den VfL, gegen den amtierenden Meister also. Grafite, Top-Torjäger der Vorsaison, netzt nach einer Ecke zum 2:1 des VfL ein.
September 2010: In einem abwechslungsreichen Spiel unterliegen die Freiburger gegen den VfL, gegen den amtierenden Meister also. Grafite, Top-Torjäger der Vorsaison, netzt nach einer Ecke zum 2:1 des VfL ein. Foto: Jochen Lübke
20/32
April 2010: Mit einem 1:0 besiegt der SC Freiburg den VfL Wolfsburg im Schwarzwaldstadion und macht so einen immens wichtigen Schritt im Abstiegskampf. Zwei Spieltage vor Saisonende können die Freiburger mit einem Dreier gegen den VfL einen vier-Punkte-Vorsprung aufrecht erhalten.
April 2010: Mit einem 1:0 besiegt der SC Freiburg den VfL Wolfsburg im Schwarzwaldstadion und macht so einen immens wichtigen Schritt im Abstiegskampf. Zwei Spieltage vor Saisonende können die Freiburger mit einem Dreier gegen den VfL einen vier-Punkte-Vorsprung aufrecht erhalten. Foto: Patrick Seeger
21/32
Dezember 2009: 2:2-Unentschieden endet die Partie am 15. Spieltag der Saison 09/10 im Schwarzwaldstadion. Zwar unterläuft Felix Bastians ein Eigentor zum zwischenzeitlichen 1:1, am Ende können die Freiburger aber immerhin einen Punkt ergattern.
Dezember 2009: 2:2-Unentschieden endet die Partie am 15. Spieltag der Saison 09/10 im Schwarzwaldstadion. Zwar unterläuft Felix Bastians ein Eigentor zum zwischenzeitlichen 1:1, am Ende können die Freiburger aber immerhin einen Punkt ergattern. Foto: Achim Keller
22/32
Oktober 2006: In der 2. Runde des DFB-Pokals verliert der SC Freiburg in der Volkswagen-Arena mit 0:1 – Torschütze für 6.497 Zuschauern damals Mike Hanke, der einige Jahre später das Trikot des SC Freiburg überstreifen sollte.
Oktober 2006: In der 2. Runde des DFB-Pokals verliert der SC Freiburg in der Volkswagen-Arena mit 0:1 – Torschütze für 6.497 Zuschauern damals Mike Hanke, der einige Jahre später das Trikot des SC Freiburg überstreifen sollte. Foto: A3632 Jens Wolf
23/32
Januar 2005: Knapp zwei Jahre zuvor gewinnen die Freiburger ein Heimspiel gegen den VfL mit 1:0. Torschütze damals: Zlatan Bajramovic.
Januar 2005: Knapp zwei Jahre zuvor gewinnen die Freiburger ein Heimspiel gegen den VfL mit 1:0. Torschütze damals: Zlatan Bajramovic. Foto: A2070 Rolf Haid
24/32
August 2004: Am 2. Spieltag der Saison 04/05 hat Boubacar Diarra die Abwehr gut im Griff – auch aufgrund der guten Defensivleistung können die Freiburger sich mit 1:0 in Wolfsburg durchsetzen.
August 2004: Am 2. Spieltag der Saison 04/05 hat Boubacar Diarra die Abwehr gut im Griff – auch aufgrund der guten Defensivleistung können die Freiburger sich mit 1:0 in Wolfsburg durchsetzen. Foto: A0759 Wolfgang Weihs
25/32
April 2004: Eine der höchsten Niederlagen kassiert der SC Freiburg in der Rückrunde der Saison 03/04. Mit 0:4 unterliegen die Freiburger in der VW-Arena.
April 2004: Eine der höchsten Niederlagen kassiert der SC Freiburg in der Rückrunde der Saison 03/04. Mit 0:4 unterliegen die Freiburger in der VW-Arena. Foto: Michael Heuberger
26/32
November 2003: Küsschen für den Kollegen: Mit 3:2 gewinnen die Freiburger vor heimischer Kulisse gegen die Wölfe.
November 2003: Küsschen für den Kollegen: Mit 3:2 gewinnen die Freiburger vor heimischer Kulisse gegen die Wölfe. Foto: Michael Heuberger
27/32
Februar 2002: Schiedlich friedlich trennen sich der SC Freiburg und der VfL Wolfsburg am 21. Spieltag der Saison 01/02.
Februar 2002: Schiedlich friedlich trennen sich der SC Freiburg und der VfL Wolfsburg am 21. Spieltag der Saison 01/02. Foto: Rolf Haid
28/32
August 2001: Adel Sellimi erzielt im VfL-Stadion am Elsterweg in der Saison 01/02 das Tor der Freiburg – doch weil auch die Wolfsburger ein Tor erzielen, endet die Partie 1:1-Unentschieden.
August 2001: Adel Sellimi erzielt im VfL-Stadion am Elsterweg in der Saison 01/02 das Tor der Freiburg – doch weil auch die Wolfsburger ein Tor erzielen, endet die Partie 1:1-Unentschieden. Foto: dpa/lsw
29/32
Mai 2001: Am 34. Spieltag der Saison 00/01 erzielt der SC Freiburg den höchsten Sieg gegen den VfL – 4:0 gewinnen die Freiburger gegen die Wölfe aus Niedersachsen, Coulibaly trifft doppelt. Es ist der erste Heimsieg der Freiburger überhaupt.
Mai 2001: Am 34. Spieltag der Saison 00/01 erzielt der SC Freiburg den höchsten Sieg gegen den VfL – 4:0 gewinnen die Freiburger gegen die Wölfe aus Niedersachsen, Coulibaly trifft doppelt. Es ist der erste Heimsieg der Freiburger überhaupt. Foto: Heuberger
30/32
Dezember 2000: Den ersten Auswärtssieg gegen den VfL leitete Sebastian Kehl am 12.12.2000 ein. 2:1 endete das Spiel in Wolfsburg, in dem Sebastian Kehl das wegweisende 1:0 erzielte.
Dezember 2000: Den ersten Auswärtssieg gegen den VfL leitete Sebastian Kehl am 12.12.2000 ein. 2:1 endete das Spiel in Wolfsburg, in dem Sebastian Kehl das wegweisende 1:0 erzielte. Foto: dpa
31/32
98-00: Drei Unentschieden hintereinander bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Begegnung zwischen Freiburg und Wolfsburg geboten. Die erste Begegnung gab es zwischen Freiburg und Wolfsburg in der Saison 92/93, als die Freiburger zunächst 3:3-Unentschieden spielten, ehe eine 1:3-Niederlage erfolgte.
98-00: Drei Unentschieden hintereinander bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Begegnung zwischen Freiburg und Wolfsburg geboten. Die erste Begegnung gab es zwischen Freiburg und Wolfsburg in der Saison 92/93, als die Freiburger zunächst 3:3-Unentschieden spielten, ehe eine 1:3-Niederlage erfolgte. Foto: Peter Kneffel (dpa)
32/32

Ressort: SC Freiburg

Dossier: Alle Spiele SC Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel