Mit Mittelaltermarkt

Historische Sonnwendfeier in Eschbach

Historische Sonnwendfeier mit Mittelaltermarkt in Eschbach am 16. und 17. Juni.

Mittelalterliche Klänge, historische Gewandungen und Gauklerkünste: Am Samstag, 16. Juni, und Sonntag, 17. Juni, übernehmen fahrende Händler, Spielleute und Edelmänner den Gewerbepark Breisgau Eschbach. Den Beginn des Sommers, markiert durch die Sommersonnenwende am 21. Juni, feiert der Verein Historisches Eschbach mit einer großen Feier und einem Mittelaltermarkt.

Historisch gewandete Handwerker bieten ihre Waren auf dem Markt an. Bauern, Gewandmeisterinnen, Schmiede und Kräuterfrauen buhlen lautstark um die Gunst der Besucher, die dort fast alle Waren rund ums Mittelalter finden können. Kulinarisch wird von Bäckereien, Räuchereien und anderen Ständen vieles geboten.

Mit der Eröffnung des Marktes beginnt auch das bunte Treiben im mittelalterlichen Lager an Zelten und Feuerstellen: Einfache Mägde gehen ihrem Tagwerk nach, treue Knechte zeigen, wie mühsam es ist, einen Kettenhelm zu flechten, Edelleute stolzieren über die Wiesen und tapfere Ritter üben sich im Schwertkampf. Aber keine Angst, die dunklen Seiten des Mittelalters werden in dieser Inszenierung ausgespart. Besucher sollten stets die Ohren offen halten nach der Stimme des Rufers, der sowohl die Auftritte der Gaukler als auch die Märchenstunde mit Geschichten aus 1001 Nacht verkündet.

Mit Flöten, Fideln, Sackpfeifen, Trommeln und Minnesang unterhalten zwei Gruppen von Spielleuten die Besucher. Heidenspass und Skadefryd spielen an beiden Tagen historische Melodien, selbstverfasste Verse und tanzbare Rhythmen. Feurig wird es am Samstagabend: Zunächst heizen Heidenspass ab 20 Uhr den Feierfreudigen ein, bevor ab 22 Uhr, begleitet von einer Feuershow, das Sonnwendfeuer entzündet wird.

Gaukler, Spielleute und Händler kommen am Sonntag ab 17 Uhr zu einem Festzug zusammen, der das Ende des Sonnwendfests markiert.

Weitere Infos: Historische Sonnwendfeier und Mittelaltermarkt, Eschbach, Gewerbepark Breisgau, Sa, 16. Juni, 15-24 Uhr, So, 17. Juni, 11-18 Uhr, Eintritt ab 16 Jahren 5 Euro (gilt für beide Tage)
von Sina Elbers
am Fr, 15. Juni 2018

Badens beste Erlebnisse