Texte und Lieder im Bildungshaus Bonifacius Amerbach

Harald Gritzner und Wolfgang Gerbig in Neuenburg

Harald Gritzner & Wolfgang Gerbig im Bildungshaus Bonifacius Amerbach.

NEUENBURG AM RHEIN. Am Mittwoch, 19. Februar, um 19 Uhr gibt es im Bildungshaus Bonifacius Amerbach (Dachgeschoss, barrierefrei) Musik und Texte live – Altes neues Land zwischen Schwarzwald, Vogesen und Jura.

Neuenburg liegt am Rhein, doch die sanften Hügel des Markgräflerlands sind zum Greifen nah. Schwarzwald, Vogesen und Jura hat man bei immer im Blick. Diese geographischen Bezüge stehen in engem Zusammenhang mit den dargebotenen Texten und Songs an diesem Abend. Harald Gritzner, Buchautor und Liedermacher Woger, alias Wolfgang Gerbig, gestalten als neues Veranstaltungsformat einen literarisch und musikalisch anregenden Abend.

Der Romanautor Harald Gritzner und der Liedermacher Woger, alias Wolfgang Gerbig stehen zusammen auf der Bühne. Harald Gritzner liest unter anderem Texte aus seinen regionalen historischen Romanen, Woger singt Lieder über Leute im Markgräflerland und darüber hinaus.

Woger hat sich seit 2015 mit über 150 Konzerten in Südbaden und in ganz Deutschland mittlerweile einen Namen gemacht. Im Juni 2019 brachte Woger seine zweite CD mit dem Titel "Aus der Seele" raus. 2019 wurde er nach Berlin zum "Festival des politischen Liedes" eingeladen und gastierte auch in Österreich auf einem politischen Festival. Seine CD wurde 2019 in die bundesweite "Liederbestenliste" aufgenommen. Sie wird 2020 auch für den "Preis der Deutschen Schallplattenkritik" in der Sparte Liedermacher vorgeschlagen.

Der in Müllheim wohnende Liedermacher schreibt nicht nur Lieder über die politische und gesellschaftliche Lage in der BRD. Auch regionale Geschichten wie "Mond über Tunsel", "Die Legende vom Ritter Otto aus Staufen" oder "Heute Abend hier im Markgräflerland" vertont er mit schönen eingängigen Melodien, die zum Mitsingen verleiten. Harald Gritzner veröffentlichte 2014 seinen ersten historischen Regionalroman "Geheimnis um die weiße Frau von Neuenfels".
Es folgten seither noch zwei weitere Romane sowie aktuell das illustrierte Märchen "Der Hirschsprung im Höllental". Seine Bücher stellt Gritzner dabei überwiegend bei Lesungen in der Region vor. Seine Texte sind auch in verschiedenen Formen wie Anthologien, Kirchenblättern und Ortsnachrichten veröffentlicht. Zudem begeistert er sich für Wortspiele, unseren Dialekt und die Vielfalt unserer Sprache.

Die Markgräfler Weintheke bewirtet mit Sekt und Wein. Ein Begrüßungssekt ist im Eintrittspreis enthalten. Veranstaltungsende gegen 21 Uhr. Eintritt acht Euro nur Abendkasse.
von bz
am Mo, 17. Februar 2020

Badens beste Erlebnisse