Klassik

Gedenkkonzert für Rainer Kussmaul in der Freiburger Christuskirche

Gedenkkonzert für Rainer Kussmaul in der Freiburger Christuskirche.

Am 27. März 2017 ist Rainer Kussmaul gestorben. Zur Erinnerung an diesen Geiger gibt es jetzt ein von seiner Frau, der Flötistin Susanne Hopfer-Kussmaul, und dem Cellisten Juris Teichmanis konzipiertes Gedenkkonzert. Es findet an dem Tag statt, an dem Kussmaul seinen 72. Geburtstag gefeiert hätte.

Jener Geiger, Konzertmeister der Berliner Philharmoniker und Freiburger Hochschulprofessor, von dem man mit Fug und Recht behaupten darf, dass er schulebildend war. Ohne Kussmauls Hochschul-Violinklasse wäre das Freiburger Barockorchester womöglich nie entstanden. So zählt beim Gedenkkonzert Petra Müllejans zu den Mitwirkenden. Auf dem Programm stehen Mozarts Flötenquartett C-Dur, Franz Schuberts Streichtriosatz D 471 und Mendelssohns Oktett.
Termin: Freiburg, Gedenkkonzert für Rainer Kussmaul, Christuskirche, So, 3. Juni, 18 Uhr
von J. A.
am Fr, 01. Juni 2018

Badens beste Erlebnisse