Account/Login

Überblick

Hat mein Diesel noch eine Zukunft?

Konstantin Görlich und Agenturen

Von & Agenturen

Sa, 03. März 2018 um 11:47 Uhr

Wirtschaft

Ob Fahrverbote für Diesel-Autos überhaupt kommen und wann, wo und für wen, ist noch unklar. Was Dieselfahrer und Autokäufer jetzt bedenken sollten: Ein Überblick.

„Alte Diesel“ müssen keine...fen, die erst ein paar Jahre alt sind.  | Foto: Konstantin Görlich
„Alte Diesel“ müssen keine schrottreifen Rostlauben sein – die Verbote können auch vermeintlich moderne Autos treffen, die erst ein paar Jahre alt sind. Foto: Konstantin Görlich
1/2

Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu Dieselfahrverboten hat Autofahrer aufgeschreckt – obwohl vieles noch völlig unklar ist. Konkrete Handlungsempfehlungen können wir daher noch nicht geben – es kommt auf jeden Einzelfall an. Aber wir können sammeln, welche Erwägungen Dieselfahrern und Autokäufern jetzt helfen können. Ein Überblick.

Wann wird es ernst?
Unter bestimmten Voraussetzungen – wenn es das einzige Mittel ist, Luftverschmutzungs-Grenzwerte schnell einzuhalten – können Städte ältere Dieselautos aus bestimmten Straßen oder Gebieten aussperren. Ende 2018 kann es in Stuttgart alle Diesel bis einschließlich Euro-4 treffen, so Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Ende 2019 wären dann auch die Fahrzeuge mit Euro-5 dran.
Allerdings müssen die Verbote verhältnismäßig sein – es muss also Ausnahmen geben, allein schon um Klagen zu verhindern. Beim Festlegen der Verbote werde das Land sich an den Ausnahmen orientieren, die das ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel