Kunst
[Geschlossen] Der Wankelmotor: Zu Wasser, zu Lande und in der Luft
- Wann
-
Mo, 22. Februar 2021, 10:00 - 18:00 Uhr
- Weitere Termine
- Wo
-
Schramberg
Eisenbahnmuseum Schwarzwald
Auto- und Uhrenmuseum ErfinderZeiten
UPDATE:
Aufgrund stetig steigender Infektionszahlen haben Bund und Länder beschlossen, dass ab dem 01. Dezember 2020 bis voraussichtlich 10. Januar alle Theater, Konzerthäuser, Museen, Messen und Freizeitparks schließen müssen. Veranstaltungen, die für diesen Zeitraum geplant waren, müssen abgesagt werden.Auch in der Schweiz und im Elsass gelten Einschränkungen. Wir empfehlen, sich direkt beim Veranstalter zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder nicht.
Außerdem soll mit dieser Ausstellung gezeigt werden, dass der Wankelmotor zum Beispiel als Range-Extender und als vielstofftauglicher Verbrennungsmotor heute noch seine Anwendung findet. Dazu werden entsprechende Exponate, wie z. B. der AUDI A 1 e-tron sowie eine bei den TIMBERSPORT Wettkämpfen zum Einsatz kommende Highspeed-Motorsäge mit Wankelmotor gezeigt.
Die Ausstellung versucht einen weiten Bogen zu schlagen: Von der Erfindung durch den badischen Erfinder Felix Wankel über die maßgebende Entwicklung bei der schwäbischen Firma NSU in Neckarsulm, dem revolutionären , als »WANKEL-Rakete« bezeichneten Mercedes-Benz C 111, bis zu modernen Antriebskonzepten die auch aktuell, als Alternative zu den bekannten Benzin- und Diesel-Verbrennungsmotoren entwickelt werden.
Der ursprünglich angedachte Ausstellungsbeginn mit Eröffnungsveranstaltung, Mitte Mai, musste leider verschoben werden. In Zeiten der Corona-Krise sind wir glücklich, dass unser Museum wieder für die Besucher geöffnet ist und auf 5 Ebenen spannende Einblicke in die Zeitgeschichte, die Fahrzeugwelt und das Alltagsleben von Kriegsende bis in die 70 er Jahre mit großen Sammlung von Martin Sauter geben kann.
Beginn der WANKEL-Sonderausstellung ist am Mittwoch, 10. Juni 2020. Voraussichtliche Dauer bis zum März 2020. Die Öffnungszeiten des Museums sind täglich außer Montags von 10 - 18 Uhr. Letzter Einlass ist eine Stunde vor
Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Fr, 13. November 2020 um 08:01 Uhr
- Gewerbepark H.A.U 3/5
- 78713 Schramberg
- Tel.: 07422 29 300
- Webseite
Finden Sie ähnliche Orte zu Eisenbahnmuseum Schwarzwald in Schramberg