Account/Login

Fotos: SC Freiburg gegen Hannover 96 – die Historie in Bildern

Auch die jüngeren Fans des SC Freiburg erinnern sich: Gegen Hannover 96 hätte der Sportclub in der Saison 2014/15 den Klassenerhalt perfekt machen können. Stattdessen kam es anders. Der Blick ins Archiv.

Dezember 2018: Kurz vor Weihnachten treffen Hannover und Freiburg aufeinander. Ganz im Sinne der Adventszeit werden die Punkte gerecht aufgeteilt, 1:1 endet das Spiel im Schwarzwaldstadion gegen die Niedersachsen.
Dezember 2018: Kurz vor Weihnachten treffen Hannover und Freiburg aufeinander. Ganz im Sinne der Adventszeit werden die Punkte gerecht aufgeteilt, 1:1 endet das Spiel im Schwarzwaldstadion gegen die Niedersachsen. Foto: Patrick Seeger
1/34
Februar 2018: Nach einer enttäuschenden Leistung müssen sich SC-Verteidiger Caglar Söyüncü und seine Kollegen in Hannover mit 1:2 geschlagen geben. Ohnehin: Seit Mai 2014 hat der SC Freiburg gegen Hannover keinen Sieg einfahren können, auf Auswärtsniederlagen folgte stets ein Unentschieden vor heimischer Kulisse.
Februar 2018: Nach einer enttäuschenden Leistung müssen sich SC-Verteidiger Caglar Söyüncü und seine Kollegen in Hannover mit 1:2 geschlagen geben. Ohnehin: Seit Mai 2014 hat der SC Freiburg gegen Hannover keinen Sieg einfahren können, auf Auswärtsniederlagen folgte stets ein Unentschieden vor heimischer Kulisse. Foto: Peter Steffen
2/34
September 2017: Gegen den Aufsteiger trifft Nils Petersen im Flutlichtspiel zwar, einen Sieg fahren die Breisgauer aber dennoch nicht ein. 1:1 endet auch dieses Spiel im Schwarzwaldstadion. Die Bilanz zwischen den Teams ist (noch) zugunsten der Freiburger: Elf Siege stehen zehn Niederlage und 15 Remis gegenüber.
September 2017: Gegen den Aufsteiger trifft Nils Petersen im Flutlichtspiel zwar, einen Sieg fahren die Breisgauer aber dennoch nicht ein. 1:1 endet auch dieses Spiel im Schwarzwaldstadion. Die Bilanz zwischen den Teams ist (noch) zugunsten der Freiburger: Elf Siege stehen zehn Niederlage und 15 Remis gegenüber. Foto: Patrick Seeger
3/34
Mai 2015: Ein schwarzer Tag für den SC Freiburg. Mit einem 2:1-Sieg gegen die Bayern im Rücken und der besten Ausgangssituation im Abstiegskampf reisen die Freiburger nach Hannover; nur um dann nach einer 1:2-Niederlage doch abzusteigen. Julian Schuster kann es, wie so viele Fans, nicht richtig fassen.
Mai 2015: Ein schwarzer Tag für den SC Freiburg. Mit einem 2:1-Sieg gegen die Bayern im Rücken und der besten Ausgangssituation im Abstiegskampf reisen die Freiburger nach Hannover; nur um dann nach einer 1:2-Niederlage doch abzusteigen. Julian Schuster kann es, wie so viele Fans, nicht richtig fassen. Foto: Peter Steffen
4/34
Dezember 2014: Auch in der Hinrunde der Freiburger Abstiegssaison gibt es vor heimischer Kulisse keinen Sieg gegen Hannover; auch weil SC-Torhüter Roman Bürki kurz vor Schluss ein entscheidender Fehler unterläuft. So endet die Partie kurz vor Weihnachten 2:2-Unentschieden.
Dezember 2014: Auch in der Hinrunde der Freiburger Abstiegssaison gibt es vor heimischer Kulisse keinen Sieg gegen Hannover; auch weil SC-Torhüter Roman Bürki kurz vor Schluss ein entscheidender Fehler unterläuft. So endet die Partie kurz vor Weihnachten 2:2-Unentschieden. Foto: Achim Keller
5/34
Mai 2014: Am letzten Spieltag der Saison 13/14 verliert der Sportclub auswärts in Hannover mit 2:3. Für den SC Freiburg trifft unter anderem Jonathan Schmid.
Mai 2014: Am letzten Spieltag der Saison 13/14 verliert der Sportclub auswärts in Hannover mit 2:3. Für den SC Freiburg trifft unter anderem Jonathan Schmid. Foto: Peter Steffen
6/34
Dezember 2013: Weihnachtsgeschenk für die Freiburger. Am 17. Spieltag und damit kurz vor Weihnachten kann der SC Freiburg den bislang letzten Sieg gegen die Niedersachsen einfahren. 2:1 endet das Spiel im Schwarzwaldstadion, es ist der dritte Sieg in Folge gegen Hannover 96.
Dezember 2013: Weihnachtsgeschenk für die Freiburger. Am 17. Spieltag und damit kurz vor Weihnachten kann der SC Freiburg den bislang letzten Sieg gegen die Niedersachsen einfahren. 2:1 endet das Spiel im Schwarzwaldstadion, es ist der dritte Sieg in Folge gegen Hannover 96. Foto: Patrick Seeger
7/34
April 2013: Jonathan Schmid bejubelt seinen Treffer gegen Hannover 96, zuvor hatte der Elsässer das Tor von Mannschaftskollege Max Kruse auflegen können. 3:1 endet die Partie im Breisgau zugunsten der Freiburger. Ohnehin: In Freiburg verlor der Sportclub gegen Hannover nur zwei Mal.
April 2013: Jonathan Schmid bejubelt seinen Treffer gegen Hannover 96, zuvor hatte der Elsässer das Tor von Mannschaftskollege Max Kruse auflegen können. 3:1 endet die Partie im Breisgau zugunsten der Freiburger. Ohnehin: In Freiburg verlor der Sportclub gegen Hannover nur zwei Mal. Foto: Patrick Seeger
8/34
November 2012: Freiburger Jubel in Hannover gab es seit November 2012 nicht mehr. Damals gewannen die Freiburger in Niedersachsen mit 2:1, Jonathan Schmid und Jan Rosenthal trugen sich in die Liste der Torschützen ein.
November 2012: Freiburger Jubel in Hannover gab es seit November 2012 nicht mehr. Damals gewannen die Freiburger in Niedersachsen mit 2:1, Jonathan Schmid und Jan Rosenthal trugen sich in die Liste der Torschützen ein. Foto: Carmen Jaspersen
9/34
April 2012: Zwar konnten die Freiburger beim 0:0-Unentschieden am 32. Spieltag der Saison 11/12 in Hannover nicht gewinnen, immerhin wurde aber in Niedersachsen der Klassenerhalt perfekt gemacht. SC-Spieler Karim Guédé, Jan Rosenthal und Daniel Caligiuri feiern diesen ausgiebig.
April 2012: Zwar konnten die Freiburger beim 0:0-Unentschieden am 32. Spieltag der Saison 11/12 in Hannover nicht gewinnen, immerhin wurde aber in Niedersachsen der Klassenerhalt perfekt gemacht. SC-Spieler Karim Guédé, Jan Rosenthal und Daniel Caligiuri feiern diesen ausgiebig. Foto: Carmen Jaspersen
10/34
Dezember 2011: Formvollendet erzielt Papis Demba Cissé beim 1:1 gegen Hannover den einzigen Freiburger Treffer. Es soll einer der letzten Treffer für den Sportclub werden: Rund eineinhalb Monate später wechselte er nach England zu Newcastle United.
Dezember 2011: Formvollendet erzielt Papis Demba Cissé beim 1:1 gegen Hannover den einzigen Freiburger Treffer. Es soll einer der letzten Treffer für den Sportclub werden: Rund eineinhalb Monate später wechselte er nach England zu Newcastle United. Foto: Bernd Weissbrod
11/34
April 2011: 1:3 verlieren die Freiburger zu Hause gegen Hannover, hier hat SC-Keeper Oliver Baumann das Nachsehen gegen Hannovers Mohammed Abdellaoue. Es ist die bislang letzte Heimniederlage der Freiburger.
April 2011: 1:3 verlieren die Freiburger zu Hause gegen Hannover, hier hat SC-Keeper Oliver Baumann das Nachsehen gegen Hannovers Mohammed Abdellaoue. Es ist die bislang letzte Heimniederlage der Freiburger. Foto: Patrick Seeger
12/34
November 2010: Zwar trifft Papis Demba Cissé gegen Hannover, doch der Treffer wird nicht gegeben. Weitere Treffer fallen auf Seiten der Freiburger nicht, auch deshalb verliert der Sportclub gegen Hannover mit 0:3. Es ist die dritte Niederlage in Folge, die der Sportclub kassiert.
November 2010: Zwar trifft Papis Demba Cissé gegen Hannover, doch der Treffer wird nicht gegeben. Weitere Treffer fallen auf Seiten der Freiburger nicht, auch deshalb verliert der Sportclub gegen Hannover mit 0:3. Es ist die dritte Niederlage in Folge, die der Sportclub kassiert. Foto: Jochen Lübke
13/34
März 2010: Auch über ein halbes Jahr zuvor, am 25. Spieltag der Saison 09/10 gibt es für den Sportclub gegen die Niedersachsen nichts zu holen. Vor heimischer Kulisse müssen sich die Freiburger bei widrigen Bedingungen knapp mit 1:2 geschlagen geben. Es ist die Phase, in der Hannover 96 öfter in der Europa League vertreten ist und zum oberen Tabellendrittel der Liga gehört.
März 2010: Auch über ein halbes Jahr zuvor, am 25. Spieltag der Saison 09/10 gibt es für den Sportclub gegen die Niedersachsen nichts zu holen. Vor heimischer Kulisse müssen sich die Freiburger bei widrigen Bedingungen knapp mit 1:2 geschlagen geben. Es ist die Phase, in der Hannover 96 öfter in der Europa League vertreten ist und zum oberen Tabellendrittel der Liga gehört. Foto: Patrick Seeger
14/34
Oktober 2009: Am Tag der deutschen Einheit kassiert der Sportclub seine bislang höchste Niederlage gegen Hannover. In Niedersachsen verlieren die Spieler von SC-Trainer Robin Dutt mit 2:5.
Oktober 2009: Am Tag der deutschen Einheit kassiert der Sportclub seine bislang höchste Niederlage gegen Hannover. In Niedersachsen verlieren die Spieler von SC-Trainer Robin Dutt mit 2:5. Foto: A3794 Peter Steffen
15/34
Februar 2005: Vier Jahre der Abstinenz liegen zwischen dem 2:5 und dem 0:0 in Freiburg, bedingt durch den Freiburger Abstieg. Vor heimischer Kulisse kommen die Freiburger in ihrer Abstiegssaison nicht über ein 0:0 hinaus.
Februar 2005: Vier Jahre der Abstinenz liegen zwischen dem 2:5 und dem 0:0 in Freiburg, bedingt durch den Freiburger Abstieg. Vor heimischer Kulisse kommen die Freiburger in ihrer Abstiegssaison nicht über ein 0:0 hinaus. Foto: Michael Heuberger
16/34
September 2004: Die Hannoveraner stellen sich zwar auf den Kopf, der Sportclub nimmt aus Niedersachsen aber dennoch einen Punkt mit. 2:2 endet Hinspiel der Freiburger Abstiegssaison.
September 2004: Die Hannoveraner stellen sich zwar auf den Kopf, der Sportclub nimmt aus Niedersachsen aber dennoch einen Punkt mit. 2:2 endet Hinspiel der Freiburger Abstiegssaison. Foto: A3464 Rainer Jensen
17/34
Mai 2004: Am Tag der Arbeit zeigen sich die Freiburger besonders gut gelaunt gegen Hannover, und fegen die Niedersachsen mit 4:1 aus dem Stadion. Alexander Iashvili und Levan Tskitishvili herzen sich.
Mai 2004: Am Tag der Arbeit zeigen sich die Freiburger besonders gut gelaunt gegen Hannover, und fegen die Niedersachsen mit 4:1 aus dem Stadion. Alexander Iashvili und Levan Tskitishvili herzen sich. Foto: A2070 Rolf Haid
18/34
November 2003: Keine Chance hat in dieser Szene SC-Torhüter Richard Golz gegen Hannovers Daniel Stendel, der das 2:0 erzielt. Mit 0:3 müssen sich die Freiburger in Hannover geschlagen geben. Nach zehn Jahren Pause ist es das Ende einer Serie von acht Spielen ohne Freiburger Niederlage.
November 2003: Keine Chance hat in dieser Szene SC-Torhüter Richard Golz gegen Hannovers Daniel Stendel, der das 2:0 erzielt. Mit 0:3 müssen sich die Freiburger in Hannover geschlagen geben. Nach zehn Jahren Pause ist es das Ende einer Serie von acht Spielen ohne Freiburger Niederlage. Foto: Holger Hollemann
19/34
Februar 1993: Zehn Jahre liegen zwischen der 0:3-Niederlage und diesem 2:0-Sieg der Freiburger. Altin Rraklli (l.)  ist damals einer der beiden Torschützen, die in Hannover für den 2:0-Auswärtssieg sorgen. Es ist das letzte Zweitligaspiel der beiden Vereine.
Februar 1993: Zehn Jahre liegen zwischen der 0:3-Niederlage und diesem 2:0-Sieg der Freiburger. Altin Rraklli (l.) ist damals einer der beiden Torschützen, die in Hannover für den 2:0-Auswärtssieg sorgen. Es ist das letzte Zweitligaspiel der beiden Vereine. Foto: Thomas Fehrenbach
20/34
Juli 1992: Ralf Kohl (r., hier 1999 gegen Sankt Pauli) ist der Dosenöffner beim 4:0-Heimsieg des SC Freiburg gegen Hannover 96. Es ist der höchste Sieg des Sportclubs gegen die Niedersachsen.
Juli 1992: Ralf Kohl (r., hier 1999 gegen Sankt Pauli) ist der Dosenöffner beim 4:0-Heimsieg des SC Freiburg gegen Hannover 96. Es ist der höchste Sieg des Sportclubs gegen die Niedersachsen. Foto: Rolf_Haid
21/34
Dezember 1990: 1:1 endet das Spiel im Dezember 1990 gegen die Hannoveraner. Damals von der Bank eingewechselt: Niels Schlotterbeck, der Onkel der SC-Profis Keven und Nico Schlotterbeck.
Dezember 1990: 1:1 endet das Spiel im Dezember 1990 gegen die Hannoveraner. Damals von der Bank eingewechselt: Niels Schlotterbeck, der Onkel der SC-Profis Keven und Nico Schlotterbeck. Foto: Patrick Seeger
22/34
Juli 1990: Am ersten Spieltag der Zweitligasaison 1990/91 erzielt unter anderem Uwe Spies beim 2:0-Heimsieg einen Treffer gegen Hannover 96.
Juli 1990: Am ersten Spieltag der Zweitligasaison 1990/91 erzielt unter anderem Uwe Spies beim 2:0-Heimsieg einen Treffer gegen Hannover 96. Foto: -
23/34
Mai 1990: Daumen hoch von Volker Finke. Am 36. Spieltag spielt der SC Freiburg 1:1 gegen Hannover. Vor 1.800 Zuschauern erzielt Michael Pfahler erst in der 90. Minute den späten Ausgleichstreffer.
Mai 1990: Daumen hoch von Volker Finke. Am 36. Spieltag spielt der SC Freiburg 1:1 gegen Hannover. Vor 1.800 Zuschauern erzielt Michael Pfahler erst in der 90. Minute den späten Ausgleichstreffer. Foto: Arne Dedert
24/34
November 1989: Zum Start der Narrenzeit, am 11.11.1989, trennen sich Hannover 96 und der SC Freiburg in Niedersachsen mit 0:0-Unentschieden.
November 1989: Zum Start der Narrenzeit, am 11.11.1989, trennen sich Hannover 96 und der SC Freiburg in Niedersachsen mit 0:0-Unentschieden. Foto: Patrick Seeger
25/34
April 1987: Abklatschen mit den Fans. 1:1-Remis endet das Spiel in Hannover im April 96.
April 1987: Abklatschen mit den Fans. 1:1-Remis endet das Spiel in Hannover im April 96. Foto: Albert Schmidt / dpa
26/34
September 1986: Mit 3:2 gewinnen die Freiburger vor heimischer Kulisse gegen Hannover. Unter den Freiburger Torschützen damals: Bundestrainer Joachim Löw.
September 1986: Mit 3:2 gewinnen die Freiburger vor heimischer Kulisse gegen Hannover. Unter den Freiburger Torschützen damals: Bundestrainer Joachim Löw. Foto: Rolf Haid
27/34
August 1985: Das einzige Spiel im DFB-Pokal bestreiten Freiburg und Hannover im August 1985. Die Freiburger verlieren das Auswärtsspiel bei den Niedersachsen mit 1:3.
August 1985: Das einzige Spiel im DFB-Pokal bestreiten Freiburg und Hannover im August 1985. Die Freiburger verlieren das Auswärtsspiel bei den Niedersachsen mit 1:3. Foto: Ina Fassbender (dpa)
28/34
Februar 1985: 1:1-Remis endet das Spiel in Freiburg, es ist das Ende einer Serie von vier Unentschieden in Folge. 15 Mal haben Hannover und der SC Freiburg insgesamt die Punkte geteilt.
Februar 1985: 1:1-Remis endet das Spiel in Freiburg, es ist das Ende einer Serie von vier Unentschieden in Folge. 15 Mal haben Hannover und der SC Freiburg insgesamt die Punkte geteilt. Foto: Patrick Seeger
29/34
August 1984: Ebenso endet das Spiel im August 1984. 0:0 trennen sich der Sportclub und Hannover in Niedersachsen.
August 1984: Ebenso endet das Spiel im August 1984. 0:0 trennen sich der Sportclub und Hannover in Niedersachsen. Foto: Albert Schmidt / dpa
30/34
Mai 1984: Drei Monate zuvor, am 38. Spieltag der Saison 83/84 trennen sich der SC Freiburg und die Niedersachsen mit 1:1.
Mai 1984: Drei Monate zuvor, am 38. Spieltag der Saison 83/84 trennen sich der SC Freiburg und die Niedersachsen mit 1:1. Foto: Patrick Seeger
31/34
Dezember 1983: Ein halbes Jahr zuvor gibt es das erste Unentschieden zwischen diesen Teams überhaupt: 2:2 endet die Partie in Freiburg vor 1.200 Fans.
Dezember 1983: Ein halbes Jahr zuvor gibt es das erste Unentschieden zwischen diesen Teams überhaupt: 2:2 endet die Partie in Freiburg vor 1.200 Fans. Foto: Patrick Seeger
32/34
März 1983: Drei Siege gibt es zwischen Januar 1982 und März 1983 hintereinander für den SC Freiburg. Darunter der erste Sieg gegen Hannover überhaupt: Am 16.1.1982 gewinnen die Freiburger vor heimischer Kulisse mit 3:1.
März 1983: Drei Siege gibt es zwischen Januar 1982 und März 1983 hintereinander für den SC Freiburg. Darunter der erste Sieg gegen Hannover überhaupt: Am 16.1.1982 gewinnen die Freiburger vor heimischer Kulisse mit 3:1. Foto: A3446 Patrick Seeger
33/34
August 1981: Am ersten Spieltag der Saison 1981/82 kommt es zum allerersten Aufeinandertreffen zwischen dem Sportclub und Hannover. Die Freiburger müssen beim Auswärtsspiel mit 0:2 geschlagen geben.
August 1981: Am ersten Spieltag der Saison 1981/82 kommt es zum allerersten Aufeinandertreffen zwischen dem Sportclub und Hannover. Die Freiburger müssen beim Auswärtsspiel mit 0:2 geschlagen geben. Foto: A2070 Rolf Haid
34/34

Ressort: SC Freiburg

Dossier: Alle Spiele SC Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel