Account/Login

"Gehner noch vorschwiche?"

  • Sa, 15. Februar 2014
    Neues für Schüler

Schon immer und überall hat die Jugend anders gesprochen. In Lahr gibt es eine besondere Mischung: Teenieslang mit Alemannisch.

Was die Jugend halt so sagt.   | Foto: Rabea Strauch
Was die Jugend halt so sagt. Foto: Rabea Strauch

Vor wenigen Wochen kürte der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres 2013 – "Babo". Es bedeutet soviel wie "Boss" oder "Anführer" und stammt aus dem Türkischen. Auch an Lahrer Schulen wird sich in Jugendsprache unterhalten. Ines Schwendemann und Selina Cataltepe von der Lahrer BZ-Jugendredaktion JuZ haben einen fiktiven – wenn auch etwas überzeichneten – Dialog zweier Lahrer Jugendlicher ersonnen (linke Spalte). Und damit es alle verstehen auch übersetzt (rechts).

Jugendsprech

– Salle.

– Hey, was geht?
– Bin grad fett am Chillen. Nachher noch ins DOG und so. Ich feier die Mugge da voll.
– Partyhard? Gehner noch vorschwiche? Wer isch am Start?
– Hab ehrlich gesagt noch kein Peil. Können ja mal facebooken. Kommsch au? Bringsch Voddi mit?
– Klar. Stay strong, weekend is coming.
– Alter? Was geht eigentlich bei dir schief? Bisch stoned?
– Englisch, kennsch?
– Ja ach. Apropos Englisch: Check dir mal des neue Jugendwort des Jahres. Babo, schwör!
– What the fuck . Dein Ernst? Isch ja voll schwul.
– Ach komm YOLO.
– Hasch jetz ernsthaft Yolo gesagt? Bisch jetz au son Hipster mit ultra Swag, undso.
– Chillemusch.
– Ja nee, könnt grad schon wieder austicken, keiner meldet sich, solche Gesichter.
– Hakuna Matata mal! Schau dir lieber mal an was unsre Partyqueen mal wieder für Pics gepostet hat. Die isch ja voll hobbylos.
– Altafalta, 139 Selfies. Die denkt wohl sie isch fame, oder wie?Und du likest sie au noch, du Bob. Findschs au noch geil, wa?
OMG. Kann dir doch Wayne sein. Isch doch Standard.
– Schonso. Was wird eigentlich aus heut Abend?
– Kein Plan. Mich schickts grad voll, dass keiner zurückchattet.
– Deal with it. Wird auch ohne die Mega.
– Alla um acht bei dir.
– Alles klar! Bis denne.

Übersetzung ins Hochdeutsche

– Guten Tag

– Hallo, wie geht es dir? Was machst du gerade?
– Ganz gut! Ich entspanne mich gerade. Nachher gehen wir noch in die Diskothek. Die Musik dort gefällt mir sehr gut.
– Amüsierst du dich also. Trefft ihr euch vorher noch bei dir und trinkt ein Gläschen? Wer ist denn alles dabei?
– Es ist noch nicht ganz sicher. Ich kann ja mal meine Freunde per Facebook fragen.
– Kommst du auch mit? Bringst du dann noch eine Flasche Wodka mit?
– Natürlich. Du kannst dich auf mich verlassen, schließlich ist Wochenende.
– Warum drückst du dich so ungewöhnlich aus? Ist alles in Ordnung?
– Warum denn, ich rede doch nur auf Englisch?
– Das habe ich ja auch gemerkt. Wo wir gerade beim Thema "Englisch" sind. Hast du schon vom neuen Jugendwort des Jahres gehört? Babo, also wirklich!
– Wie bitte? Stimmt das ? Das finde ich aber nicht gut!
– Ach mach dir nichts draus. Man lebt nur einmal.
– Hast du gerade wirklich diesen Ausdruck benutzt? Bist du jetzt auch einer von denen die sich für besonders Individuell halten?
– Beruhige dich doch!
– Nein, ich bin auch gerade sehr enttäuscht weil sich keiner bei mir meldet.
– Sieh es doch mal locker. Schau dir lieber mal die Bilder an, die unsere Klassenkameradin im Internet hochgeladen hat.
– Hat sie sonst nichts Besseres zu tun?
– Oje, 139 Selbstporträts. Sie fühlt sich wohl besonders beliebt. Und du drückst auch noch auf "gefällt mir". Findest du sie etwa attraktiv?
– Oh Mann. Das kann dir doch egal sein. Das macht man eben so.
– Du hast ja Recht. Was wird eigentlich aus heute Abend?
– Ich weiß es nicht. Es verwirrt mich gerade sehr, dass mir keiner antwortet.
– Damit muss man klar kommen. Wir werden auch ohne sie viel Spaß haben.
– Also gut, dann komme ich um acht Uhr zu dir.
– Alles klar. Bis dann.

Ressort: Neues für Schüler

Dossier: Jugendredaktion Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 15. Februar 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel