Frag doch mal das EMU: übers Edelsteingewerbe

WALDKIRCH (BZ): Am kommenden Sonntag, 20. Oktober, findet im Elztalmuseum (EMU) um 12 Uhr im Rahmen der Reihe "Frag doch mal das EMU" eine Führung zur Geschichte und Bedeutung der Edelsteinschleiferei in Waldkirch statt. Das Schleifen und Bearbeiten von Edelsteinen war über 550 Jahre für das Leben in Waldkirch prägend. Zeitweise arbeitete die gesamte Stadtbevölkerung in diesem Gewerbe. Neben der vorhandenen Wasserkraft im Gewerbekanal als Antrieb für die Schleifmühlen waren insbesondere die regionalen Sandsteinvorkommen sowie die Lage nahe des Rheintals entscheidend, dass in Waldkirch als einer der wenigen Orte in Europa Edelsteine geschliffen werden konnten.

Im Rahmen der Reihe "Frag doch mal das EMU" gewährt Bernd Wintermantel, Nachkomme einer Edelsteinschleifer-Familie und selbst Juwelier in Waldkirch, spannende Einblicke in die Geschichte und Vielfalt des funkelnden Gewerbes. Der Fokus seiner Führung liegt auf den sozialen Beziehungen zwischen den Handwerkszweigen der Bohrer und Balierer sowie auf der Verarbeitung der Edelsteine. Darüber hinaus wird Bernd Wintermantel auf besondere Exponate der Ausstellung, wie das Bergkristallkreuz, eingehen. Die Führung kostet sechs Euro.
von bz
am Mi, 16. Oktober 2019

Badens beste Erlebnisse