Account/Login

Geballte Geschichte

Susanne Ehmann
  • Mi, 14. März 2018
    Neuenburg

BZ-Plus "Archäologie und Geschichte der Stadt in der Zähringerzeit" war Thema der historischen Tagung in Neuenburg / Fachvorträge, Buchvorstellung, Diskussionen.

Professoren, Dozenten und freie Wissen...h zur Tagung im Neuenburger Stadthaus   | Foto: ehmann
Professoren, Dozenten und freie Wissenschaftler trafen sich zur Tagung im Neuenburger Stadthaus Foto: ehmann

NEUENBURG AM RHEIN. Mit den Zähringern und ihren Städten beschäftigten sich die Vorträge der zweitägigen Tagung des Historischen Seminars der Universität Freiburg in Neuenburg. Das Thema ergab sich aus dem 800. Todestag des letzten Zähringerherzogs Bertholds V. und aus den archäologischen Grabungen in Neuenburg. Es sei bereits eine bewährte Tradition, sagte Bürgermeister Joachim Schuster in seinem Grußwort: Seit 2002 treffen sich Professoren, Dozenten und freie Wissenschaftler alle vier Jahre zur Tagung in der Zähringerstadt.

Stadtgründung
Der promovierte Geschichtswissenschaftler und Verlagslektor Ulrich Parlow aus Lahr beleuchtete in seinem Vortrag "Neuenburg am Rhein: Von der Stadtgründung bis zum Anfang des 18. Jahrhunderts" die Anfänge der Stadt näher, deren Gründung durch Herzog Berthold IV. um das Jahr 1175 einzig im Güterbuch des Zisterzienserklosters Tennenbach schriftlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel