Große Freude am Malen

Freiraumkunstlager zeigt vor allem Basler Künstler.

LÖRRACH. Für Hille Bucher ist es ein Glücksfall gewesen. Das Telefon klingelt und die Organisatorin des Freiraumkunstlagers an der Rainstraße bekommt 22 Kunstwerke namhafter, vor allem Basler Künstler angeboten. Die Verkäufer mussten sich aus Platzgründen von Werken trennen und beauftragten das Freiraumkunstlager mit dem Verkauf.

So hat Hille Bucher nun einen echten Ferdinand Hodler in ihren Räumen, gut, ein Steindruck, doch ist der Mädchenkopf tatsächlich vom großen Schweizer Maler des 19. Jahrhunderts. Auch Max Kämpf trägt einen großen Namen, wenn auch vor allem in der Basler Szene. Er ist Mitbegründer der bekannten Basler Künstlervereinigung "Kreis 48". Er porträtierte Maja Sacher-Hoffmann und Maja Sacher- Stehlin. Das Bild Max Kämpfs an der Rainstraße ist eine wilde Bleistiftzeichnung, die sich im Porträt findet, als ob des Malers Stift auf dem Papier getanzt hätte.

Lorenz Spring kommt eigentlich von der Bildhauerei, die namhafte Galerie Carzaniga hatte öfters Werke des Berner Künstlers in ihrem Angebot. Werner Lutz war ein berühmter Schweizer Lyriker, der die Öffentlichkeit eher mied. Bei Hille Bucher hängt ein großes Bild von ihm. Im Gegensatz zu ihren bunten, farbigen Bildern ist das kleine Werk der Schweizer Künstlerin Susi Kramer eine Bleistiftzeichnung. Doch auch hier zeigt sich ihre unbändige Freude an der Malerei.

Jens Wawrzyniak sprengt Schweizer Dominanz

Das Freiraumkunstlager war am Freitag und Samstag ein Treffpunkt der Schweizer Kunstszene, vor allem aus dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts. Ein großes Bild des noch jungen Leipziger Malers Jens Wawrzyniak sprengt diese Schweizer Dominanz. Der in Berlin lebende Maler arbeitet mit sparsamsten Mitteln. Seine Striche scheinen über das Papier zu huschen, doch beanspruchen seine Linien den Raum und behaupten sich darin. Die Ausstellung ist vielfältig, etwas für Kunstdetektive. Von manchem Künstler ist nur der Name bekannt, von einem anderen nicht einmal der. Auch das macht ihren Reiz aus. Wer hat wen beeinflusst? Wo hat einer Spuren hinterlassen? Während Einzelausstellungen auch einen Blick in die Seele des Künstlers erlauben, gestattet die Auflösung einer Sammlung den Blick in die Seele des Sammlers – und in seinen Geldbeutel.

Termin: Die nächste Ausstellung im Freiraumkunstlager ist einem einzelnen Künstler gewidmet. Von 9. bis 23. Juni stellt der junge Lörracher Robert Zumkeller bei Hille Bucher aus. Vernissage ist am 9. Juni um 17 Uhr.
von Martina David-Wenk
am Di, 06. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse