Spektakel

Großes Feuerwerk über dem Rhein beim Breisacher Weinfest

Einer der Höhepunkte des Breisacher Weinfests wird wohl wieder das Feuerwerk über dem Rhein sein. Mehrere tausend Menschen versammeln sich jedes Jahr am Ufer, um das Spektakel zu sehen.

Ein großes Unterhaltungsprogramm mit viel Musik und guter Laune erwartet die Besucher des 61. Bereichsweinfestes für Kaiserstuhl und Tuniberg, das von Freitag bis Montag, 25. bis 28. August, auf dem Breisacher Weinfestgelände am Rhein stattfindet. Für viele Gäste ist sicherlich das große Feuerwerk über dem Rhein am Freitag, 25. August, um 22 Uhr, der erste große Höhepunkt der Veranstaltung. Mehrere tausend Menschen versammeln sich jedes Jahr am Rheinufer, um von dort einen guten Blick auf das bunte Spektakel genießen zu können. Manche bevorzugen dagegen einen Platz hoch oben auf dem Münsterberg. Mit einer abwechslungsreichen Choreographie gelingt es den Pyrotechnikern fast jedes Jahr, die Zuschauer aufs Neue zu begeistern.

Bereits drei Stunden zuvor, also um 19 Uhr, feiert die Innung der Zimmermänner an dem neu errichteten Holzpavillon im Weindorf Richtfest. Dieses wird übrigens am Samstag um 13 Uhr wiederholt. Und natürlich darf bei der Aufzählung der Höhepunkte die offizielle Eröffnung des Weinfestes mit der Krönung der neuen Weinprinzessin nicht fehlen. Diese beginnt am Freitagabend um 18 Uhr im Weindorf. Zuvor ziehen die Ehrengäste mit den Weinhoheiten, musikalisch begleitet vom Fanfarenzug "Kaiserstühler Herolde" aus Ihringen, über die Brücke des Rheintors ins Weindorf ein. Breisachs Bürgermeister Oliver Rein sowie Eckart Escher, der Aufsichtsratsvorsitzende der Kaiserstühler Wein-Marketing GmbH, die das Weinfest organisiert, werden die Besucher begrüßen.

Verschiedene Ausstellungen

Zum Rahmenprogramm gehören auch einige Ausstellungen. So zeigt der Breisacher Steinmetz Andreas Klein Skulpturen, Brunnen und Dekoratives für Haus und Garten. Entlang der Feststraße präsentieren einige gewerbliche Aussteller ihre Waren. Ein besonderes Erlebnis dürfte wiederum die Sondervorstellung der Festspiele Breisach werden, die am Freitag um 19 Uhr das Märchen der Gebrüder Grimm "Rumpelstilzchen" auf der Freilichtbühne am Schlossplatz aufführen. Dort ist zudem am Samstag und Sonntag jeweils um 20 Uhr "Was Ihr wollt" nach Shakespeare zu sehen (weitere Infos unter http://www.festspiele-breisach.de
Am Sonntag, 27. August, richten die Breisacher Sport-Kegler im Pavillon II von 12 bis 18 Uhr eine Spielstraße mit verschiedenen Stationen für Kinder ein. Die Teilnahme ist gratis, Getränke stellt die Firma Lieler Schlossbrunnen kostenlos bereit. Kleine Besucher können sich hier auch beim Kinderschinken von Melanie Heymann in einen Tiger, Schmetterling oder in andere beliebte Figuren verwandeln lassen.

Großer Vergnügungspark

Viele kleine und große Besucher zieht es jedes Jahr in den großen Vergnügungspark. Mit Karussells, Auto-Skooter, Spielebuden und rasanten Fahrgeschäften ist er seit vielen Jahren eine zusätzliche Attraktion beim Bereichsweinfest für Kaiserstuhl und Tuniberg. Um die Zusammenstellung der verschiedenen Fahrgeschäfte kümmert sich seit vielen Jahren Jürgen Hahn.

Er kündigt heuer unter anderem den Familienfahrspaß "Rio", ein 9-D-Action-Kino, Farb-, Feuer- und Wassereffekte im "Polyp" und als Adrenalinkick die 22 Meter hohe Schaukel mit dem vielsagenden Namen "Chaos" an. Am Familiennachmittag am Montag, 28. August, gibt es vergünstigte Preise auf alle Fahrgeschäfte.
Als Klassiker im Unterhaltungsprogramm gelten schon lange die Schifffahrten auf dem Rhein, die anlässlich des Weinfestes wieder durch eine sogenannte Feuerwerksfahrt mit Büfett am Freitagabend ergänzt werden (Infos unter http://www.bfs-info.de

Die "Big Daddies" sind wieder dabei

Nicht fehlen auf dem Weinfest dürfen natürlich Musik, Tanz und Volkstümliches. Traditionell ist der Auftritt der bekannten Band "Big Daddies", die seit vielen Jahren am Freitagabend im Tanzpavillon für Stimmung sorgt. Freunde volkstümlicher Klänge kommen am Pavillon II auf ihre Kosten, wo der Musikverein Gündlingen spielt.

Am Samstag eröffnen die Musikanten aus Dornbirn (Österreich) um 13 Uhr das Programm, um 17 Uhr folgt eine Tanz-, Gesangs- und Musikeinlage der Trachtengruppen Niederrimsingen und Biesheim (Elsass). Ab 20 Uhr gibt es fetzige Musik von den "Wombats" im Pavillon I sowie von der Oliver Schulz Big Band am Pavillon II.

Der Festsonntag beginnt im Weindorf mit Musik des Bürgerlichen Krankenvereins um 14 Uhr. Der Auftritt der Chorgemeinschaft Breisach um 16.15 Uhr gilt seit vielen Jahren als feste Größe im Programm, ebenso ein Beitrag der Burda Betriebskapelle um 17.30 Uhr sowie das Konzert der Rathausmusik Freiburg von 17 bis 21.30 Uhr.

Zum Tanz am Sonntagabend spielt die Band "Touchwood". Am Weinfest-Montag sorgt das "Duo Surprise" ab 15 Uhr für musikalische Unterhaltung, zum Ausklang treten "Oops a Daisy" auf die Bühne. Am Freitag-, Samstag- und Montagabend kann man außerdem im Bereich der Brysacher Hofnarren mit der Band "Cocktail" ausgelassen feiern oder der Lounge-Musik beim Gastronomischen Marktplatz lauschen.

Das Weindorf ist während des Weinfestes am Freitag ab 18 Uhr, am Samstag ab 12 Uhr, am Sonntag ab 11 Uhr und am Montag ab 14 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.weinfest-breisach.de

Das Musikprogramm

Freitag

Pavillon I: 17.30 Uhr Krönung der Weinprinzessin mit Musik der "Kaiserstühler Herolde" aus Ihringen; 20 bis 24 Uhr "Big Daddies"; Pavillon II: 19.30 bis 22 Uhr Musikverein Gündlingen; Gastronomischer Marktplatz: 20 Uhr Lounge-Musik; Brysacher Hofnarre: 20 Uhr Tanzkapelle "Cocktail"

Samstag

Pavillon I: 13 bis 15 Uhr Musikanten aus Dornbirn, 17 bis 19 Uhr badisch-elsässische Folklore mit den "Lustigen Tuniberger" und der Trachtengruppe Biesheim, 20 bis 24 Uhr "Wombats"; Pavillon II: 20 bis 23 Uhr Oliver Schulz Big Band; Gastronomischer Marktplatz: 20 Uhr Lounge-Musik; Brysacher Hofnarre: 20 Uhr Tanzkapelle "Cocktail"

Sonntag

Pavillon I: 14 bis 16 Uhr Bürgerlicher Krankenverein; 16.15 bis 17.15 Uhr Chorgemeinschaft Breisach; 17.30 bis 19 Uhr Burda Betriebskapelle; 20 Uhr "Touchwood"; Pavillon II: 12 bis 18 Uhr Spielstraße für Kinder; 19 bis 21.30 Uhr Seniorenverbandsorchester Kaiserstuhl und Tuniberg; Gastronomischer Marktplatz: ab 15 Uhr Karaoke, ab 20 Uhr Lounge-Musik; Brysacher Hofnarre: ab 11 Uhr Kapelle Krach & Streit; 17 Uhr bis 19 Uhr Schlossberg Hei-Jei-Jeis

Montag

Pavillon I: 15 bis 18.30 Uhr "Surprise", 20 bis 24 Uhr "Oups a Daisy"; Pavillon II: 17 bis 21.30 Uhr Rathausmusik Freiburg; Gastronomischer Marktplatz: 20 Uhr Lounge-Musik; Brysacher Hofnarre: 17 bis 19 Uhr "Die Singenden Winzer", 20 Uhr Tanzkapelle "Cocktail"
von Gerold Zink
am Do, 17. August 2017 um 17:19 Uhr

Badens beste Erlebnisse