Grenzenloses Lesevergnügen

Buchmesse in Saint-Louis vom 13. bis 15. April.

Das Motto könnte nicht zeitgemäßer sein: Sans frontières, ohne Grenzen, steht auf den Plakaten, die zur Buchmesse nach Saint-Louis einladen. Naheliegend, sagen die Veranstalter, sei dieses Thema gewesen. Sie verweisen auf die im Dezember nach 60 Jahren Pause wiedereröffnete Tramlinie von Basel nach Saint-Louis. Mit der Linie 3 kommt man jetzt in rund 20 Minuten vom Bahnhof Saint-Louis ins Basler Zentrum. So ist Basel auch Gaststadt der 35. Auflage der Buchmesse. Doch dass das Messemotto sehr viel mehr als eine reanimierte Verkehrsanbindung meint, zeigt ein Blick auf die eingeladenen Autoren und Themen. Die europäische Identität, das Finden von Gemeinsamkeiten im augenscheinlich Anderen, Grenzen nicht als Hindernis, sondern als Chance zu begreifen, diese Ideen ziehen sich wie ein roter Faden durch das literarische Wochenende vom 13. bis 15. April.

Präsident der Buchmesse ist in diesem Jahr Pierre Assouline. Der französische Journalist und Autor wurde in Marokko geboren, er versteht sich als Europäer. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine Biografien, unter anderem über Henri Cartier-Bresson, Georges Simenon oder den belgischen Comiczeichner Hergé. Zu den Ehrengästen der Messe gehören die Autoren Didier Van Cauwelaert, Philippe Claudel, Robert Kopp und Marie-Hélène Delval.

Für die Besucher wird es einige Neuerungen geben. So dürfen dieses Jahr zum ersten Mal Leser Autoren bei einem Speed Dating treffen. Fünfzehn Minuten lang können die beiden dann über Literatur, die Hindernisse beim Schreiben, ihre Lieblingscharaktere und die Schönheit der französischen Sprache diskutieren. Bei einem literarischen Aperitif werden am Freitagabend Kandidaten für den Prix des Romancières vorgestellt, einer von vier Preisen, die im Rahmen des Forums du Livre vergeben werden. Mehr als 200 Autoren werden an diesem Wochenende präsent sein . Wer sich nicht so sehr für Romane interessiert, kann bei den Comicautoren Halt machen, und der Nachwuchs kann sich von Jugendliteratur inspirieren lassen und eine Wunschliste zusammenstellen. Für die Jüngsten gibt es wie jedes Jahr ein eigenes Angebot, diesmal können sie zum Beispiel die Musikinstrumente verschiedener Kulturen entdecken und einige davon sogar selbst herstellen.

Weitere Informationen unter http://www.forumlivre.fr
von cfr
am Mi, 28. März 2018

Badens beste Erlebnisse