Ausstellung in der Frick-Mühle

Fotos von Anita Walter in Müllheim

Gotland – Fotos von Anita Walter in der Frick-Mühle.

MÜLLHEIM. Bis 3. September ist in der Frick-Mühle die Fotoausstellung "Gotland" von Anita Walter zu sehen. Die Künstlerin und Fotografin lebt in Britzingen und hält seit vielen Jahren Eindrücke von ihren Reisen fest. "Die wenig bekannte schwedische Insel erscheint mir unglaublich vielfältig, dabei entspannend statt überwältigend", sagt die Künstlerin. "Die Menschen erlebe ich zurückhaltend. Spreche ich sie an, sind sie offen und hilfsbereit. Nichts und niemand drängt sich auf. Kurz gesagt: Ich fühle mich frei auf Gotland!"

Gotland ist ein schroffer Felsklotz, der fast senkrecht aus dem Meer wächst, und der sich jährlich noch immer einige Millimeter gen Norden schiebt - ein wanderndes Korallenriff, das in seinem Kalksteinplateau nicht nur unzählige Fossilien, sondern auch die Wärme der Tropen speichert. Auf der 125 Kilometer langen Inselgruppe leben 57 000 Einwohner und 60 000 Schafe in einer abwechslungsreichen Landschaft aus Heide, Wiese, Moor, Steilküste, Sandstrand, Wald und Wasser. Das Zusammenspiel von grauem Kalkstein und dem Meer ergibt ein spezielles Licht.

Eine Besonderheit sind die "Raukar", bizarre, bis zu 40 Meter hohe Kalksteinfiguren, in Jahrtausenden von der Natur geschaffen. Wie Wächter stehen sie im oder am Meer. Einmalig auch Gotlands Bildsteine aus den Jahren 550 bis 800 nach Christus. Genau kennt man ihre Bedeutung noch immer nicht. Sie scheinen wichtige Ereignisse festzuhalten. Über weite Strecken bietet Gotland eine alte Kulturlandschaft mit winzigen Äckern und Schafweiden, eingerahmt von Kalksteinmauern, verstreute Bebauung, Reetdächer bis zur Erde und über hundert große christliche Kirchen wie auch alte Mühlen aus Holz und aus Stein.

Ausstellung: Vernissage ist am Sonntag, 6. August, um 11.15 Uhr in der Frick-Mühle. Zu sehen sind die Fotos bis 3. September, jeweils freitags, samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr. Weitere Termine können unter Tel. 0172/6 13 17 51 vereinbart werden. Während der Museumsnacht "Jazz-Wein-Kultur" am Freitag, 18. August ist die Fotografin anwesend und steht für Gespräche zur Verfügung.
von bz
am Sa, 05. August 2017

Badens beste Erlebnisse