"Roter Bur on Fire"

Glottertals Jungwinzer laden zum winterlichen Weinfest in den Reben

"Roter Bur on Fire": Glottertals Jungwinzer veranstalten am kommenden Samstag mitten in den Reben auf dem Schlossberg ein winterliches Weinfest.

Ein Transparent wirbt seit Tagen am Ortseingang von Glottertal für "Roter Bur on Fire" und sorgt für Gesprächsstoff in der Weinbau- und Tourismusgemeinde. Die Jungwinzer aus dem Ort laden am Samstag, 26. Januar, zu einem (Wein-)Fest auf den Schlossberg ein. Zwei Dutzend junge Weinfreunde aus Glottertal, Heuweiler und Denzlingen sind "Die Jungwinzer der Rote Bur Glottertäler Winzer eG". 2018 hatten sie erstmals zur Wine-Night geladen, wegen des großen Zuspruchs gibt es jetzt ein Winterevent.

Glühwein & Co. auf dem Glottertäler Schlossberg

Die erste Weinparty im April 2018 war ein voller Erfolg: "Es hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir Lust auf einen weiteren Event haben", sagt Bianca Herbstritt, Winzertochter und ehemalige Breisgauer Weinprinzessin, zur Motivation für die Glühweinparty in einer Woche. Im Sommer gebe es viele Weinfeste, aber im Winter fehlten entsprechende Weineevents, ergänzt Jessica Schwehr. Sie absolviert bei der Genossenschaft Roter Bur Glottertäler Winzer den praktischen Teil ihres Dualen Studiums. So wurde bereits im Sommer die Idee für ein Fest rund um den Wein im Winter geboren: Glühwein & Co. auf dem Glottertäler Schlossberg. Die zweite Auflage der Wine-Night gibt es am Freitag nach Ostern, dem 26. April.

Motoren der Jungwinzer vom Roten Bur sind die beiden Schwestern und ehemaligen badischen Weinhoheiten Annette und Bianca Herbstritt sowie Jessica Schwehr. Die zwei Herbstritt-Schwester kommen von einem Glottertäler Weinbaubetrieb, Jessica Schwehr von einem Obst- und Weinbaubetrieb aus Buchholz, alle drei sind also mit dem Wein aufgewachsen und haben mehr oder weniger die Liebe zum Wein zum Beruf gemacht.

Ein kleines Weindorf, mittem im Winter

Die neue Veranstaltung sollte schon was Besonderes werden, erzählen die drei jungen Frauen in einem Pressegespräch im Haus des Roten Burs. Schnell sei die Idee eines Fests unter freiem Himmel im Rebberg geboren gewesen. Der markanteste und bekannteste Teil des Glottertäler Rebbergs sei zwar der Rote Bur gegenüber der Winzergenossenschaft und oberhalb vom Sportplatz, für ein nächtliches, winterliches Event sei er allerdings ungeeignet. So kam die Gruppe auf den Schlossberg mit seinem wunderschönen Ausblick, zumal dieser mit einer asphaltieren Straße erschlossen ist. Trotz der Fahrstraße müssen die Besucher allerdings den Berg hochlaufen. Zu Einstimmung gibt es aber bereits unten beim Schlosshof einen ersten Getränkestand – die Jungwinzer haben an alles gedacht.

Oben auf dem Schlossberg findet das eigentliche Fest statt. Dort werden die Jungwinzer einen Weinbrunnen und ein paar Hütten aufbauen: "Ein kleines Weindorf im Winter", wirft Jungwinzer Daniel Disch ein. "Glühwein & Co." heißt es im Untertitel, entsprechend ist das Angebot. Neben dem bekannten roten und weißen Glühwein hat Kellermeister Norbert Faller extra für die Weinparty einen Rosé-Glühwein kreiert, somit werden drei Sorten sowie ein alkoholfreier Punsch angeboten. Dazu kommt eine Auswahl an Weinen aus dem reichhaltigen Angebot der Winzer vom Roten Bur, zudem wird es eine Auswahl an "warmen Shots", also heiße Cocktails und warme Drinks geben.

Kleine Schwedenfeuer für ein bisschen Wärme

Näheres wollen die Veranstalter noch nicht verraten, es soll eine Überraschung sein, sagt Jessica Schwehr und verrät dann doch, dass unter anderem Gin und Eierlikör zum Ausschank kommen. Zu den Getränken werden auch frisch gebackene Waffeln, Gulaschsuppe und Grillwürste angeboten.

Mit Fackeln und kleinen Schwedenfeuern soll der Festplatz erleuchtet werden, auch damit für ein wenig Wärme gesorgt ist. Da die Veranstaltung im Freien stattfindet, ist aber dennoch warme Kleidung angesagt. Warm werde es den Besuchern sicher schon beim Hochlaufen zum Festplatz, vermutet Daniel Disch, auf jeden Fall werde niemand Durst leiden müssen.

Neben Stehtischen werden die Veranstalter auch ein paar Sitzbänke sowie Paletten-Sofas aufbauen. Wie umfangreich die Vorbereitungen für so eine winterliche Veranstaltung sind, zeigt sich dann beim Einsatzplan der rund 25 Helfer, schließlich müssen auch Stromaggregate und eine mobile Toilette auf den Berg.

Der Ausschank beginnt um 16 Uhr, ein Kommen und Gehen ist jederzeit möglich, bis 1 Uhr nachts soll ausgeschenkt werden. Die Zugangsstraße sei auf jeden Fall freigeräumt und gestreut. Und es sei, ganz wichtig, ein Fest für alle, nicht nur für Jugendliche, sondern für Weinfreunde jedes Alters. Schnee – darauf hoffen die Jungwinzer noch – soll der Veranstaltung möglichst ein besonderes Flair geben.
Veranstaltung

"Roter Bur on Fire" am Samstag, 26. Januar 2019, ab 16 Uhr, Schlossberg in Glottertal.
von Christian Ringwald
am Mo, 21. Januar 2019 um 08:16 Uhr

Badens beste Erlebnisse