Account/Login

Metzgerei Reichenbach

Gutes, gesundes Fleisch hat seinen Preis – bei Reichenbach bleibt es bezahlbar

  • Do, 12. Dezember 2019, 13:01 Uhr

Anzeige Die Metzgerei Reichenbach steht für eine verantwortungsbewusste Tierhaltung und eine ehrliche, transparente Produktion: "von der Aufzucht bis auf den Teller". Dabei sind ihre Preise durchaus bezahlbar. Wie das geht, erfahren Sie hier:

Der Metzgermeister Max Reichenbach mit...s Thoma auf einer Weide im Glottertal.  | Foto: Holger Knöferl
Der Metzgermeister Max Reichenbach mit seinem Kollegen Klaus Thoma auf einer Weide im Glottertal. Foto: Holger Knöferl
Das zukunftsweisende Konzept der Metzgerei Reichenbach – "von der Aufzucht bis auf den Teller" –bedeutet, dass die gesamte Wertschöpfungskette aus einer Hand kommt: von der eigenen Rinder- und Schweineaufzucht über die Schlachtung und Herstellung bis hin zum Verkauf in den eigenen Filialen. Bei Reichenbach weiß jeder Mitarbeiter, wie die Tiere gehalten wurden und was sie zu fressen bekommen haben.
Der Herr der eigenen Tiere ist Klaus Thoma, gelernter Metzger und Landwirt. 1000 Rindern und 1500 Schweine stehen auf den Höfen und ab März auf Weideflächen in einem Umkreis von 50 Kilometern rund um den Standort des Familienbetriebs in Glottertal. Die Vorgaben zu Aufzucht und Fütterung auch für die einbezogenen Partnerbauern macht die Metzgerei Reichenbach. Hauptaugenmerk ist dabei, dass es den Tieren gut geht, denn nur dann ist auch das Fleisch von bester Qualität.

Damit die Fleischqualität einwandfrei bleibt, muss das Schlachten professionell und für die Tiere schonen ablaufen. "Das Töten der Tiere ist nicht schön", gibt Metzgermeister und Landwirt Max Reichenbach Junior zu, "aber wenn du zu dir selbst sagen kannst, du hast es richtig gemacht, dann geht das." Richtig zu schlachten, bedeutet für ihn: eine stressfreier Vorgang dank kurzer Transportwege von maximal 50 Kilometern und einer Betäubung, die in Millisekunden wirkt. "Wenn das nicht sauber abläuft, gibt es keine gute Fleischqualität." Und nur mit guter Fleisch-Qualität ist ein wirtschaftlicher Erfolg möglich.

Natürlich entstehen bei einer artgerechten Tierhaltung höhere Kosten. Doch Ulrich Reichenbach kann sie dank kurzer Transportwege und moderne Technik wie zum Beispiel einer Photovoltaikanlage oder umweltfreundlichen Kühlanlagen ausgleichen. Auch durch das Ausschalten des Zwischenhandels und der damit verbundenen Kosten kann die Metzgerei Reichenbach besser kalkulieren. Das Fleisch von höchster Qualität und garantierter Herkunft "vor Ort" ist dadurch nicht teurer, sondern zum Teil sogar günstiger als vergleichbare Produkte aus dem Discounter und dem Lebensmittelhandel. Es geht über die eigenen Ladentheken und bleibt so bezahlbar.

Ulrich Reichenbach wünscht sich, dass die Leute sich nicht von schönen Bildern täuschen lassen, sondern sich informieren und auf eine ehrliche Produktion achten. "Viele Metzger verkaufen angelieferte Ware. Fragen Sie daher Ihren Metzger, wo das Fleisch herkommt und wie das Tier gehalten wurde. Ein guter Metzger weiß das. Weiß er das nicht, dann kaufen Sie Ihr Fleisch woanders."
  • Auf der-schwarzwaelder.shop können Sie außerdem Fleisch- und Wurstprodukte in bester Qualität ganz einfach online bestellen.

Dossier: Metzgerei Reichenbach

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel