Gute Weine, Musik und Forschung

Gutsfest auf Blankenhornsberg.

IHRINGEN (gz). Das Staatliche Weinbauinstitut Freiburg veranstaltet von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. September, auf dem Blankenhornsberg bei Ihringen ein Gutsfest. Dabei werden die Weine des Staatsweingutes, Musik und die Forschungsarbeit im Mittelpunkt stehen.

Bei dem Gutsfest, das alle zwei Jahre auf dem idyllisch gelegenen Blankenhornsberg stattfindet, können die Besucher Wissens- und Sehenswertes aus dem Weinbauinstitut erfahren und Einblicke in die interessanten Themen der Weinbauforschung gewinnen. Eröffnet wird das Fest am Freitag, 4. September, um 18 Uhr. Am Samstag, 5. September, von 14 bis 20 Uhr, und am Sonntag, 6. September, von 12 bis 18 Uhr, können die Gäste Neues über die unterschiedlichsten Rebsorten erfahren, fehlerhafte Weine erkennen, den eigenen Geschmack schulen, aber zum Beispiel auch die Großen Gewächse des Staatsweingutes verkosten.

Darüber hinaus stehen Kellerführungen auf dem Programm, bei denen sowohl die traditionelle Weinbereitung als auch neueste Technologien erläutert werden. Bei stündlichen Führungen durch die Weinberge werden die Arbeit im Weinberg anschaulich vorgestellt und passend dazu Weine verkostet.

Musikalisch umrahmen werden die Veranstaltung verschiedene Künstler. So sorgt am Freitagabend DJ Rainer Trüby ab 20 Uhr für Stimmung und am Samstagabend spielen ab 19 Uhr Fräulein Mayer’s Hinterhausjazzer. Die kleinen Gäste kommen bei einem Kinderprogramm auf ihre Kosten. Um das leibliche Wohl kümmert sich Köpfers Steinbuck aus Bischoffingen.

Für Parkplätze ist gesorgt. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann sich vom Ihringer Bahnhof auf den Blankenhornsberg und wieder zurück für einen Euro pro Fahrt kutschieren lassen.

Weitere Informationen unter Telefon 07668/99150 oder http://www.staatsweingut-freiburg.de
von bz
am Do, 03. September 2015

Badens beste Erlebnisse