Zwei Tage feiern

Herbstfest und Kürbismarkt in Lörrach

Herbstfest von Pro Lörrach am Wochenende / 2015 bisher besser als der übrige Handel in Südbaden.

LÖRRACH. Mit viel Rückenwind geht Lörrachs Einzelhandel ins zweitägige Herbstfest von Pro Lörrach mit verkaufsoffenem Sonntag, das am 10. und 11. Oktober gefeiert wird. Kürbismarkt, Kürbisschnitzwettbewerb, herbstliche Gaumenfreuden und vielerlei Aktionen der Händler sollen den Einkaufsbummel wieder zum Erlebnis machen. Die bisherigen Umsätze in diesem Jahr bezeichnet Horst Krämer als gut.

"Wir sind in Lörrach noch besser als der übrige Handel in Südbaden", berichtet der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft. "Immer mehr Kunden finden unsere Stadt und bleiben ihr als gute Stammkunden treu – und zwar von diesseits und jenseits der Grenze." Eine feste und gute Säule des Pro Lörrach-Hauses sind die Feste im Frühling und jetzt im Herbst. Wenn sie gut organisiert seien und genügend Mitglieder auf den Zug aufstiegen, seien sie beinahe Selbstläufer, wie Horst Krämer weiß.

Beim Projektmanagement von Pro Lörrach, also sowohl bei der Akquise neuer Mitglieder als auch bei der Organisation der Pro-Lörrach-Feste, gibt es gerade einen Wechsel. Das Herbstfest findet zum letzten Mal unter Federführung von Verena und Alwin Rank statt. Stephanie Seidlitz und Laura Gerber-Wieland, die sie beerben werden, haben den beiden bei den Vorbereitungen schon über die Schulter geschaut. Dieser fließende Übergang, da ist man sich bei der Aktionsgemeinschaft sicher, werde sich vorteilhaft auswirken. Und auch die Durchführung des Kürbisschnitzwettbewerbs ist in neue Hände übergegangen. Anja Busse vom Fachbereich Medien und Kommunikation der Stadt folgt auf Luitgard Ehmsen, welche diese Veranstaltung von Anfang an betreute.

Beim Wettbewerb können an beiden Herbstfesttagen Kürbisse unter fachkundiger Anleitung geschnitzt oder zu Hause gefertigte mit Namensschild versehen abgegeben werden. Eingeteilt in drei Altersgruppen nehmen sie am Sonntag an der Prämierung teil. Um 17 Uhr werden die Gewinner bekannt gegeben und die Preise überreicht. Ansonsten bleibt beim Herbstfest alles beim Bewährten – angefangen am Samstag um 9 Uhr bei der ökumenischen Andacht "An-ge-Dacht" unter dem Dach zwischen Altem und Neuem Marktplatz.

Das Fest erstreckt sich wieder über die gesamte Innenstadt, die Automeile mit fünf Autohäusern führt vom Senigalliaplatz über die Tumringer Straße zum Senser Platz und bis hinein in die Grabenstraße. Lörracher Marktbeschicker präsentieren auf dem Alten Marktplatz erneut viele Variationen des Kürbis', geben Tipps und bieten auch selbst gekochte Kürbissuppe an. Auf dem Chesterplatz wird heuer unter dem Motto "Kindergeburtstag" gefeiert, dass der Werkstattladen Pinguin der Lebenshilfe nunmehr seit zehn Jahren am Platz residiert (siehe Seite 23). Etwas für die Ohren gibt es am Sonntag um 13 Uhr auch beim Café Family mit dem Akkordeon-Orchester Öflingen.

Pro Lörrach gestaltet das Rahmenprogramm so, dass nicht mehr Aktionen als sonst auf der Straße stattfinden. "Damit auch das Einkaufen im Mittelpunkt steht", erläutert Horst Krämer. "Die Händler unterstützen uns mit Aktionen, und das soll für sie auch irgendwie in einer Wertschöpfung enden."

Festzeiten: Samstag, 10. Oktober, 10 bis 18 Uhr, Sonntag, 11. Oktober 13 bis 18 Uhr (Gastronomiestände bereits ab 12 Uhr); ökumenische Andacht auf dem Marktplatz am Samstag um 9 Uhr, Kürbismarkt- und Schnitzwettbewerb an beiden Tagen auf dem Alten Marktplatz, Prämierung Kürbisschnitzwettbewerb am Sonntag um 17 Uhr
von Barbara Ruda
am Mi, 07. Oktober 2015

Badens beste Erlebnisse