Account/Login

Metzgerei Reichenbach

Im ersten Schweinehotel Deutschlands fühlen sich die Tiere sauwohl

  • Do, 30. Januar 2020, 09:47 Uhr

Anzeige Der Tierwohl-Stall der Familie Engler bietet Schweinen ein Zuhause mit Strohhaltung und viel Platz. Hier geht es den Tieren gut und das schmeckt man, davon sind Ulrich Reichenbach und Andreas Engler überzeugt.

Foto: Metzgerei Reichenbach
1/3
Die Familie Engler in Buggingen zieht seit Jahrzehnten gemeinsam mit der Metzgerei Reichenbach Schweine auf. Ihr Tierwohl-Stall, der in der Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim und der Bildungs- und Wissenszentrum Boxsberg entwickelt wurde, zeigt wie eine artgerechte Tierhaltung aussieht. Hier hat jedes deutsche Landschwein mehr als doppelt soviel Platz wie seine Artgenossen in herkömmlichen Ställen. Jedes Schwein kann sich in der Anlage frei bewegen und selbst entscheiden, wo es sich aufhalten möchte. Es kann auf Stroh ruhen, fressen, trinken, sich suhlen und beschäftigen wie es will. Weil Schweine reinliche und intelligente Tiere sind, lernen sie schnell, ihre Notdurft im Außenbereich zu verrichten. Damit die Tiere gesund ernährt werden, erzeugt Familie Engler das Futter selbst. Es besteht aus Getreide, also Weizen, Gerste und Körnermais sowie getrocknetem Klee und Kräutern. Ein ausgewogener Mineralzusatz rundet die Futter-Rationen ab.

Gut soll es den Tieren gehen, das steht bei Reichenbach im Vordergrund. "Natürlich sind das alles Nutztiere", sagt Ulrich Reichenbach. "Am Ende werden sie geschlachtet und wir essen sie. Aber das bedeutet nicht, dass sie nicht ein würdiges und schönes Leben verdienen. Eine artgerechte Haltung bedeutet für mich auch Achtung vor dem Lebewesen. Das ist meine Verantwortung als Landwirt und als Metzger."

Diese artgerechte Tierhaltung mit Komfortzonen für die Schweine ist die beste Voraussetzung dafür, dass sich die Tiere wohlfühlen und das Fleisch von bester Qualität ist. Auch der Transport in kleinen Gruppen über kurze Strecken und eine stressfreie Schlachtung ist für die Metzgerei Reichenbach eine Selbstverständlichkeit. Die höheren Produktionskosten kompensiert Ulrich Reichenbach zum einen durch moderne Technik und zum anderen durch den Direktvertrieb. Dadurch kann die Metzgerei seine Produkte zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Zudem sind die Kunden bereit, für artgerechte Tierhaltung und die bessere Qualität auch mehr zu bezahlen.

So geht am Ende die Rechnung für alle auf: den Landwirt, den Metzger, die Kunden und für die Schweine.
  • Im Onlineshop der Metzgerei Reichenbach der-schwarzwaelder.shop können Sie außerdem Fleisch- und Wurstprodukte in bester Qualität ganz einfach online bestellen.

Dossier: Metzgerei Reichenbach

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel