Account/Login

Fotos: SC Freiburg gegen Hertha BSC – die Historie in Bildern

1981 standen sich der SC Freiburg und Hertha BSC erstmals gegenüber. In bisher 40 Partien trennten sich die Breisgauer und die Berliner 17 Mal unentschieden. Der Blick ins Archiv.

Dezember 2019: Dauerläufer Vladimir Darida gewann in Berlin gegen seinen Ex-Club und schoss dabei den einzigen Treffer des Spiels.
Dezember 2019: Dauerläufer Vladimir Darida gewann in Berlin gegen seinen Ex-Club und schoss dabei den einzigen Treffer des Spiels. Foto: Soeren Stache (dpa)
1/42
März 2019: Mit 2:1 gewinnt der SC Freiburg am 25. Spieltag der Bundesliga gegen die Berliner, auch weil Debütant Nico Schlotterbeck (l.) entscheidend am Freiburger Siegtreffer mitwirkt.
März 2019: Mit 2:1 gewinnt der SC Freiburg am 25. Spieltag der Bundesliga gegen die Berliner, auch weil Debütant Nico Schlotterbeck (l.) entscheidend am Freiburger Siegtreffer mitwirkt. Foto: dpa
2/42
Oktober 2018: 1:1 endet das erste Aufeinandertreffen in der Saison 2018/19. Die Treffer im Berliner Olympiastadion erzielten Berlins Ondrej Duda und Freiburgs Robin Koch. Das Foto zeigt den Herthaner  Valentino Lazaro (links) und den Freiburger Roland Sallai. Aufreger: Kurz vor Schluss nahm der Referee einen Elfmeter für die Gastgeber zurück.
Oktober 2018: 1:1 endet das erste Aufeinandertreffen in der Saison 2018/19. Die Treffer im Berliner Olympiastadion erzielten Berlins Ondrej Duda und Freiburgs Robin Koch. Das Foto zeigt den Herthaner Valentino Lazaro (links) und den Freiburger Roland Sallai. Aufreger: Kurz vor Schluss nahm der Referee einen Elfmeter für die Gastgeber zurück. Foto: dpa
3/42
März 2018: Keine Tore sehen die mitgereisten Freiburger Fans im Berliner Olympiastadion. 0:0 endet das Match.
März 2018: Keine Tore sehen die mitgereisten Freiburger Fans im Berliner Olympiastadion. 0:0 endet das Match. Foto: dpa
4/42
Oktober 2017: An der Freiburger Schwarzwaldstraße trennen sich der SCF und die Hertha einmal mehr mit 1:1. Beide Tore fallen durch Elfmeter – beide Male nach Videobeweis.
Oktober 2017: An der Freiburger Schwarzwaldstraße trennen sich der SCF und die Hertha einmal mehr mit 1:1. Beide Tore fallen durch Elfmeter – beide Male nach Videobeweis. Foto: dpa
5/42
Januar 2017: Freiburg bejubelt einen 2:1-Heimsieg gegen die Alte Dame Hertha. Es ist der bislang letzte Sieg des SC im Duell mit den Hauptstädtern. Insgesamt siegte Freiburg neun Mal.
Januar 2017: Freiburg bejubelt einen 2:1-Heimsieg gegen die Alte Dame Hertha. Es ist der bislang letzte Sieg des SC im Duell mit den Hauptstädtern. Insgesamt siegte Freiburg neun Mal. Foto: AFP
6/42
August 2016: Dramatische Schlussphase in Berlin – SC-Profi Höfler (Mitte) erzielt kurz vor Schluss den Ausgleich. Hertha antwortet mit dem 2:1-Siegtreffer in der Schlussminute. Es ist der 14. und bislang letzte Sieg der Hertha gegen Freiburg.
August 2016: Dramatische Schlussphase in Berlin – SC-Profi Höfler (Mitte) erzielt kurz vor Schluss den Ausgleich. Hertha antwortet mit dem 2:1-Siegtreffer in der Schlussminute. Es ist der 14. und bislang letzte Sieg der Hertha gegen Freiburg. Foto: dpa
7/42
Februar 2015: Felix Klaus und Maximilian Philipp (Mitte) sind die Freiburger Torschützen beim 2:0-Auswärtssieg an der Spree.
Februar 2015: Felix Klaus und Maximilian Philipp (Mitte) sind die Freiburger Torschützen beim 2:0-Auswärtssieg an der Spree. Foto: dpa
8/42
September 2014: Berlins Brasilianer Ronny wird zum Schreckgespenst für die Freiburger. Zweimal erzielt er beim 2:2 den Ausgleich – zuletzt in der 90. Minute.
September 2014: Berlins Brasilianer Ronny wird zum Schreckgespenst für die Freiburger. Zweimal erzielt er beim 2:2 den Ausgleich – zuletzt in der 90. Minute. Foto: AFP
9/42
Februar 2014: 0:0 endet die Bundesliga-Partie in Berlin. Damals schon im Dress des SC Freiburg: Christian Günter.
Februar 2014: 0:0 endet die Bundesliga-Partie in Berlin. Damals schon im Dress des SC Freiburg: Christian Günter. Foto: dpa
10/42
September 2013: Christian Ginter ärgert sich bei einem weiteren Remis – der SC und Hertha trennen sich in Freiburg 1:1
September 2013: Christian Ginter ärgert sich bei einem weiteren Remis – der SC und Hertha trennen sich in Freiburg 1:1 Foto: dpa
11/42
April 2012: Der Tscheche Roman Hubnik wird zur Hauptfigur beim Freiburger 2:1-Erfolg in Berlin: Erst erzielt er per Eigentor die Führung für die Südbadener, später ist er auch noch für Berlins Anschlusstreffer verantwortlich.
April 2012: Der Tscheche Roman Hubnik wird zur Hauptfigur beim Freiburger 2:1-Erfolg in Berlin: Erst erzielt er per Eigentor die Führung für die Südbadener, später ist er auch noch für Berlins Anschlusstreffer verantwortlich. Foto: dpa
12/42
November 2011: Ein Bayer rockt den  Breisgau – Stefan Reisinger stellt das Spiel von 0:2 auf 2:2. Sein Tor in der Schlussminute rettet dem SC Freiburg einen Punkt.
November 2011: Ein Bayer rockt den Breisgau – Stefan Reisinger stellt das Spiel von 0:2 auf 2:2. Sein Tor in der Schlussminute rettet dem SC Freiburg einen Punkt. Foto: dpa
13/42
Februar 2010: Wieder ist ein Hertha-Brasilianer hauptverantwortlich dafür, dass der SC Freiburg gegen die Hauptstädter nicht gut aussieht. Cicero trifft doppelt, mit  0:3 verliert der Sportclub sein Heimspiel. Seither konnte Berlin im Breisgau nicht mehr gewinnen.
Februar 2010: Wieder ist ein Hertha-Brasilianer hauptverantwortlich dafür, dass der SC Freiburg gegen die Hauptstädter nicht gut aussieht. Cicero trifft doppelt, mit 0:3 verliert der Sportclub sein Heimspiel. Seither konnte Berlin im Breisgau nicht mehr gewinnen. Foto: dpa
14/42
September 2009: Eine Sternstunde für die Breisgauer – der SC gewinnt am sechsten Bundesliga-Spieltag  in Berlin mit 4:0. Ivica Banovic markiert den ersten und den vierten Treffer. Es ist der höchste Sieg des Sportclubs gegen Berlin in seiner Vereinsgeschichte.
September 2009: Eine Sternstunde für die Breisgauer – der SC gewinnt am sechsten Bundesliga-Spieltag in Berlin mit 4:0. Ivica Banovic markiert den ersten und den vierten Treffer. Es ist der höchste Sieg des Sportclubs gegen Berlin in seiner Vereinsgeschichte. Foto: Michael Heuberger
15/42
April 2005: Samuel Koejoe war ein Publikumsliebling beim SC Freiburg. Der in Surinam geborene Niederländer kann mit seinem Tor die  1:3-Niederlage in Berlin allerdings nicht verhindern. Für Hertha treffen Marcelinho (2) und Niko Kovac.
April 2005: Samuel Koejoe war ein Publikumsliebling beim SC Freiburg. Der in Surinam geborene Niederländer kann mit seinem Tor die 1:3-Niederlage in Berlin allerdings nicht verhindern. Für Hertha treffen Marcelinho (2) und Niko Kovac. Foto: Michael Heuberger
16/42
Oktober 2004: Auch im ersten Aufeinandertreffen der Spielzeit 2004/05 setzen sich die Berliner mit 3:1 durch – obwohl der Sportclub durch Ellery Cairo in Führung ging.
Oktober 2004: Auch im ersten Aufeinandertreffen der Spielzeit 2004/05 setzen sich die Berliner mit 3:1 durch – obwohl der Sportclub durch Ellery Cairo in Führung ging. Foto: Michael Bamberger
17/42
Februar 2004: Nationalspieler Arne Friedrich war in seiner Karriere meist für den defensiven Kitt zuständig. Beim 3:2-Auswärtssieg seiner Hertha kann er sich aber auch in die Torschützenliste eintragen.
Februar 2004: Nationalspieler Arne Friedrich war in seiner Karriere meist für den defensiven Kitt zuständig. Beim 3:2-Auswärtssieg seiner Hertha kann er sich aber auch in die Torschützenliste eintragen. Foto: dpa
18/42
August 2003: Volker Finke ist Rekordtrainer des  SC Freiburg – und steht auch beim 0:0 in Berlin am 16. August 2003 am Spielfeldrand.
August 2003: Volker Finke ist Rekordtrainer des SC Freiburg – und steht auch beim 0:0 in Berlin am 16. August 2003 am Spielfeldrand. Foto: SF
19/42
Februar 2002: Die Freiburger Torhüterlegende Richard Golz  stößt mit dem Berliner Andreas „Zecke“ Neuendorf zusammen. Das Spiel endet 1:1. Golz absolviert insgesamt zwölf Spiele gegen die Alte Dame: die bis heute meisten Einsätze eines Freiburgers gegen Berlin.
Februar 2002: Die Freiburger Torhüterlegende Richard Golz stößt mit dem Berliner Andreas „Zecke“ Neuendorf zusammen. Das Spiel endet 1:1. Golz absolviert insgesamt zwölf Spiele gegen die Alte Dame: die bis heute meisten Einsätze eines Freiburgers gegen Berlin. Foto: Florian Eisele
20/42
August 2001: Der gebürtige Lörracher Sebastian Deisler hatte starke Jahre bei der Berliner Hertha. Am dritten Spieltag der Bundesliga-Saison 2001/02 schnürt er einen Doppelpack beim 3:1-Auswärtssieg der Hauptstädter im Dreisamstadion.
August 2001: Der gebürtige Lörracher Sebastian Deisler hatte starke Jahre bei der Berliner Hertha. Am dritten Spieltag der Bundesliga-Saison 2001/02 schnürt er einen Doppelpack beim 3:1-Auswärtssieg der Hauptstädter im Dreisamstadion. Foto: Marco Kohlmeyer
21/42
Mai 2001: Der goldene Torschütze zum 1:0-Sieg des SC Freiburg, Abder Ramdane (2. v.r.), jubelt mit seinen Teamkollegen nach dem Siegtor in der 80. Minute.
Mai 2001: Der goldene Torschütze zum 1:0-Sieg des SC Freiburg, Abder Ramdane (2. v.r.), jubelt mit seinen Teamkollegen nach dem Siegtor in der 80. Minute. Foto: Rolf_Haid
22/42
Dezember 2000: Levan Kobiaschwili ist eine echte Legende in der Geschichte des SC Freiburg. Beim 2:2 im Berliner Olympiastadion zeichnet der Georgier, der später auch das Hertha-Trikot tragen sollte, für den Ausgleich zum 2:2-Endstand verantwortlich.
Dezember 2000: Levan Kobiaschwili ist eine echte Legende in der Geschichte des SC Freiburg. Beim 2:2 im Berliner Olympiastadion zeichnet der Georgier, der später auch das Hertha-Trikot tragen sollte, für den Ausgleich zum 2:2-Endstand verantwortlich. Foto: Später festlegen...
23/42
April 2000: Mehdi Ben Slimane zählt zu den Aktivposten der Freiburger Equipe in der Bundesliga-Spielzeit der Jahrtausendwende. Beim Remis in Berlin am drittletzten Spieltag bleibt er aber torlos – wie die gesamte Partie.
April 2000: Mehdi Ben Slimane zählt zu den Aktivposten der Freiburger Equipe in der Bundesliga-Spielzeit der Jahrtausendwende. Beim Remis in Berlin am drittletzten Spieltag bleibt er aber torlos – wie die gesamte Partie. Foto: Verwendung nur in Deutschland, usage Germany only
24/42
Dezember 1999: Ein Superstar des iranischen Fußballs entscheidet das Match am 11. Dezember 1999 in Freiburg – Ali Daei trifft in der 76. Minute für die Hertha.
Dezember 1999: Ein Superstar des iranischen Fußballs entscheidet das Match am 11. Dezember 1999 in Freiburg – Ali Daei trifft in der 76. Minute für die Hertha. Foto: Thomas Kunz
25/42
Mai 1999: Michael Preetz ist ein Urgestein der Hertha. Im Mai 1999 trifft der spätere Hertha-Manager zur Berliner Führung. Preetz’ Team gewinnt an der Dreisam schließlich mit 2:0.
Mai 1999: Michael Preetz ist ein Urgestein der Hertha. Im Mai 1999 trifft der spätere Hertha-Manager zur Berliner Führung. Preetz’ Team gewinnt an der Dreisam schließlich mit 2:0. Foto: Florian Eisele
26/42
Dezember 1998: Schon wieder Preetz? Genau. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams in der ersten Bundesliga ist der Berliner der einzige Torschütze der Begegnung, Hertha gewinnt zu Hause mit 1:0. Mit insgesamt drei Toren ist Preetz bis heute der beste Berliner Torschütze gegen die Freiburger.
Dezember 1998: Schon wieder Preetz? Genau. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams in der ersten Bundesliga ist der Berliner der einzige Torschütze der Begegnung, Hertha gewinnt zu Hause mit 1:0. Mit insgesamt drei Toren ist Preetz bis heute der beste Berliner Torschütze gegen die Freiburger. Foto: Florian Eisele
27/42
April 1993: Martin Braun – hier auf einem Foto aus dem Jahr 2007 – gehört zur goldenen 90er-Jahre-Generation des SCF. Beim bislang letzten Zweitliga-Duell  zwischen den beiden Teams  erzielt er das zwischenzeitliche 1:1, Freiburg gewinnt im Dreisamstadion mit 4:2.
April 1993: Martin Braun – hier auf einem Foto aus dem Jahr 2007 – gehört zur goldenen 90er-Jahre-Generation des SCF. Beim bislang letzten Zweitliga-Duell zwischen den beiden Teams erzielt er das zwischenzeitliche 1:1, Freiburg gewinnt im Dreisamstadion mit 4:2. Foto: dpa / Patrick Seeger
28/42
September 1992: Ein einziges Mal kreuzen sich die Wege von Sportclub und Hertha im DFB-Pokal, 4500 Zuschauer verfolgen das Match in Freiburg – und sehen einen 4:2-Auswärtssieg der Berliner, für die unter anderem Mario Basler trifft.
September 1992: Ein einziges Mal kreuzen sich die Wege von Sportclub und Hertha im DFB-Pokal, 4500 Zuschauer verfolgen das Match in Freiburg – und sehen einen 4:2-Auswärtssieg der Berliner, für die unter anderem Mario Basler trifft. Foto: Sören Stache / dpa Bildfunk
29/42
September 1992: Strafraum-Melancholiker Uwe Spies erzielt den Siegtreffer beim 2:1-Auswärtscoup der Freiburg in Berlin. Im siebten Anlauf ist damit der Bann gebrochen: Der Sportclubs gewinnt erstmals im Olympiastadion.
September 1992: Strafraum-Melancholiker Uwe Spies erzielt den Siegtreffer beim 2:1-Auswärtscoup der Freiburg in Berlin. Im siebten Anlauf ist damit der Bann gebrochen: Der Sportclubs gewinnt erstmals im Olympiastadion. Foto: Thomas Fehrenbach
30/42
April 1990: Axel Kruse (vorn) erzielt in Freiburg kurz vor der Pause den Treffer zum 2:0 – der Endstand. Hier wird der Berliner Torjäger 1997 im Fußball-Zweitligaspiel vom Gütersloher Abwehrspieler Jens Tschiedel beschattet.
April 1990: Axel Kruse (vorn) erzielt in Freiburg kurz vor der Pause den Treffer zum 2:0 – der Endstand. Hier wird der Berliner Torjäger 1997 im Fußball-Zweitligaspiel vom Gütersloher Abwehrspieler Jens Tschiedel beschattet. Foto: Peer Grimm
31/42
September 1989: Jan-Halvor Halvorsen erzielt das goldene 1:0 im heimischen Olympiastadion. Der Norweger spielt von 1989 bis 1992 bei der Hertha und erzielt in 74 Partien insgesamt fünf Tore.
September 1989: Jan-Halvor Halvorsen erzielt das goldene 1:0 im heimischen Olympiastadion. Der Norweger spielt von 1989 bis 1992 bei der Hertha und erzielt in 74 Partien insgesamt fünf Tore. Foto: Daniel Fleig
32/42
März 1989: Zum fünften Mal in Folge spielen  der SC und die Hertha beim 1:1 am 25.03.1989 unentschieden. Udo Lay bekommt seine elfte gelbe Karte im 25. Spiel. Am Ende der Saison sind es 13 – Ligahöchstwert!
März 1989: Zum fünften Mal in Folge spielen der SC und die Hertha beim 1:1 am 25.03.1989 unentschieden. Udo Lay bekommt seine elfte gelbe Karte im 25. Spiel. Am Ende der Saison sind es 13 – Ligahöchstwert! Foto: imago sportfotodienst
33/42
September 1988: Einmal mehr spielen die Hertha und der Sportclub unentschieden. Torlos trennen sich die beiden Mannschaften am sechsten Spieltag der Zweitligasaison 1988/1989 im Berliner Olympiastadion.
September 1988: Einmal mehr spielen die Hertha und der Sportclub unentschieden. Torlos trennen sich die beiden Mannschaften am sechsten Spieltag der Zweitligasaison 1988/1989 im Berliner Olympiastadion. Foto: Luca Zennaro
34/42
Mai 1986:  Beim 1:1 in Berlin am 37. Spieltag der zweiten Bundesliga  trifft Souleyman Sané zum späten Ausgleich für den Sportclub. Vor dem Spiel setzt der Senegalese gerne die Kopfhörer auf, um sich zu konzentrieren.
Mai 1986: Beim 1:1 in Berlin am 37. Spieltag der zweiten Bundesliga trifft Souleyman Sané zum späten Ausgleich für den Sportclub. Vor dem Spiel setzt der Senegalese gerne die Kopfhörer auf, um sich zu konzentrieren. Foto: privat
35/42
November 1985: Thomas Stickroth (links, hier im Dress des VfL Bochum, bei dem er 2002 seine Karriere beendet) trifft in der Schlusssekunde per Elfmeter zum 1:1– einmal mehr trennen sich die beiden Teams unentschieden.
November 1985: Thomas Stickroth (links, hier im Dress des VfL Bochum, bei dem er 2002 seine Karriere beendet) trifft in der Schlusssekunde per Elfmeter zum 1:1– einmal mehr trennen sich die beiden Teams unentschieden. Foto: Hartmut_Reeh
36/42
Februar 1985: Die Remis-Serie von fünf Spielen beginnt mit einem 0:0 im Olympiastadion. Milorad Pilipovic, der später unter anderem den Bahlinger SC trainiert (Foto aus dem Jahr 2014), spielt 90 Minuten durch. Momentan tritt der heute 60-Jährige  im Fußballgeschäft kürzer.
Februar 1985: Die Remis-Serie von fünf Spielen beginnt mit einem 0:0 im Olympiastadion. Milorad Pilipovic, der später unter anderem den Bahlinger SC trainiert (Foto aus dem Jahr 2014), spielt 90 Minuten durch. Momentan tritt der heute 60-Jährige im Fußballgeschäft kürzer. Foto: Patrick Seeger
37/42
August 1984: Eine Legende: Heinz „Charly“ Schulz. Sowohl beim FFC (Bild aus dem Jahr 2007), als auch beim SC absolviert der heute 63-Jährige die meisten Zweitligaspiele der Vereinsgeschichte. Beim 2:0-Sieg gegen Berlin erzielt Schulz das 1:0.
August 1984: Eine Legende: Heinz „Charly“ Schulz. Sowohl beim FFC (Bild aus dem Jahr 2007), als auch beim SC absolviert der heute 63-Jährige die meisten Zweitligaspiele der Vereinsgeschichte. Beim 2:0-Sieg gegen Berlin erzielt Schulz das 1:0. Foto: Claus Zimmermann
38/42
Mai 1984: Im Dreisamstadion trifft der heutige Bundestrainer Joachim Löw (Bild aus dem Jahr 1989) zum entscheidenden 1:0 – der erste Sieg des SC gegen die Hertha überhaupt. Bis heute ist Löw  mit zwei Toren  der treffsicherste Spieler der Freiburger im Vergleich mit den Hauptstädtern. Den Platz an der Sonne teilt er sich mit zahlreichen anderen SC-Spielern, wie zum Beispiel Alexander Iashvili oder Ivica Banovic.
Mai 1984: Im Dreisamstadion trifft der heutige Bundestrainer Joachim Löw (Bild aus dem Jahr 1989) zum entscheidenden 1:0 – der erste Sieg des SC gegen die Hertha überhaupt. Bis heute ist Löw mit zwei Toren der treffsicherste Spieler der Freiburger im Vergleich mit den Hauptstädtern. Den Platz an der Sonne teilt er sich mit zahlreichen anderen SC-Spielern, wie zum Beispiel Alexander Iashvili oder Ivica Banovic. Foto: Rolf Haid
39/42
Dezember 1983: Der Beginn der Unentschieden-Flut zwischen dem SC und der Hertha: Im Olympiastadion trennen sich die beiden Teams mit 1:1 nach Toren von Joachim Löw (26. Minute) und dem Berliner Rolf Blau (40.).
Dezember 1983: Der Beginn der Unentschieden-Flut zwischen dem SC und der Hertha: Im Olympiastadion trennen sich die beiden Teams mit 1:1 nach Toren von Joachim Löw (26. Minute) und dem Berliner Rolf Blau (40.). Foto: Tobias Kleinschmidt
40/42
April 1982: Das erste Spiel der Freiburger im Berliner Olympiastadion endet 2:1 für die Gastgeber. Die Treffer für die Hertha erzielen Mack und Mohr. Für den SC trifft Otmar Ludwig  – das erste Freiburger Tor gegen die Hertha überhaupt.
April 1982: Das erste Spiel der Freiburger im Berliner Olympiastadion endet 2:1 für die Gastgeber. Die Treffer für die Hertha erzielen Mack und Mohr. Für den SC trifft Otmar Ludwig – das erste Freiburger Tor gegen die Hertha überhaupt. Foto: dpa
41/42
August 1981: Jürgen Mohr (rechts, hier drei Jahre später im Trikot von Eintracht Frankfurt) ist der erste Torschütze beim Aufeinandertreffen von Freiburg und Berlin. Beim 2:0-Auswärtssieg der Hertha trifft Mohr kurz vor dem Pausenpfiff zum 1:0.
August 1981: Jürgen Mohr (rechts, hier drei Jahre später im Trikot von Eintracht Frankfurt) ist der erste Torschütze beim Aufeinandertreffen von Freiburg und Berlin. Beim 2:0-Auswärtssieg der Hertha trifft Mohr kurz vor dem Pausenpfiff zum 1:0. Foto: Wolfgang Eilmes
42/42

Ressort: SC Freiburg

Dossier: Alle Spiele SC Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel