Unter einem Dach

Im Club Freizeichen wird am Freitag zu Italo Disco und Techno gefeiert

Im Freiburger Club Freizeichen wird am Freitag zu Italo Disco und Techno gefeiert.

Alle feiern unter einem Dach. Jonas Klingbergs Partys folgen der Feier-Philosophie der ersten Techno-Jahre – so auch am Freitag in Freiburg.

Warten steigert das Verlangen. Eine Binsenweisheit, die man in jedem Flirt- und Beziehungsratgeber nachlesen kann. Sie lässt sich auch auf das Nachtleben übertragen. Im Mai 2016 fand zum ersten Mal die Party "All Under One Roof Raving" in Freiburg statt. Sinngemäß übersetzt bedeutet der Titel, dass alle gemeinsam unter einem Dach feiern.

Der Veranstalter Jonas Klingberg verfolgte damit eine Feier-Philosophie, wie sie vor allem in den ersten Jahren von Techno gelebt wurde. Damals lief in wenigstens einem Raum eines Clubs Musik, die dem auf Viervierteltakt konditionierten Gast ein Kontrastprogramm bot. Weiche Harmonien und sphärische Soundbögen auf dem sogenannten Chillout-Floor zum Beispiel.

Nach fast zwei Jahren Pause, die Clubschließungen und Verbotsverfügungen geschuldet sind, steigt an diesem Freitag endlich eine weitere Ausgabe von "All Under One Roof Raving". Der Veranstalter selbst, auch Betreiber des Kleinstlabels Reach Another System, wird die Clubnacht mit einer Auswahl an Techno und experimenteller Musik eröffnen, die deutlich vom Wave und Industrial beeinflusst ist.

Nach ihm übernehmen Sebastian Stang und Uenay die Plattenspieler. Letztgenannter möchte seine bürgerliche Identität nicht preisgeben. Vielleicht ändert sich das, wenn er seine erste Schallplatte auf Stangs Technolabel Corp veröffentlicht hat. Angekündigt ist sie schon längst. Doch auch hier gilt: Warten steigert das Verlangen. Im Barraum des Freizeichen spielen die Jungs vom Drama Club Synthpop und Italo Disco.

Termin: Freiburg, All Under One Roof Raving
Freizeichen, Fr, 23. März, 23 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 23. März 2018

Badens beste Erlebnisse