Account/Login

Freiwilligendienst

"Ich wollte immer mit Kindern arbeiten"

  • Brigitte Schömmel

  • Mi, 28. Juni 2023, 11:16 Uhr
    Verlagsthema

Verlagsthema Im September 2022 startete Emma Hinn ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). In der Kindertagesstätte St. Carolus am Wald in Waldkirch kann sie ihren Berufswunsch überprüfen.

Emma Hinn plant nach dem FSJ ein einjä...integrierte Ausbildung zur Erzieherin.  | Foto: Hinn
Emma Hinn plant nach dem FSJ ein einjähriges Berufskolleg und anschließend die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin. Foto: Hinn
BZ: Du hast dich nach deinem Realschulabschluss entschieden, im Alter von 16 Jahren ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Wie kam es dazu?
Emma Hinn: Ich hatte schon seit Jahren den Wunsch, Erzieherin zu werden. Nach dem Realschlussabschluss wollte ich nicht sofort weiter die Schulbank drücken, sondern lieber eine Zeit lang in den Beruf Erzieherin reinschauen, dort mitarbeiten und einen strukturierten Alltag haben, ohne Schule. So kam ich auf die Idee, ein FSJ zu machen. Auch, um meinen Berufswunsch zu überprüfen.

BZ: Die Caritas Freiwilligendienste bieten viele verschiedene Einsatzbereiche für ein FSJ an: Man kann auch mit alten, behinderten oder psychisch kranken Menschen zusammenarbeiten. Hättest du dir auch vorstellen können, ein FSJ in einer anderen Einrichtung zu machen?
Hinn: Nein, ich wollte von Anfang an mit Kindern arbeiten.

BZ: Konntest du dir mehrere Einrichtungen anschauen und dich dann entscheiden?
Hinn: Ich kannte die Kindertagesstätte St. Carolus am Wald bereits, denn dort war ich 2021 für ein Praktikum im Rahmen der Berufsorientierung, das wir von der Realschule aus machen mussten. Die Einrichtung und das ganze Team haben mir sehr gut gefallen. Ich habe mich zwar bei mehreren Kitas beworben, aber mein erstes Gespräch hatte ich hier und ich habe mich dann auch direkt dafür entschieden.

BZ: Was sind deine Aufgaben?
Hinn: Hauptsächlich beschäftige ich mich mit den Kindern: Ich bastele und spiele mit ihnen und bin als Aufsicht im Garten und auf Ausflügen mit dabei. Ich durfte auch schon den Morgenkreis, die tägliche Begrüßungsrunde, mitgestalten und eigene kleine Projekte wie Fenstergestaltung anbieten. Ich habe aber auch hauswirtschaftliche Aufgaben: Ich befülle die Spülmaschine und fege den Gruppenraum, bevor wir am Nachmittag alle nach Hause gehen.

BZ: Das hört sich so an, als wärst du im Team gut angekommen und darfst sogar einzelne Aufgaben wie eine ausgebildete Erzieherin übernehmen.
Hinn: Ja, das ist wirklich toll bei uns, wir arbeiten alle auf Augenhöhe zusammen und ich darf mich ausprobieren. Es sind auch schon Spielangebote von mir in die Hose gegangen, aber das war okay und meine Anleiterin und ich haben das anschließend gemeinsam reflektiert. Da ich den Berufswunsch Erzieherin habe, bin ich sehr motiviert. Ich gehe vielleicht auch anders an die Sache ran als FSJler, die eventuell nur ein Jahr überbrücken wollen.

BZ: Worauf freust du dich jeden Tag?
Hinn: Auf die Kinder und die Herzlichkeit, die man jeden Tag von ihnen bekommt. Es ist ein wunderschönes Gefühl, wenn ich merke, die Kinder mögen mich, sie akzeptieren mich und nehmen mich sogar teilweise als Bezugsperson wahr.

BZ: Hast du dir die Arbeit in der Kindertagesstätte so vorgestellt? Gab es Überraschungen?
Hinn: Ich habe es mir schon so vorgestellt. Was mich überrascht hat ist, wie schnell und direkt Kinder merken, wenn man selbst mal schlechter gelaunt ist oder an einem Tag einfach der Wurm drin ist. Sie spiegeln das sofort wider.

BZ: Wie lange geht dein Freiwilliges Soziale Jahr noch und weißt du schon, wie es danach weitergeht?
Hinn: Mein FSJ geht noch bis Ende August. Danach möchte ich das einjährige Berufskolleg absolvieren und im Anschluss in die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin starten.

BZ: Würdest du ein FSJ oder BFD (Bundesfreiwilligendienst) deinen Freundinnen und Freunden empfehlen?
Hinn: Ja, auf jeden Fall.

BZ: Meinst du, es ist auch sinnvoll ein FSJ oder BFD in einem Berufsfeld zu machen, in dem man später nicht arbeiten möchte?
Hinn: Ja, ich glaube, auch dann ist es spannend. In diesem Jahr kann man Einblicke in ein Berufsfeld sammeln, das man noch nicht kennt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch ohne meinen Berufswunsch ein FSJ oder BFD gemacht hätte. Denn man sammelt Erfahrungen, die man sonst nicht bekommt.

BZ: Ergänze bitte den Satz: Die Entscheidung, ein FSJ zu machen, war …
Hinn: … eine Bereicherung für mich.

Die Caritas Freiwilligendienste begleiten Interessierte bei der Stellensuche. Sie bieten über die Zeit des Freiwilligendienstes auch Beratung, Einsatzstellenbesuche und Seminare an. Freie Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD) unter http://www.freiwilligendienste-caritas.de Der Einstieg ist jederzeit möglich und unabhängig vom Alter.
Im Stellenportal der Badischen Zeitung finden Sie, neben vielen anderen Jobs, mit dem Suchbegriff "Freiwilligendienst" aktuelle freie Stellen in diesem Bereich

Ressort: Verlagsthema

Dossier: Jobs im Freiwilligen Dienst

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel