20 000 Gäste werden erwartet

Großer Weihnachtsmarkt in Burkheim

Am ersten Adventswochenende, von Freitag, 28. November, bis Sonntag, 30. November, findet in Burkheim wieder der Vogtsburger Weihnachtsmarkt statt.

Dann soll sich die Mittelstadt nach dem Wunsch des Vogtsburger Gewerbevereins, der den Markt in diesem Jahr zum 21. Mal ausrichtet, in ein Weihnachtsmärchen verwandeln. Ergänzt wird das adventliche Treiben wieder durch einen Mittelaltermarkt im Schloss.

Für die Burkheimer Geschäftsleute ist die Tradition des Weihnachtsmarkts eine Erfolgsgeschichte. Auch in diesem Jahr seien wieder alle Standplätze vergeben worden, sagte Erhard Schneider, der stellvertretende Vorsitzende des Gewerbevereins. Die Nachfrage sei sogar erneut so groß gewesen, dass manche Interessenten leer ausgegangen seien. "Burkheim ist ausgelastet", fasste der Gewerbevereinsvorsitzende Wolfgang Zacher zusammen.

Über 100 Aussteller bieten ihre Waren feil

Über 100 Aussteller werden an den drei Tagen in der Altstadt ihre Waren präsentieren, Ketten und Ohrschmuck etwa, Kunsthandwerk, Kerzen und Weihnachtsdekoration. Wie üblich solle dabei im Mittelpunkt stehen, was individuell und weihnachtlich ist, erklärte Schneider. Daher seien viele Stände an Händler vergeben worden, die Selbstgebasteltes verkaufen. Essstände und Glühweinbuden sollen dagegen weniger stark vertreten sein, auch wenn insbesondere Letzteres auf einem Weihnachtsmarkt im Kaiserstuhl natürlich nicht fehlen darf. Außerdem haben wieder zahlreiche Burkheimer Geschäfte und Galerien geöffnet.

Burkheim soll sich in weihnachtlicher Pracht zeigen. Über 70 Christbäume werden aufgestellt, Lichterketten werden die historische Mittelstadt zwischen Stadttor und Schloss stimmungsvoll erleuchten. Außerdem soll vor dem Schloss ein großer Stern, den viele kleine Lampen erleuchten, weithin sichtbar Werbung für den Burkheimer Weihnachtsmarkt machen. Ein Nostalgiekarussell, Laternenbasteln und Kerzenziehen sorgen für adventlichen Charme und Kinderprogramm. In der Mittelstadt können sich die Besucher einen Vorgeschmack auf Weihnachten holen. In Schloss und Schlossgarten dürfen sie sich ins Mittelalter versetzen lassen. Hier verkaufen Händler wie zum Beispiel Kräuterfrauen, Hutmacher und Zinngießer Produkte wie vor Hunderten von Jahren.

Die Üsenberger Landsknechte, die freie Ritterschaft Weisweil, Gaukler und Musiker werden wieder für ein mittelalterliches Rahmenprogramm sorgen. In diesem Jahr kämen erstmalig Spielleute aus Säckingen und Waldkirch nach Burkheim, informierte Schneider. Außerdem habe sich für Sonntag ein Feuerspucker angekündigt.

Der Vogtsburger Weihnachtsmarkt ist über die Region hinaus beliebt und sorgt dafür, dass zahlreiche Besucher in das schmucke Burkheim strömen. Spielt das Wetter mit, werden auch für dieses Jahr über 20 000 Gäste erwartet. Deshalb hat der Gewerbeverein in diesem Jahr einen weiteren Parkplatz ausgewiesen, sodass auf insgesamt neun Flächen in Burkheim Autos abgestellt werden können. Hinweisschilder und Feuerwehrleute sollen die Besucherströme lenken. Wer dagegen lieber weihnachtlich entspannt nach Burkheim fahren und dort vielleicht ein Tässchen Glühwein trinken möchte, kann Bus und Bahn nutzen.

Das Programm

Freitag, 28. November

16 Uhr: Eröffnung

18.30 Uhr: Christmas Party (Cocktail Band)

21.45 Uhr: Turmbläser Ralf Probst kündigt den Nachtwächter an.

22 Uhr: Nachtwächterrundgang ab Stadttor

Samstag, 29. November

14 Uhr: Öffnung des Marktes

15 Uhr: Jugendkapelle Oberbergen-Oberrotweil

16 Uhr: Mittelalterspektakulum mit Fanfarenzug

17 Uhr: sym-badische Alphornbläser

18 Uhr: Besuch vom St. Nikolaus mit Kinderüberraschung

18.30 Uhr: Christmas Party (Gin Fizz Family)

22 Uhr: Nachtwächterrundgang ab Stadttor

Sonntag, 30. November

11 Uhr: Öffnung des Marktes

15 Uhr: Jugendkapelle Achkarren-Bischoffingen-Burkheim

18 Uhr: Besuch vom St. Nikolaus mit Kinderüberraschung
von cla
am Mo, 24. November 2014 um 16:37 Uhr

Badens beste Erlebnisse