Start in die neue Saison

Freizeitparks im Elsass

Start in die neue Saison: Im Elsass gibt es Parks mit besonderen Themen, Veranstaltungen und Tieren.

Zum Start in den Frühling öffnen auch im Elsass wieder die Tier- und Freizeitparks ihre Tore. Wer einen Ausflug ins Nachbarland machen will, hat viele Möglichkeiten.

Écomusée, Ungersheim
Etwa 70 alte Häuser wurden für das Freilichtmuseum wiederaufgebaut. In den Bäckereien, Schulen, Töpfereien, Bauernhäusern und anderen Gebäuden finden Vorführungen über das Leben auf dem Land statt. Einige Neuheiten erwarten die Besucher. Im Haus Hagenbach können Kinder zu Baumeistern werden und mit Zimmerleuten durch Spiele das Konstruieren lernen. Im Buschwald gibt es eine Kinder-Fantasiewelt, in der Märchen und Legenden erzählt werden. Über das Jahr hinweg wechseln die Themen der verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen. Im Museumsdorf gibt es Pferde, Schweine, Kühe und viele andere Tiere. Ein weiterer Höhepunkt ist die Besichtigung des nahegelegenen Kali-Bergwerks.
Termin: bis 4. Nov., 10-18 Uhr, montags oft geschlossen; 15 Euro, erm. 10 Euro, http://www.ecomusee.alsace/de
Parc du Petit Prince, Ungersheim
Die Attraktionen und Veranstaltungen sind an die Geschichte des kleinen Prinzen angelehnt. Die Schlange ist eine Vergnügungsbahn, es gibt den Ballon des Laternenanzünders und der Vulkan ist Kulisse des Kinderparadieses, in dem es Hüpfburgen und viele Spiele gibt. Auch Neuheiten sind geboten: Der Film "Mit Thomas Pesquet ins All" wird ab Saisonstart einmal täglich auf Deutsch gezeigt. Die Ballonfahrt kann nun auch bei schlechtem Wetter durch eine VR-Brille gemacht werden. Höhepunkte sind die Besichtigung des Planeten B612, der Rosengarten oder der Fuchsbau, in dem zwei echte Füchse leben.
Termin: 30. März bis 4.Nov., 10-18 Uhr
(Juli/Aug. 10-19 Uhr); unregelmäßig geöffnet; 20 Euro, erm. 15 Euro, http://www.parcdupetitprince.com/de Kombiticket Écomusée und Parc du Petit Prince 29 Euro, erm. 33 Euro, gültig für zwei Tage
Cigoland, Kintzheim
Das Thema Störche ist zentral in dem Tier- und Mitmachpark. Kinder können sich auf Spielplätzen, im Bällebad austoben oder auf einem Karussell mit Pferden eine Runde drehen. Wer den Park von oben betrachten und die Welt der Störche von nahem anschauen will, kann sich von King Kong über die Baumwipfel heben lassen. Die audiovisuelle Show Extreme Welten berichtet über den Klimawandel unseres Planeten.
Termin: 30. März bis 4. Nov., 10-18 Uhr; Erwachsene 17,50 Euro, erm. 15,50 Euro;
http://www.cigoland.fr/de
La Montagne des Singes, Kintzheim
800 Meter lang ist der Rundweg durch das Freigehege in Kintzheim. Besucher können mehr als 200 Berberaffen beobachten. Alle 45 Minuten findet eine Fütterung statt, bei der es mehr über die Tiere zu erfahren gibt. Wer will, kann die Affen auch selbst füttern, dazu gibt es Popcorn am Eingang. Wer Glück hat, bekommt sogar ein Affenbaby zu Gesicht, denn im Frühling gibt es im Park Nachwuchs. Neben dem Freigehege gibt es auch eine Greifvogelwarte mit Flugshow.Termin: bis 4. Nov., 10-17 Uhr (unregelmäßig geöffnet); 9 Euro, erm. 5,50 Euro,
http://www.montagnedessinges.com/de
von anna
am Do, 29. März 2018

Badens beste Erlebnisse