Account/Login

Lahr/Seelbach

Geschichts-Fan: 14-Jähriger lebt für die alten Römer

Julia Reimer

Von Julia Reimer

Do, 13. April 2017 um 00:00 Uhr

Lahr

BZ-Plus Als kleiner Junge hat er mit Playmobil die Schlacht von Verdun nachgestellt: Max Krupa aus Wittelbach ist Fan der alten Römer. Jetzt will er sein Wissen bei der Landesgartenschau einbringen.

Max Krupa mit Römergewand und passendem Helm.   | Foto: Julia Reimer
Max Krupa mit Römergewand und passendem Helm. Foto: Julia Reimer

Wenn man sich das Zimmer von Max Krupa in Wittelbach anschaut, ist es nicht schwierig zu erkennen, wofür sein Herz schlägt. In der einen Ecke liegt traditionelle Römerkleidung, auf dem Schreibtisch liegen Bücher über Römer, der Boden ist von Playmobil-Römern in Beschlag genommen. Neben einer Arena mit Gladiatoren hat der 14-jährige Max auch römische Legionäre zu einer originalgetreuen Kampfformation aufgebaut. Er ist zudem jüngstes Mitglied im Arbeitskreis "Römeranlage" Dinglingen, der sich für die Landesgartenschau engagiert.

Mit den Playmobil-Römern seiner Cousins wurde Max’ Begeisterung für das Thema im Alter von sechs Jahren geweckt. Mit acht Jahren begann er, selbst zu sammeln. Heute schätzt er seinen Bestand auf 300 Figuren und 50 Gebäude und andere Teile, die teilweise sein Vater für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel