Besichtigung

Gruppe Lörrach der Architektenkammer zeigt zum "Tag der Architektur" gelungene Bauten im Kreis Lörrach

Zum Tag der Architektur zeigt die Gruppe Lörrach der Architektenkammer Interessierten gelungene Bauten.

Am 23. Juni ist Tag der Architektur. Die Architektenkammer, Gruppe Lörrach, lädt wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, auf kostenlosen Besichtigungstouren gelungene Bauten im Land kennenzulernen.
Früher wurden viele Gebäude in der Hoffnung gebaut, dass diese lange Zeit überdauern. Einige haben das auch geschafft und überzeugen durch Bauqualität, technische und ästhetische Finesse viele Generationen von Nutzern und Betrachtern.
Heute ist man sich häufig nicht der Verantwortung bewusst, ein Bauwerk für Generationen zu errichten und manchmal würde man sich auch wünschen, dass dieses oder jenes nicht so lange hält. Oft reicht auch ein Aspekt aus, dass dieses Objekt nicht mehr den Ansprüchen genügt, sei es das es unüberlegt oder schlecht gebaut worden ist, oder übergeordneten Strukturen im Wege steht. "Architektur bleibt!" ist somit auch ein Qualitätsmerkmal und man könnte dazu fügen: "Gute Architektur bleibt". In Zeiten vom Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit ist die Rückbesinnung auf ein solides "zu Hause" weit verbreitet. Da ist natürlich das Haus nur die Hülle, aber hoffentlich der Aufgabe angemessene.
Bei der Lörracher Rundfahrt werden dieses Jahr Objekte besucht, die Ersatz für überholte Projekte der 30er und 60er Jahre bieten, gleiche Aufgabenstellung aber andere Ansprüche. Dann Gebäude, die Hunderte von Jahren eine wechselvolle Geschichte erlebten und jetzt die gehobenen Ansprüchen an Wohnraum erfüllen sollen, aber aus verschiedenen Gründen (mindestens die Hülle) geblieben ist. Und ein Gasthaus, bei dem auch die Aufgabe geblieben ist, aber die Anforderungen an diese stark gestiegen sind.Die Kammergruppe will zeigen, wann es sinnvoll ist, dass "Architektur bleibt" oder wann ein Neuanfang für viele neue Generationen angemessen erscheint.

Abfahrt für das Programm am Samstag, 23. Juni, ist um 14 Uhr am Busbahnhof Lörrach. Von da aus geht es zur Wohnanlage am Bahndamm und zur Wohnanlage "Weitblick" (Foto) in Lörrach, dann nach Kandern-Wollbach zum Umbau eines historischen Wohnhauses, nach Efringen-Kirchen zu einem historischen Gutshof und Weil am Rhein zum Umbau des Gasthauses Krone. Gegen 18 Uhr ist Ankunft am Lörracher Busbahnhof.

Wer baut, gestaltet ein Lebensumfeld für sich und auch für die Nachbarschaft. Dabei ist Weitsicht gefragt: Das Gebäude muss sich flexibel an wandelnde Nutzerbedürfnisse anpassen können, die Gestaltung darf keinen kurzlebigen Moden unterliegen und neben den Erstellungs-kosten gilt es ebenso den langfristigen Unterhalt im Blick zu haben. Denn "Architektur bleibt!" (so das bundesweite Motto des Aktionstags) und ist ein dauerhafter Wert – finanziell, aber auch kulturell.Wie das am konkreten Beispiel aussehen kann, erfahren die Teilnehmenden durch eine fach-kundige Führung. Gemeinsam mit der Bauherrschaft stellen Architektinnen und Architekten ihre Gebäude vor, erklären Details wie Energieeffizienz, Grundriss oder Materialauswahl und be-antworten Rückfragen. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Größe der Besichtigungsgruppe begrenzt ist, ist eine rechtzeitige Anmeldung nötig.

Anmeldung: Architekturbüro Jürgen Moser Wölblinstraße 78, 79539 Lörrach, Telefon: 07621 91544-0, E-Mail: kg-loe@akbw.de
von BZ/Foto: Göckel
am Mi, 20. Juni 2018

Badens beste Erlebnisse