Account/Login

Rotlicht

Freiburger Sexgeschäfte: Wer profitiert vom Bordellkonzept?

Frank Zimmermann
  • Fr, 20. März 2015, 18:33 Uhr
    Freiburg

Der FKK-Palast dominiert Kritikern zufolge das Geschäft, Frauen verdienen weniger, der Ton ist rauer: In Freiburg wurde vor zwei Jahren das Bordellkonzept eingeführt. Was hat es wem gebracht?

Knapp 40 Bordelle und bordellartige Be...in der Stadt nach offiziellen Angaben.  | Foto: dpa
Knapp 40 Bordelle und bordellartige Betriebe gibt es in der Stadt nach offiziellen Angaben. Foto: dpa

Ende 2012 hat das Rathaus ein Konzept erarbeitet, in dem rechtsverbindlich Bordellstandorte ausgewiesen wurden. Was das gebracht hat? Die Polizei ist zufrieden, weil sie bessere Kontrollmöglichkeiten und eine rechtliche Handhabe hat; die Zahl der Etablissements hat sich deutlich verringert. Freier, Prostituierte und Sozialarbeiterinnen sehen keine Verbesserungen. Das Konzept sei nur baurechtlich und ordnungspolitisch gedacht, das Wort "Frau" komme darin gar nicht vor, kritisiert Simone Heneka von der Beratungsstelle Pink: "Den Frauen hat das gar nichts gebracht."

In Freiburg arbeiten schätzungsweise 150 bis 200 Prostituierte in Bordellen, bordellähnlichen Betrieben oder Terminwohnungen (wo Frauen arbeiten und zeitweise wohnen). Deren Zahl ist seit 2012 deutlich zurückgegangen. Die Polizei geht aktuell von 50 bis 60 Betrieben aus. Allerdings hatte die Stadtverwaltung 2014, basierend auf der gewerberechtlichen Anmeldung, inklusive erotischer Massagestudios "nur" noch 39 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel