Bz-Tipp: Hörspielreihe startet in Saison

Grenzerfahrungen eines Busfahrers

Hörspielreihe "Mit den Ohren sieht man besser" mit drei Terminen in der Bar Drei König in Lörrach.

Am Sonntag, 15. Oktober, startet die Hörspielreihe der Lörracher Volkshochschule "Mit den Ohren sieht man besser" ins Wintersemester. Gast ist um 11 Uhr in der Lörracher Bar Drei König der Kabarettist und Autor Volkmar Staub, der sich den Lörrachern mit dem SWR-Hörspiel "A de Grenz" von Hugo Rendler und im Gespräch mit der Kuratorin der Reihe, Claudia Gabler, diesmal als Schauspieler vorstellen wird.
Man kennt ihn vornehmlich als Kabarettisten, den gebürtigen Brombacher und Wahl-Berliner Volkmar Staub, der regelmäßig im Lörracher Burghof auftritt. Das Hörspielprojekt von Südwestrundfunk, Schweizer Radio und Fernsehen und Radio Bremen "A de Grenz / Abgfahre / An de Grenz" nun macht den Bühnenmenschen Staub zum Schauspieler. Er gibt in einem rasanten Monolog einen Busfahrer, der im südbadischen Grenzland unterwegs ist und erzählt, was ihn an die Grenze treibt – bis er die Grenze schließlich überschreitet.
In einem ebenso authentischen wie präzis gebauten Monolog hat der Hörspielautor Hugo Rendler festgehalten, wie es passieren kann, dass ein Busfahrer an seine Grenze kommt. Denn ein durchgetaktetes Leben nach Fahrplan, das geht immer nur bis zu einem gewissen Punkt. Danach beginnt eine neue Zeitrechnung. Oder eine Fahrt ins Blaue - allerdings nur, wenn auch das Herz mitmacht. Mit dem Projekt sind SWR, SRF und Radio Bremen im Jahr 2015 eine bisher wohl einmalige Hörspiel-Kooperation eingegangen. Auf Zürichdeutsch, auf Plattdeutsch und im südbadischen Alemannisch von Volkmar Staub, in drei Regionalsprachen also, wurde das Stück des Kaiserstühler Autors Hugo Rendler produziert.

Die Hörspielreihe "Mit den Ohren sieht man besser", die diese Woche ins Wintersemester startet, wird seit acht Jahren von der Volkshochschule Lörrach zusammen mit den Kuratoren Claudia Gabler und Henning Hooss veranstaltet. Medienpartner der Reihe sind SWR 2 und das SWR-Studio Freiburg. Drei aktuelle Hörspielproduktionen pro Semester werden in der Lörracher Bar Drei König in Sonntagsmatineen und Kaffeehaus-Atmosphäre vorgestellt. Zu jeder Veranstaltung ist jeweils ein Macher der jeweiligen Produktion eingeladen.

Regisseure, Schauspieler, Dramaturgen und Hörspielautoren stehen dem Lörracher Publikum und den Moderatoren der Reihe Rede und Antwort. Auf dem Programm stehen sowohl Produktionen und Gäste aus Land und Region als auch Hörspielmacher aus den deutschsprachigen Metropolen. Alle Veranstaltungen finden in der Bar Drei König, Basler Str. 169, 79539 Lörrach statt. Der Eintritt frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Termine des Wintersemesters • 15. Oktober, 11 Uhr: "A de Grenz", von Hugo Rendler, mit Volkmar Staub. Volkmar Staub wird anwesend sein. Moderation: Claudia Gabler.

• 19. November, 11 Uhr: "Aus tiefer Not" (Deutschlandfunk Kultur 2017) Luther-Krimi zum Reformationsjubiläum von Matthias Eckoldt und Tatjana Rese. Regisseur Uwe Schareck wird anwesend sein. Moderation: Henning Hooss.
• 21. Januar, 11 Uhr: 10 Jahre "ARD Radio Tatort". Der Begründer des ARD Radio Tatorts und Chef der Abteilung "SWR2 Künstlerisches Wort" Ekkehard Skoruppa wird anwesend sein. Moderation: Claudia Gabler.
von BZ/Foto: Viola Schwartz
am Do, 12. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse