Account/Login

"Grube muss jetzt Farbe bekennen"

Patrik Müller
  • Fr, 29. Oktober 2010
    Herbolzheim

BZ-INTERVIEW mit BI-Vorstandsmitglied Georg Binkert über seine Erwartungen an den Besuch des Bahnchefs im nördlichen Breisgau.

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen... der geplanten Strecke in Augenschein.  | Foto: DPA
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube (Mitte), bei seinem Besuch im September in Bad Krozingen vor Landräten und Vertretern von Bürgerinitiativen zum umstrittenen Ausbau der Rheintalbahn. Gegen die von der Bahn erarbeiteten Pläne sind bei den Behörden mehr als 172 000 Einwendungen eingegangen. Am Wochenende nimmt Grube Problempunkte der geplanten Strecke in Augenschein. Foto: DPA

HERBOLZHEIM/KENZINGEN. Wenn Bahn-Chef Rüdiger Grube am Samstag in die Region kommt, will die Bürgerinitiative Bahn (BI) Flagge zeigen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der Besuch könnte eine einmalige Chance zur Verständigung sein, aber auch eine große Zeitverschwendung. Patrik Müller sprach mit Georg Binkert, Vorstandsmitglied der BI und Herbolzheimer Stadtrat, über Hoffnungen und Ängste, über Belastungen und Risiken – und über eine mögliche Eskalation.

BZ: Herr Binkert, was erhoffen Sie sich vom Grube-Besuch? Was muss passieren, dass Sie und die Mitglieder der BI sagen können: Der Aufwand hat sich gelohnt?
Binkert: Noch vor zwei Wochen sagte Bahn-Projektleiter Stefan Penn in Offenburg, dass seine Planer den Auftrag hätten, eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zu bauen. Keine Güterzugstrecke – obwohl in Zukunft nicht mehr Personenzüge, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel