Pop

Herbert Pixner & Italo Connection in Rottweil

31. Jazzfest Rottweil 2018

Wann
Sa, 5. Mai 2018, 20:30 Uhr
Wo
Rottweil
Alte Stallhalle
Vorverkauf
Ticket kaufen
Vorverkauf auch unter
Tel.: 0761 - 496 88 88 oder bei den
BZ-Geschäftsstellen
Veranstalter
Jazzfest Rottweil e. V.
Herbert Pixner & Italo Connection

Der Südtiroler Komponist und Multiinstrumentalist Herbert Pixner (Diatonische Harmonika, Klarinette, Trompete, Flügelhorn) zählt zu den angesagtesten Musikern der jungen alpinen Volks- und Weltmusikszene.

Ausverkaufte Konzerte, Auftritte in Rundfunk und Fernsehen sowie eine ansehnliche Liste an CD- Einspielungen als Solist oder mit diversen Ensembles und Projekten sind nur einige Gründe, weshalb Herbert Pixner in der Musik- und Kulturszene nördlich und südlich des Alpenhauptkammes als »das« Aushängeschild Südtirols für kreative und innovative Klänge auf höchsten Niveau gehandelt wird. Herbert Pixner erzählt in Bildern, wenn er Musik macht, er ist ausdrucksstark und berührt.

Im Jahre 1975 geboren, wuchs Pixner in Walten im Passeiertal (Südtirol) auf. Er lernte 1986 Klarinette bei Sigmund Hofer und fünf Jahre später als Autodidakt Diatonische Harmonika. Im Laufe der Zeit folgten weitere Holz- und Blechblasinstrumente (u. a. Flügelhorn und Tuba). In 1995 begann er ein Studium am Kärntner Landeskonservatorium - Studienrichtung IGP Steirische Harmonika und Klarinette und arbeitete als Musiklehrer an verschiedenen Orten in Tirol. Von 1998 bis 2010 war er freier Mitarbeiter beim RAI Sender Bozen. In dieser Zeit ergaben sich auch verschiedene musikalische Projekte, bei denen er mitwirkte. Sein Hauptaugenmerk liegt allerdings seit 10 Jahren schon bei der Arbeit mit seinem extrem erfolgreichen ´Herbert Pixner Projekt´.

Eigens für die beiden Auftritte auf den Festivals in Rottweil und Imst - zwei seit Jahren auch durch das Jazzfest eng miteinander verbundene Partnerstädte - hat Herbert Pixner nun ein Italo-Ensemble zusammen gestellt. So gibt es an diesem Abend neue, einzigartige Arrangements und Kompositionen in spannenden, alpinen Cross-Over-Stil zwischen Volksmusik, Jazz, Folk und Blues zu erleben.

Line-up:
Herbert Pixner (Diatonische Harmonika, Klarinette, Trompete, Saxophon)
Manuel Randi (Gitarre)
Alex Trebo (Piano, Keyboard)
Marco Stagni (Kontrabass, E-Bass)
Mario Punzi (Schlagzeug)
Max Castlunger (Perkussion)
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 20. Februar 2018 um 16:40 Uhr

  • Bruggerstraße 4
  • 78628 Rottweil
Zum Routenplaner

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse