Messeprogramm

Freiburger Freizeitmessen werden um Grillmesse "Rauch & Glut" ergänzt

Bei den Freizeitmessen in Freiburg ist "Rauch & Glut" zum ersten Mal dabei. Neben Grillen geht es am Wochenende um Fahrräder, Reisen, Outdoor, Sport sowie um Babys.

Bei den Freizeitmessen auf dem Freiburger Messegelände gibt es am kommenden Wochenende vom 6. bis zum 8. März eine Premiere. Die "Rauch & Glut" wird die Verbrauchermesse mit 40 Ausstellern rund um die Themen Grillen und Barbecue ergänzen. "Diese neue Veranstaltung passt perfekt", sagt Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM). Die Bereiche Fahrräder, Reisen, Outdoor, Sport und die "Baby + Kind" würden um ein "Trendthema" erweitert.

"Es werden immer größere Grills gekauft und inzwischen auch smarte." Philipp Ulmer, "Haus der guten Dinge"
"Das nimmt seit zehn Jahren Fahrt auf und es gibt inzwischen zweistellige Zuwachsraten", berichtet Philipp Ulmer vom "Haus der guten Dinge" in Herbolzheim, der als Partner für die neue Ausstellung gewonnen wurde. "Es werden immer größere Grills gekauft und inzwischen auch smarte", erzählt Ulmer, "und es wird immer ambitionierter und aufwändiger gegrillt." Die bei der "Rauch & Glut" angebotenen Workshops, darunter auch welche für Kinder, sind laut Strowitzki teilweise schon ausgebucht. Auch eine Grillmeisterschaft mit internationalen Teams soll es geben.

Auch die Themen Fahrräder, Reisen und Outdooraktivitäten stehen auf dem Programm der Messen

Die "Rauch & Glut" öffnet am ersten der drei Messetage etwas später als die anderen Ausstellungen, hat dafür aber auch länger geöffnet. "Insgesamt gibt es wieder genügend zu sehen und zu erleben", sagt David Kubowitz, Projektleiter der Freizeitmessen, zu denen auch die "Bikes & More", "Trips & Travels" und "Outdoor & Sports" gehören. Bei der Fahrradmesse liegt laut Kubowitz der Schwerpunkt inzwischen auf E-Bikes, -Rollern und -Scootern, "weil sie am meisten nachgefragt werden".

Auch bei den Ausstellern aus dem Reisebereich gebe es Veränderungen. Ein paar Anbieter von Fernreisen seien zwar noch vertreten, hauptsächlich würden sich aber europäische Ferienregionen und Anbieter aus dem Schwarzwald präsentieren. "Hier kann ich rumstöbern und Inspirationen sammeln, auch was ich in der Region machen kann", sagt Kubowitz, "im Internet muss ich genau wissen, was ich suche." Hinzu komme die fachkundige Beratung.

"Baby + Kind" setzt auf komplette Erstlingsausstattung

Auf die setzt auch die "Baby + Kind", die mit rund 80 Ausstellern vertreten ist. "Hier haben Sie die Möglichkeit, eine komplette Erstlingsausstattung zu kaufen", wirbt Projektleiterin Annette Lindner, "außerdem sind fast alle bekannten Kindermarken vertreten." Neben Baby- und Kinderbekleidung, Kinderwagen, Autositzen und Spielzeug geht es auch um die Themen Krankenkasse und Fertighäuser, ein Fotostudio für Familienbilder ist vor Ort und es gibt ein Wickelcenter und eine Still-Lounge.

Die Eintrittskarten gelten für alle fünf Messen, können im Vorverkauf günstiger erworben werden und gelten als Ticket für den öffentlichen Nahverkehr im RVF-Gebiet, betont Strowitzki, "egal ob man aus Herbolzheim oder Titisee kommt". Es gibt aber auch die Möglichkeit, gratis hinein zu kommen: Am Heimspielwochenende des SC Freiburg und der USC Eisvögel Freiburg haben alle Besucher mit den Trikots der beiden Teams kostenfreien Eintritt, und das gilt auch für Trikots von deren Gegnern Union Berlin und Nördlingen sowie für Fans des EHC Freiburg. Schließlich gibt es bei der "Outdoor & Sports" auch viele Mitmach-Angebote, die vom Probetauchen im Tauchcontainer über Aquacycling und Indoor-Soccer-Turniere bis zu Kampfsportturnieren im Boxen und Kickboxen reichen.
Messen von 6. bis 8. März

Die Freizeitmessen Freiburg mit der "Baby + Kind" sind von Freitag, 6. März, bis Sonntag, 8. März, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, die "Rauch & Glut" am Freitag von 14 bis 21 Uhr, am Samstag von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag auch von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 9 Euro (ermäßigt 7 Euro). Im Vorverkauf ist die Tageskarte bis zum 5. März für 6,50 Euro erhältlich. Sie kann an den BZ-Vorverkaufsstellen oder auf BZ-Ticket.de gekauft werden. Mehr Infos: freizeitmessen-freiburg.de, baby-messe.freiburg.de und rauchglut-freiburg.de.

Mehr zum Thema:
von Daniela Frahm
am Mo, 02. März 2020 um 17:09 Uhr

Badens beste Erlebnisse