Rock

Harter Metal unterm Kuppeldach

Tersicore Summer Fest mit zehn Metalbands im Vacono-Dome auf dem Tutti-Kiesi-Areal in Rheinfelden.

Hat der Tod eine Melodie oder gar einen Rhythmus? Diese Frage drängt sich bei einer Wortkombination auf, die den Musikstil der Band Heritage of Unrest beschreiben soll. "Melodic Deathcore" heißt der, den die Lörracher Band am Samstag, 12. August, zum Tersicore Summer Fest auf dem Tutti-Kiesi-Areal in Rheinfelden beisteuert. Jonathan Währer, der Gitarrist und Sänger der Band, wird sich nicht nur auf der Bühne einbringen. Er hat das Festival initiiert, bei dem sich zehn Bands aus drei Ländern dem Hardcore Metal widmen, der für viele Menschen vor allem eines ist: laut. Der Kenner aber hört feine Unterschiede zwischen den Subgenres heraus, wie Black Metal, Death, Power, Speed, Doom, Symphonic, Thrash Metal oder Grindcore. Metal ist die Kurzform des Begriffs Heavy Metal, der heute nur noch die ursprüngliche Form dieser Musik bezeichnet. Gekennzeichnet ist sie durch eine gitarren- und schlagzeugzentrierte Klangfarbe.

Die Stilrichtung wurzelt im Blues- und Hard Rock der 70er Jahre. Seit den 80er Jahren haben sich viele Substile etabliert. Mit der Vielfalt verbreitert sich auch das Spektrum der Techniken. Die heutige Bandbreite reicht von einfach gehaltenen, treibenden Liedstrukturen bis hin zu komplexen Kompositionen mit Parallelen zur klassischen Musik. Ebenso vielfältig sind die Texte, die mal gesellschaftspolitisch, mal religiös geprägt sein können.

Die Hörproben verschiedener Bands im Internet lassen für den kommenden Samstag nur einen Schluss zu: es wird laut unterm Kuppeldach des Vacono Domes. Bei Heritage of Unrest scheint Sänger Jonathan Währer seinen Frust geradezu herauszuschreien, doch durchaus im Wechsel mit sanfteren und ruhigeren Tönen, die aber allein von der Musik getragen werden..

Eine unglaublich dunkle und tiefe Stimme ist das Markenzeichen der Freiburger Gruppe Inner Sanctum. Alles andere als geflüstert wird auch bei der Nürnberger Band "A Saving Whisper", die ebenso wie die übrigen Bands Musik zum Headbangen bietet.

Tersicore Summer Fest: Samstag, 12. August, Tutti Kiesi Areal in Rheinfelden. Bands: Expellow (Zürich), Improvement (Laax), Deutlich (Berlin), A Saving Whisper (Nürnberg), Inner Sanctum (Freiburg), Erupdead (Basel), Oural (Mulhouse), Child of Pain (Basel), Gutrectomy (Weil), Heritage of Unrest (Lörrach).

von Foto: Bendit
am Do, 10. August 2017

Badens beste Erlebnisse