Account/Login

Schwarzwald-Serie

Vom Höllental ins Himmelreich: Woher die Orte im Schwarzwald ihren Namen haben

Hans Jürgen Kugler
  • Fr, 23. Mai 2014, 00:00 Uhr
    Südwest

Eine gute Viertelstunde braucht man fürs Himmelreich. Jedenfalls von Freiburg aus mit der Höllentalbahn (!). Wie kommt ein kleiner Bahnhof zu solch einem Namen? Und warum heißt es Höllental?

Im Schwarzwald fährt man von Himmelreich ins Höllental.  | Foto: Nikola Vogt
Im Schwarzwald fährt man von Himmelreich ins Höllental. Foto: Nikola Vogt
1/3
Der Flurname Himmelreich ist in der Bedeutung von "Paradies" allgemein verbreitet und bezeichnet eine besonders sonnige Reblage oder ertragreiche Flurstücke auf der Höhe. Der Wortstamm von Himmel findet sich bereits im Althochdeutschen als himil; das Himmelreich im Mittelhochdeutschen als himelriche, wobei -riche sich vom althochdeutschen rihhi ableitet.
Kurz nach Himmelreich geht es dann aber gleich mal durch drei Tunnel mitten hinein ins Höllental, das allerdings bis ins 17. Jahrhundert noch den ganz manierlichen Namen Falkensteiner Tal trug. Zum Höllental sollen es erst die Franzosen gemacht haben, die 1677 die Stadt Freiburg eroberten. Es gehörte zum Kriegsalltag, dass die Besatzer öfter Ausfälle nach Osten machten und die Durchquerung des engen und düsteren Tals des Rotbachs für die französischen Soldaten wohl alles ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel