Messias

Georg Friedrichs Oratorium "Messias" am 8. Dezember im Fridolinsmünster in Bad Säckingen. Leitung: Markus Mackowiack. u.a. mit Vocalconsort Bad Säckingen und Marie-Sophie Pollak (Sopran)

VON DUBLIN NACH BAD SÄCKINGEN Es hätte nicht viel gefehlt, und das wohl berühmteste Oratorium der Musikgeschichte hätte es gar nicht gegeben. Georg Friedrich Händel ließ sich erst auf die Idee zum "Messias" ein, als ihn eine Einladung nach Dublin erreichte. Komponiert in nur 24 Tagen, begann dort am 13. April 1742 der beispiellose Siegeszug des Werks. Es wird nun am Samstag, 8. Dezember, von 19.30 Uhr an im Fridolinsmünster in Bad Säckingen aufgeführt. Unter der Leitung von Bezirkskantor Markus Mackowiak musizieren Marie-Sophie Pollak (Sopran/Foto), Jan Börner (Altus), Daniel Schreiber (Tenor), Manfred Bittner (Bass), sowie das Vocalconsort Bad Säckingen und das Barockorchester L’arpa festante München. Tickets gibt es im Vorverkauf in den Geschäftsstellen der Badischen Zeitung, so in Bad Säckingen unter Tel. 07761/9210-0, oder online bei BZ-Ticket unter http://mehr.bz/messias
von bz
am Di, 04. Dezember 2018

Badens beste Erlebnisse