Alte und neue Attraktionen

Freiburger Herbstmess'

Freiburger Herbstmess’ mit bekannten und neuen Attraktionen für Jung und Alt.

Im Jahr 1120 erhielt die Stadt Freiburg das Marktrecht. Das Datum gilt nicht nur als Gründungsjahr, sondern legte auch den Grundstein für die Entstehung des Jahrmarkts. Zuerst brachten Bauern ihre Produkte, später reisten Kaufleute, Handwerker und Schausteller an, um ihre Waren und Künste anzubieten. Heute steht auf der Freiburger Herbstmess’ vor allem das Vergnügen im Vordergrund.



Das Volksfest, das am 19. Oktober bereits im 20. Jahr auf dem neuen Messegelände startet, erfreut sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Messeeröffnung ist am Freitag um 19 Uhr. Wer es jedoch nicht erwarten kann, mit der Wilden Maus oder dem Autoscooter zu fahren, kommt bereits um 17 Uhr und hat eine halbe Stunde Zeit für Freifahrten.

Erstmalig werden für den 21. Oktober 100 Freikarten für ein Frühstück im Riesenrad "White Star", das dieses Jahr in neuen und bunten Farben leuchtet, verlost.

Insgesamt 27 Fahrgeschäfte hat die Messe zu bieten. Zum ersten Mal dabei: V-Maxx, bei dem sich Gondeln in 55 Meter Höhe mit bis zu 120 Stundenkilometern drehen sollen. Für Adrenalinschübe sorgt auch eine Überkopfschaukel in 22 Meter Höhe. Besonders beliebt bei jungen Leuten: der Breakdancer. Bei moderner Musik und flotten Sprüchen werden die Besucher ordentlich hin und her gewirbelt.

Eine Geisterbahn und der Wellenflug, ein Kettenkarussell mit Schwanengondeln, bieten familientaugliche Erlebnisse. Am Kinder- und Familientag, alljährlich einer der besucherstärksten, gibt es die Attraktionen sogar zum halben Preis. Am 26. Oktober erhalten die ersten 100 Senioren ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen gratis.

Wie immer bei der Herbstmess’ gibt es allerlei zu erstehen. Lebkuchenherzen, Magenbrot und gebrannte Mandeln, aber auch zum Beispiel Gewürze, Schmuck und Kleidung.


Weitere Infos: Freiburger Herbstmess’, Fr, 19. bis Mo, 29. Okt., 14 bis 22 Uhr, Fr
und Sa bis 23 Uhr, So ab 11 Uhr, Di,
23. Okt., Kinder- und Familientag,
Mo, 29. Okt., Feuerwerk 22.30 Uhr
von Franziska Dölling
am Fr, 19. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse