Hochschule

  • Badstr. 24
  • 77652 Offenburg
Zum Routenplaner

Hochschule: Alle Termine

  • Offenburg | Hochschule

    Mi 31.05.17
    18:30 Uhr
    Infoveranstaltung Studienstart
  • Abschlussveranstaltung Kurzpräsentationen zum Titel Power to collaborate Forum startet am 4. April mit Film "Power! Energie- und Umweltthemen in die Tat umgesetzt" - so lautet der Titel der Forum-Vortragsreihe, zu der die Hochschule Offenburg und ihre Partner an fünf Dienstagen im Sommersemester um 19 Uhr einladen. Zum Einstieg ins Thema wird am 4. April um 19 Uhr vor den Vortragsabenden der Kinofilm "Power! Die Energierebellion" gezeigt. Die Auftaktveranstaltung geht der Frage nach, wie man die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz fördern kann. Die Botschaft des Films ist: "Gemeinsam schaffen wir es!" Stellvertretend für das Heer der Techniker, Ingenieure und Projektentwickler, die, unbeachtet von der Öffentlichkeit, an der EnergieRebellion arbeiten, werden in dem Film Tüftler, Kaufleute, Professoren, Studierende sowie Umweltaktivisten und ihre Projekte portraitiert. Zum Beispiel der bayerische Erfinder Edy Kraus: Jahrelang arbeitete er an einer Pelletier-Maschine, die aus altem Stroh wertvollen Brennstoff machen sollte, ging am Prototyp fast bankrott, blieb aber am Ball und hatte schließlich Erfolg. Oder der Kaufmann Amir Roughani, der heute mehrere PV-Großanlagen betreibt. Zunächst hielt er die bezahlbare Versorgung einer Industrienation mit Erneuerbaren Energien für unmöglich, doch nach einer Reise in die Ukraine ist er nun überzeugt, dass es für ein Land keine Abhängigkeit von Öl-, Gas- und Kohlevorkommen aus dem Ausland geben darf. Vier Jahre arbeitete Carl-A. Fechner an dem Film. Herausgekommen ist ein bildstarkes, leidenschaftliches und eindrucksvolles Plädoyer für eine rasche Umsetzung der Energiewende. Ein Film, der, wie National Geographic schreibt, "Mut macht auf eine Zukunft mit Erneuerbaren Energien". Der Auftakt der Vorträge steht am 11. April unter dem Titel "Power to think". Amy Treick, Studentin der Verfahrenstechnik, und Fabian Burggraf, Innovationsmanager für das Cluster innoEFF, werden über nachhaltiges Denken und Handeln als gesellschaftliche Aufgabe referieren. Die Themen Gründergeist und nachhaltige Geschäftsmodelle greifen am 16. Mai Florian Sorg vom Green Innovation and Investment Forum, Joachim Jochum, Professor an der Hochschule Offenburg, und Wolf Blochowitz von deren Gründerbüro unter dem Titel "Power to create" auf. Bei der Abschlussveranstaltung am 13. Juni geben Jochen Walter vom Weltladen Regentropfen sowie Miriam Henninger und Walter Blauth vom nachhaltigen .

    Offenburg | Hochschule

    Di 13.06.17
    19 Uhr
    Forum-Vortragsreihe
  • Informationsveranstaltung Zu den Studiengängen Betriebswirt / in (VWA) und Bachelor of Arts (B.A.) werden an den jeweiligen Studienorten Informationsveranstaltungen, sowie überregionale Webinare angeboten.

    Offenburg | Hochschule

    Do 29.06.17
    18 Uhr
    Betriebswirt/in (VWA)

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse