Rock, Pop, Jazz

Fünf Konzerttipps für Merzhausen, Weil am Rhein, Badenweiler, Lörrach und Freiburg

Merzhausen

Trio Elf

Schlagzeuger Gerwin Eisenhauer, Peter Cudek am Bass und der Pianist Walter Lang sind Trio Elf. Kommen vom Jazz, wollen aber nicht auf den festgelegt werden. Weshalb die Träger des Bremer Jazzpreis auch die Rockband Blink 182 und die Elektronikpioniere Kraftwerk interpretieren und Eisenhauer immer wieder seine Vorliebe für verschachtelte Beats auslebt, wie sie sonst in der Clubkultur gängig sind.

Termin: Fr, 12. Okt., Forum, 20 Uhr

Weil / Badenweiler

Wachter & Schweizer

Wenn Sound, Groove, Stille und Humor miteinander verwoben werden: "Geflecht" nennen der Müllheimer Musiker Tilo Wachter, der die Klangschale namens Wang spielt und singt, und der Freiburger Saxofonist Mike Schweizer ihr Programm.

Termin: Fr, 12. Okt., Kesselhaus Weil am Rhein, 20 Uhr; So, 14. Okt., Kurhaus Badenweiler, 11 Uhr

Lörrach

Sookee

Das Autonome Frauenhaus feiert – und hat sich dazu den richtigen Gast eingeladen: Sookee ist Deutschlands bekannteste HipHop-Agitatorin in Sachen Feminismus und Queerness.

Termin: Sa, 13. 10., Altes Wasserwerk,
21.15 Uhr

Freiburg

1000 Gram

Ein Lob der Internationalität: Die deutsch-schwedische Band 1000 Gram pflegt Indierock der Sorte, der entstand, als sich Musiker aus den USA in den 80ern an dem orientierten, was aus England zu ihnen herüberdrang.

Termin: Do, 18. Okt., Swamp, 20 Uhr
von pd
am Fr, 12. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse