Klassik

Gedenkkonzert des Anton-Webern-Chors Freiburg für Hans Michael Beuerle

Der Anton-Webern-Chor Freiburg konzertiert in der Christuskirche.

Er lehrte als Professor an der Musikhochschule, leitete den Freiburger Bachchor und den von ihm gegründeten Anton-Webern-Chor: Die Rede ist von Hans Michael Beuerle, der am 15. Januar 2015 starb. Aus diesem Anlass gibt der Anton-Webern-Chor mit seinem neuen Chef, dem einstigen Beuerle-Schüler Bernhard Gärtner, jetzt ein Gedenkkonzert in der frisch renovierten Freiburger Christuskirche. Ein Konzert, bei dem Weggefährten Beuerles mitwirken. Dazu ein Programm mit Beiträgen von Komponisten, denen er sich gewidmet hatte.

Dass da Musik von Bach erklingt (die Motette "Jesu, meine Freude"), versteht sich von selbst angesichts der Tatsache, dass – man denke nur an die Passionen und das Weihnachtsoratorium – zentrale Werke des Leipziger Barockgenies stets zu zum Kerngeschäft bei der Arbeit mit dem Bachchor gehörten. Über die A-cappella-Chormusik von Brahms (der mit der Motette "Warum ist das Licht gegeben" vertreten sein wird) hatte Beuerle in Frankfurt seine musikwissenschaftliche Dissertation verfasst. Gustav Mahlers "Lied von der Erde" wird in der Kammerorchester-Version Arnold Schönbergs zu erleben sein.
Termin: Freiburg, Anton-Webern-Chor: Gedenkkonzert für Hans Michael Beuerle, Christuskirche, Sa, 14. Jan., 20 Uhr; BZ-Kartenservice Tel. 0761/4968888 sowie im Netz unter bz-ticket.de
von J. A.
am Fr, 13. Januar 2017

Badens beste Erlebnisse