Account/Login

Fotos: SC Freiburg gegen Mainz 05 – die Historie in Bildern

Die Paarung hat Bundesliga-Geschichte geschrieben: In den Begegnungen zwischen Freiburg und Mainz sticht der Elfmeterpfiff 2018 heraus, als die Spieler schon in den Katakomben waren. Der Blick ins Archiv.

Oktober 2022: Eine starke erste Halbzeit reicht dem SC Freiburg für den 2:1-Heimsieg über Mainz – im zweiten Durchgang gibt ausgerechnet Nils Petersen den Tor-Verhinderer in Freiburgs Abwehrschlacht. Die SC-Treffer erzielen Kyereh und Gregoritsch.
Oktober 2022: Eine starke erste Halbzeit reicht dem SC Freiburg für den 2:1-Heimsieg über Mainz – im zweiten Durchgang gibt ausgerechnet Nils Petersen den Tor-Verhinderer in Freiburgs Abwehrschlacht. Die SC-Treffer erzielen Kyereh und Gregoritsch. Foto: Tom Weller (dpa)
1/45
Februar 2022: „Das Tor hätte nicht zählen dürfen. Es ist ärgerlich“, sagte Schiedsrichter Deniz Aytekin nach dem 1:1 zwischen Freiburg und Mainz mit Blick auf den Treffer der Gäste, bei dem dem VAR ein Handspiel durchrutschte. Petersen glich in der 69. Minute aus.
Februar 2022: „Das Tor hätte nicht zählen dürfen. Es ist ärgerlich“, sagte Schiedsrichter Deniz Aytekin nach dem 1:1 zwischen Freiburg und Mainz mit Blick auf den Treffer der Gäste, bei dem dem VAR ein Handspiel durchrutschte. Petersen glich in der 69. Minute aus. Foto: Jonas Güttler
2/45
September 2021: Mark Flekken ist der große Rückhalt des SC Freiburg beim 0:0 in Mainz. Die BZ attestierte dem Spiel allerdings einen „geringen  Unterhaltungswert.“
September 2021: Mark Flekken ist der große Rückhalt des SC Freiburg beim 0:0 in Mainz. Die BZ attestierte dem Spiel allerdings einen „geringen Unterhaltungswert.“ Foto: Torsten Silz (dpa)
3/45
März 2021: Durch einen Treffer von Mittelfeld-Ass Quaison in der 84. Minute schlägt Mainz den SC Freiburg mit 1:0.
März 2021: Durch einen Treffer von Mittelfeld-Ass Quaison in der 84. Minute schlägt Mainz den SC Freiburg mit 1:0. Foto: Torsten Silz (dpa)
4/45
November 2020: Wie Lucas Höler in dieser Szene hatte die gesamte SC-Mannschaft bei der 1:3-Heimpleite gegen Mainz die Orientierung verloren. Schon zur Pause lag der SC mit 0:3 zurück. In der Rückschau wurde diese Partie jedoch zum Wendepunkt in der Hinrunde, denn in der Folge blieb Freiburg sieben Spiele lang unbesiegt.
November 2020: Wie Lucas Höler in dieser Szene hatte die gesamte SC-Mannschaft bei der 1:3-Heimpleite gegen Mainz die Orientierung verloren. Schon zur Pause lag der SC mit 0:3 zurück. In der Rückschau wurde diese Partie jedoch zum Wendepunkt in der Hinrunde, denn in der Folge blieb Freiburg sieben Spiele lang unbesiegt. Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
5/45
Januar 2020: Der 2:1-Auswärtssieg im Mainz war in vielerlei Hinsicht ein besonderer. Zum einen holte der SC erstmals in der Bundesliga in Mainz drei Punkte. Zum anderen schwang sich Nils Petersen mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 2:0 zum alleinigen SC-Rekordtorschützen auf. Mit seinem 84. Tor überflügelte er Joachim Löw.
Januar 2020: Der 2:1-Auswärtssieg im Mainz war in vielerlei Hinsicht ein besonderer. Zum einen holte der SC erstmals in der Bundesliga in Mainz drei Punkte. Zum anderen schwang sich Nils Petersen mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 2:0 zum alleinigen SC-Rekordtorschützen auf. Mit seinem 84. Tor überflügelte er Joachim Löw. Foto: Achim Keller
6/45
August 2019: Ein brillanter Saisonauftakt, den die Freiburger gegen den 1. FSV Mainz 05 hinlegen. Bei blendendem Wetter gelingt den Spielern von Christian Streich ein souveränes 3:0 vor heimischer Kulisse. Im Rahmen der Partie war zudem bekannt geworden, dass Fritz Keller neuer DFB-Präsident werden würde.
August 2019: Ein brillanter Saisonauftakt, den die Freiburger gegen den 1. FSV Mainz 05 hinlegen. Bei blendendem Wetter gelingt den Spielern von Christian Streich ein souveränes 3:0 vor heimischer Kulisse. Im Rahmen der Partie war zudem bekannt geworden, dass Fritz Keller neuer DFB-Präsident werden würde. Foto: THOMAS KIENZLE (AFP)
7/45
April 2019: In der Opel Arena in Mainz herrscht nach einem 5:0-Sieg der Heimelf Partystimmung. Der SC startet gut, ein Torwartfehler von Alexander Schwolow führt jedoch in der 20. Minute zum 1:0 des FSV. Danach schrauben effiziente Mainzer das Ergebnis in die Höhe. Jean-Philippe Mateta (links, hier  beim Jubeln mit Pierre Kunde) schnürt einen Dreierpack. Die Gastgeber ziehen durch den Sieg in der Tabelle an Freiburg vorbei.
April 2019: In der Opel Arena in Mainz herrscht nach einem 5:0-Sieg der Heimelf Partystimmung. Der SC startet gut, ein Torwartfehler von Alexander Schwolow führt jedoch in der 20. Minute zum 1:0 des FSV. Danach schrauben effiziente Mainzer das Ergebnis in die Höhe. Jean-Philippe Mateta (links, hier beim Jubeln mit Pierre Kunde) schnürt einen Dreierpack. Die Gastgeber ziehen durch den Sieg in der Tabelle an Freiburg vorbei. Foto: Torsten Silz
8/45
November 2018: Lange Gesichter bei den Freiburgern: Gegen den 1. FSV Mainz 05 unterliegen die Freiburger im Schwarzwaldstadion mit 1:3. Janik Haberer (rechts) und Dominique Heintz sind nach der Niederlage enttäuscht. Die Freiburger fangen sich zwei frühe Gegentore ein und können nicht mehr aufholen.
November 2018: Lange Gesichter bei den Freiburgern: Gegen den 1. FSV Mainz 05 unterliegen die Freiburger im Schwarzwaldstadion mit 1:3. Janik Haberer (rechts) und Dominique Heintz sind nach der Niederlage enttäuscht. Die Freiburger fangen sich zwei frühe Gegentore ein und können nicht mehr aufholen. Foto: dpa
9/45
April 2018: Es ein Skandalspiel zu nennen, wäre zu viel des Guten. Dennoch haben die Mainzer und Freiburger bei der 0:2-Auswärtsniederlage des SC Geschichte geschrieben. Die Spieler waren schon in der Kabine, ehe Video-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus eingriff, auf dem Platz Schiedsrichter Winkmann einen Elfmeter pfiff und alle Spieler zurückkommen musste. Ein Novum in der Bundesliga.
April 2018: Es ein Skandalspiel zu nennen, wäre zu viel des Guten. Dennoch haben die Mainzer und Freiburger bei der 0:2-Auswärtsniederlage des SC Geschichte geschrieben. Die Spieler waren schon in der Kabine, ehe Video-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus eingriff, auf dem Platz Schiedsrichter Winkmann einen Elfmeter pfiff und alle Spieler zurückkommen musste. Ein Novum in der Bundesliga. Foto: dpa
10/45
November 2017: Am 13. Spieltag der Saison 17/18 gewinnt der SC Freiburg zu Hause mit 2:1. Die Treffer für den SC Freiburg erzielen Nils Petersen und Florian Kath. Kurz vor Schluss erzielten die Mainzer den Anschluss; zu spät.
November 2017: Am 13. Spieltag der Saison 17/18 gewinnt der SC Freiburg zu Hause mit 2:1. Die Treffer für den SC Freiburg erzielen Nils Petersen und Florian Kath. Kurz vor Schluss erzielten die Mainzer den Anschluss; zu spät. Foto: dpa
11/45
April 2017: Die Mähne weht im Wind, Caglar Söyüncü jubelt mit seinen Kollegen. Den Treffer beim 1:0-Heimsieg der Freiburger hat aber ein anderer erzielt: Nils Petersen, der mit drei Toren auf Rang vier der Torschützenliste dieses Duells steht.
April 2017: Die Mähne weht im Wind, Caglar Söyüncü jubelt mit seinen Kollegen. Den Treffer beim 1:0-Heimsieg der Freiburger hat aber ein anderer erzielt: Nils Petersen, der mit drei Toren auf Rang vier der Torschützenliste dieses Duells steht. Foto: dpa
12/45
November 2016: Ein halbes Jahr vorher sieht die Situation anders aus: Da müssen sich die Freiburger nämlich in Mainz mit 2:4 geschlagen geben. Die Bilanz gegen den FSV ist insgesamt negativ: 14 Niederlagen stehen elf  Siegen und elf Unentschieden gegenüber.
November 2016: Ein halbes Jahr vorher sieht die Situation anders aus: Da müssen sich die Freiburger nämlich in Mainz mit 2:4 geschlagen geben. Die Bilanz gegen den FSV ist insgesamt negativ: 14 Niederlagen stehen elf Siegen und elf Unentschieden gegenüber. Foto: dpa
13/45
April 2015: Zwei Tore schießen die Freiburger in ihrer Abstiegssaison vor heimischer Kulisse gegen die Mainzer. Reichen soll es am Ende dennoch nicht, 2:3 endet das Spiel gegen die Rheinland-Pfälzer. Es wären wichtige Punkte gewesen.
April 2015: Zwei Tore schießen die Freiburger in ihrer Abstiegssaison vor heimischer Kulisse gegen die Mainzer. Reichen soll es am Ende dennoch nicht, 2:3 endet das Spiel gegen die Rheinland-Pfälzer. Es wären wichtige Punkte gewesen. Foto: dpa
14/45
November 2014: Interessanterweise treffen diese beiden Teams stets im November und April aufeinander. In der Saison 14/15 trennen sich die Freiburger 2:2 in der Mainzer Coface-Arena. Jonathan Schmid und Admir Mehmedi erzielten die Treffer des SCF.
November 2014: Interessanterweise treffen diese beiden Teams stets im November und April aufeinander. In der Saison 14/15 trennen sich die Freiburger 2:2 in der Mainzer Coface-Arena. Jonathan Schmid und Admir Mehmedi erzielten die Treffer des SCF. Foto: dpa
15/45
Februar 2014: Oliver Baumann im Freiburger Tor will es nicht so recht glauben. Mit 0:2 unterliegen die Freiburger dem FSV. Trainer der gegnerischen Mannschaft damals ein gewisser Thomas Tuchel.
Februar 2014: Oliver Baumann im Freiburger Tor will es nicht so recht glauben. Mit 0:2 unterliegen die Freiburger dem FSV. Trainer der gegnerischen Mannschaft damals ein gewisser Thomas Tuchel. Foto: dpa
16/45
August 2013: Am 2. Spieltag der Saison 13/14 muss sich der Sportclub zu Hause gegen Mainz 1:2 geschlagen geben. Hier versucht Publikumsliebling Karim Guédé sich gegen den Mainzer Johannes Geis durchzusetzen. Für den SC trifft damals Sebastian Freis.
August 2013: Am 2. Spieltag der Saison 13/14 muss sich der Sportclub zu Hause gegen Mainz 1:2 geschlagen geben. Hier versucht Publikumsliebling Karim Guédé sich gegen den Mainzer Johannes Geis durchzusetzen. Für den SC trifft damals Sebastian Freis. Foto: dpa
17/45
Februar 2013: Einer der schönsten Freiburger Siege im DFB-Pokal. Der Sportclub kann sich nach zwei frühen Gegentreffern mit einem Treffer in der 93. Minute in die Verlängerung retten, in der Doppelpacker Caligiuri den Einzug ins Halbfinale perfekt macht. Einer aus der Kategorie: Fußballabende, die sich ins Gedächtnis brennen.
Februar 2013: Einer der schönsten Freiburger Siege im DFB-Pokal. Der Sportclub kann sich nach zwei frühen Gegentreffern mit einem Treffer in der 93. Minute in die Verlängerung retten, in der Doppelpacker Caligiuri den Einzug ins Halbfinale perfekt macht. Einer aus der Kategorie: Fußballabende, die sich ins Gedächtnis brennen. Foto: dpa
18/45
Januar 2013: Eine Nullnummer gibt es im Rückspiel der Saison 2012/13. Hier versucht Nicolai Müller den Ball an Freiburgs Pavel Krmas vorbeizulegen. Insgesamt endete diese Begegnung elf Mal Remis.
Januar 2013: Eine Nullnummer gibt es im Rückspiel der Saison 2012/13. Hier versucht Nicolai Müller den Ball an Freiburgs Pavel Krmas vorbeizulegen. Insgesamt endete diese Begegnung elf Mal Remis. Foto: AFP
19/45
August 2012: Die Saison eröffnet der Sportclub mit einer Partie gegen die Mainzer. Gegen das Team, das von Thomas Tuchel trainiert wird, erzielt Max Kruse den Freiburger Treffer. Am Ende steht es in Freiburg 1:1.
August 2012: Die Saison eröffnet der Sportclub mit einer Partie gegen die Mainzer. Gegen das Team, das von Thomas Tuchel trainiert wird, erzielt Max Kruse den Freiburger Treffer. Am Ende steht es in Freiburg 1:1. Foto: dpa
20/45
Januar 2012: Geknickte Freiburger. Beim ersten Spiel von Christian Streich in Mainz verlieren die abstiegsbedrohten Freiburger deutlich mit 1:3. Trainer Streich hatte in der Winterpause übernommen, am Ende der Saison stand der Klassenerhalt zu Buche.
Januar 2012: Geknickte Freiburger. Beim ersten Spiel von Christian Streich in Mainz verlieren die abstiegsbedrohten Freiburger deutlich mit 1:3. Trainer Streich hatte in der Winterpause übernommen, am Ende der Saison stand der Klassenerhalt zu Buche. Foto: dpa
21/45
August 2011: Im ersten Heimspiel unter SC-Trainer Marcus Sorg kassieren die Freiburger zu Hause eine 1:2-Niederlage. Cedric Makiadi hält sich hier nach einer vergebenen Chance die Hände vor sein Gesicht.
August 2011: Im ersten Heimspiel unter SC-Trainer Marcus Sorg kassieren die Freiburger zu Hause eine 1:2-Niederlage. Cedric Makiadi hält sich hier nach einer vergebenen Chance die Hände vor sein Gesicht. Foto: dpa
22/45
April 2011: Die Mainzer Helden heißen Schürrle, Allagui und Co. In Freiburg hingegen ist noch ein gewisser Verteidiger namens Ömper Toprak unter Vertrag. Die Partie in Mainz endet mit 1:1-Unentschieden.
April 2011: Die Mainzer Helden heißen Schürrle, Allagui und Co. In Freiburg hingegen ist noch ein gewisser Verteidiger namens Ömper Toprak unter Vertrag. Die Partie in Mainz endet mit 1:1-Unentschieden. Foto: dpa
23/45
November 2011: Daumen hoch von Papiss Demba Cissé. Die Freiburger gewinnen am ersten Todestag von Achim Stocker mit 1:0 gegen den FSV Mainz 05, den Treffer erzielt Cissé, der weiterhin auf Rang zwei der Torschützenliste dieses Duells steht.
November 2011: Daumen hoch von Papiss Demba Cissé. Die Freiburger gewinnen am ersten Todestag von Achim Stocker mit 1:0 gegen den FSV Mainz 05, den Treffer erzielt Cissé, der weiterhin auf Rang zwei der Torschützenliste dieses Duells steht. Foto: dpa
24/45
März 2010: Erregter Gemüter in Freiburg. Sechs gelbe Karten werden in der Begegnung am 20. März gezeigt, die Freiburger können die Partie mit 1:0 für sich entscheiden. Hie r rangeln Simon Pouplin und Ömer Toprak (blau und weiß) mit Eugen Polanski.
März 2010: Erregter Gemüter in Freiburg. Sechs gelbe Karten werden in der Begegnung am 20. März gezeigt, die Freiburger können die Partie mit 1:0 für sich entscheiden. Hie r rangeln Simon Pouplin und Ömer Toprak (blau und weiß) mit Eugen Polanski. Foto: dpa
25/45
Oktober 2009: Eine herbe Klatsche müssen die Freiburger im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg hinnehmen. Freiburg und Mainz haben vor der Saison gemeinsam den Aufstieg geschafft. In Mainz endet das Wiedersehen dann ungut für den Sportclub: 0:3 verlieren die Spieler um Mo Idrissou.
Oktober 2009: Eine herbe Klatsche müssen die Freiburger im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg hinnehmen. Freiburg und Mainz haben vor der Saison gemeinsam den Aufstieg geschafft. In Mainz endet das Wiedersehen dann ungut für den Sportclub: 0:3 verlieren die Spieler um Mo Idrissou. Foto: dpa
26/45
April 2009: Ein wichtiger Sieg für den SC Freiburg. Im Aufstiegsjahr gewinnen die Freiburger auswärts gegen Mainz, es ist das entscheidende Spiel zwischen dem Tabellenführer aus Freiburg und dem zweiten aus Mainz. Abdessadki, Idrissou und  Butscher (von links) feiern und verfolgen den Freiburger Siegtorschützen  zum 2:1-Endstand Banovic.
April 2009: Ein wichtiger Sieg für den SC Freiburg. Im Aufstiegsjahr gewinnen die Freiburger auswärts gegen Mainz, es ist das entscheidende Spiel zwischen dem Tabellenführer aus Freiburg und dem zweiten aus Mainz. Abdessadki, Idrissou und Butscher (von links) feiern und verfolgen den Freiburger Siegtorschützen zum 2:1-Endstand Banovic. Foto: dpa
27/45
Januar 2009: Zwei Mal treffen sich diese Vereine im DFB-Pokal. Anders als vier Jahre später im Viertelfinale müssen sich die Freiburger im Januar 2009 im Achtelfinale den Mainzern geschlagen geben. 1:3 verliert der Sportclub vor heimischer Kulisse.
Januar 2009: Zwei Mal treffen sich diese Vereine im DFB-Pokal. Anders als vier Jahre später im Viertelfinale müssen sich die Freiburger im Januar 2009 im Achtelfinale den Mainzern geschlagen geben. 1:3 verliert der Sportclub vor heimischer Kulisse. Foto: dpa
28/45
Oktober 2008: Das Hinspiel des Aufstiegsjahres verliert der SC Freiburg zu Hause gegen Mainz mit 0:1. Hier versucht Mo Idrissou das Kopfballduell gegen Pekovic zu gewinnen.
Oktober 2008: Das Hinspiel des Aufstiegsjahres verliert der SC Freiburg zu Hause gegen Mainz mit 0:1. Hier versucht Mo Idrissou das Kopfballduell gegen Pekovic zu gewinnen. Foto: dpa
29/45
März 2008: Kevin Schlitte dreht nach seinem Kopfball jubelnd ab. Gäste-Schlussmann Dimo Wache streckt sich vergebens. Die Partie am 22. Spieltag endet in Freiburg mit einem 1:1-Unentschieden.
März 2008: Kevin Schlitte dreht nach seinem Kopfball jubelnd ab. Gäste-Schlussmann Dimo Wache streckt sich vergebens. Die Partie am 22. Spieltag endet in Freiburg mit einem 1:1-Unentschieden. Foto: dpa
30/45
September 2007: Es ist das erste Duell der beiden Teams nach zwei Jahren Abstinenz. Hier versucht Freiburgs Wilfried Sanou (r.) den Ball zu ergattern. 1:1 steht es am Ende. Den Freiburger Treffer kann am 5. Spieltag vor 19.700 Zuschauern im Breisgau Henrik Bencik in der 90. Minute  erzielen; der Ausgleich folgt in der 93. Minute.
September 2007: Es ist das erste Duell der beiden Teams nach zwei Jahren Abstinenz. Hier versucht Freiburgs Wilfried Sanou (r.) den Ball zu ergattern. 1:1 steht es am Ende. Den Freiburger Treffer kann am 5. Spieltag vor 19.700 Zuschauern im Breisgau Henrik Bencik in der 90. Minute erzielen; der Ausgleich folgt in der 93. Minute. Foto: dpa
31/45
März 2005: In der Abstiegssaison erlebt Richard Golz im Freiburger Tor einen frustrierenden Nachmittag: Mit einer 0:5-Klatsche müssen die Freiburger nach Hause fahren. Es ist die höchste Niederlage, die die Freiburger gegen Mainz einstecken müssen.
März 2005: In der Abstiegssaison erlebt Richard Golz im Freiburger Tor einen frustrierenden Nachmittag: Mit einer 0:5-Klatsche müssen die Freiburger nach Hause fahren. Es ist die höchste Niederlage, die die Freiburger gegen Mainz einstecken müssen. Foto: dpa
32/45
Oktober 2004: Die Mainzer Bodog (links) und Rose (rechts) nehmen Coulibaly in die Zange. Das Spiel im Dreisamstadion endet 0:1. Es ist die allererste Begegnung im deutschen Oberhaus überhaupt.
Oktober 2004: Die Mainzer Bodog (links) und Rose (rechts) nehmen Coulibaly in die Zange. Das Spiel im Dreisamstadion endet 0:1. Es ist die allererste Begegnung im deutschen Oberhaus überhaupt. Foto: Michael Heuberger
33/45
März 2003: Mit 1:0 können sich die Freiburger vor ausverkauftem Haus durchsetzen, am Ende der Saison feiert der Sportclub den Aufstieg in die Bundesliga. Alexander Iashvili setzt sich hier gegen Sven Christ (links) und Marco Rose durch. Die Freiburger sind zu diesem Zeitpunkt in der Historie gegen Mainz seit zehn Spielen ungeschlagen.
März 2003: Mit 1:0 können sich die Freiburger vor ausverkauftem Haus durchsetzen, am Ende der Saison feiert der Sportclub den Aufstieg in die Bundesliga. Alexander Iashvili setzt sich hier gegen Sven Christ (links) und Marco Rose durch. Die Freiburger sind zu diesem Zeitpunkt in der Historie gegen Mainz seit zehn Spielen ungeschlagen. Foto: dpa
34/45
September 2002: Sascha Riether (links) wirft beim 0:0 im Stadion am Bruchweg alles in die Waagschale. Nach vier Jahren Abstinenz findet das Duell zum ersten Mal in diesem Jahrtausend überhaupt statt.
September 2002: Sascha Riether (links) wirft beim 0:0 im Stadion am Bruchweg alles in die Waagschale. Nach vier Jahren Abstinenz findet das Duell zum ersten Mal in diesem Jahrtausend überhaupt statt. Foto: NAGEL-Myra
35/45
Mai 1998: Am 1. Mai trifft Daniel Schumann (hier intensiv im Gespräch mit Schiedsrichter Wolfgang Stark in einem Spiel gegen Berlin) in Mainz und sorgt vor 10.017 Zuschauern für den Freiburger Auswärtssieg.
Mai 1998: Am 1. Mai trifft Daniel Schumann (hier intensiv im Gespräch mit Schiedsrichter Wolfgang Stark in einem Spiel gegen Berlin) in Mainz und sorgt vor 10.017 Zuschauern für den Freiburger Auswärtssieg. Foto: dpa
36/45
November 1997: Uwe Wassmer (hier im Spiel gegen die Bayern) erzielt den Siegtreffer beim 2:1-Heimerfolg gegen die Mainzer. Vier Jahre Pause liegen zwischen diesem Spiel und dem davor.
November 1997: Uwe Wassmer (hier im Spiel gegen die Bayern) erzielt den Siegtreffer beim 2:1-Heimerfolg gegen die Mainzer. Vier Jahre Pause liegen zwischen diesem Spiel und dem davor. Foto: Rolf Haid (dpa)
37/45
März 1993: Der SC Freiburg gewinnt in Mainz mit 2:0, Torschütze unter anderem Uwe Spies. Spies ist mit vier Treffern der seither erfolgreichster Torschütze dieser Paarung.
März 1993: Der SC Freiburg gewinnt in Mainz mit 2:0, Torschütze unter anderem Uwe Spies. Spies ist mit vier Treffern der seither erfolgreichster Torschütze dieser Paarung. Foto: -
38/45
August 1992: Eine Nullnummer dürfen 9.200 Zuschauer in Freiburg bestaunen. Der Tabellenführer aus Freiburg, der am Ende aufsteigen kann, spielt unter anderem gegen Jürgen Klopp. Einen Treffer erzielt keines der beiden Teams.
August 1992: Eine Nullnummer dürfen 9.200 Zuschauer in Freiburg bestaunen. Der Tabellenführer aus Freiburg, der am Ende aufsteigen kann, spielt unter anderem gegen Jürgen Klopp. Einen Treffer erzielt keines der beiden Teams. Foto: dpa
39/45
November 1991: Doppelpack für Uwe Spies, der im November 1991 im Alleingang für den 2:0-Heimsieg sorgen kann. Am Ende der Saison ist er gemeinsam mit Michael Preetz, heute in Berlin tätig, erster in der Torschützenliste der 2. Bundesliga Süd.
November 1991: Doppelpack für Uwe Spies, der im November 1991 im Alleingang für den 2:0-Heimsieg sorgen kann. Am Ende der Saison ist er gemeinsam mit Michael Preetz, heute in Berlin tätig, erster in der Torschützenliste der 2. Bundesliga Süd. Foto: Thomas Fehrenbach
40/45
August 1991: Jubeln darf Jens Todt (l.) zwar am Ende des Spiels nicht, in der Startelf steht der ehemalige SC-Profi und heutige Fußballfunktionär dennoch.
August 1991: Jubeln darf Jens Todt (l.) zwar am Ende des Spiels nicht, in der Startelf steht der ehemalige SC-Profi und heutige Fußballfunktionär dennoch. Foto: Michael Heuberger
41/45
Februar 1991: Beim 0:0 vor 3.200 Zuschauern im Stadion am Bruchweg steht damals Niels Schlotterbeck in der Freiburger Startelf. Seine beiden Neffen Keven und Nico Schlotterbeck haben es in der aktuellen Saison in den Profi-Kader des SC Freiburg geschafft.
Februar 1991: Beim 0:0 vor 3.200 Zuschauern im Stadion am Bruchweg steht damals Niels Schlotterbeck in der Freiburger Startelf. Seine beiden Neffen Keven und Nico Schlotterbeck haben es in der aktuellen Saison in den Profi-Kader des SC Freiburg geschafft. Foto: werner schnabl
42/45
August 1990: Schlotterbeck, der heute eine Fußballschule leitet, ist es auch, der 1990 beim 2:1-Sieg in Freiburg gegen die Mainzer den Siegtreffer kurz vor Schluss erzielen konnte. Es ist der erste Sieg des SC Freiburg gegen Mainz 05.
August 1990: Schlotterbeck, der heute eine Fußballschule leitet, ist es auch, der 1990 beim 2:1-Sieg in Freiburg gegen die Mainzer den Siegtreffer kurz vor Schluss erzielen konnte. Es ist der erste Sieg des SC Freiburg gegen Mainz 05. Foto: Werner Schnabl
43/45
April 1989: Alfons Higl muss bei der ersten Freiburger Niederlage gegen Mainz ebenso vom Platz wie Dimitrios Moutas. Beide Freiburger werden bei der 1:2-Auswärtsniederlage in der 90 Minute des Feldes verwiesen.
April 1989: Alfons Higl muss bei der ersten Freiburger Niederlage gegen Mainz ebenso vom Platz wie Dimitrios Moutas. Beide Freiburger werden bei der 1:2-Auswärtsniederlage in der 90 Minute des Feldes verwiesen. Foto: Patrick Seeger
44/45
September 1988: Beim ersten Aufeinandertreffen zwischen Freiburg und Mainz sitzt der heutige SC-Sportdirektor Klemens Hartenbach auf der Bank. Der Torhüter muss von außen zusehen, wie die Teams sich vor 5.200 Zuschauern 1:1 trennten.
September 1988: Beim ersten Aufeinandertreffen zwischen Freiburg und Mainz sitzt der heutige SC-Sportdirektor Klemens Hartenbach auf der Bank. Der Torhüter muss von außen zusehen, wie die Teams sich vor 5.200 Zuschauern 1:1 trennten. Foto: dpa
45/45

Ressort: SC Freiburg

Dossier: Alle Spiele SC Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel